Aussetzer beim beschleunigen

Die K 1200 R im allgemeinen.

Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Jackl » 07.08.2016, 08:34

Hallo zusammen

habe seit ein paar Tagen das Problem das meine K12R beim beschleunigen manchmal so Aussetzer hat
also das sind so kurze Unterbrechungen beim Durchzug, hat jemand eine Ahnung was da los ist
bin um jede Hilfe dankbar
Jackl
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 19:36
Motorrad: K1200R

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Tourenfahrer » 07.08.2016, 09:21

Jackl hat geschrieben:Hallo zusammen

habe seit ein paar Tagen das Problem das meine K12R beim beschleunigen manchmal so Aussetzer hat
also das sind so kurze Unterbrechungen beim Durchzug, hat jemand eine Ahnung was da los ist
bin um jede Hilfe dankbar


Zündspulen defekt ?
Zündkerzen defekt ?
Zündkabel gebrochen ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Holgi » 07.08.2016, 20:38

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem, vornehmlich bei hohen Drehzahlen.

Nach langer Sucherei hat sich als Ursache eine vergammelte Tankentlüftung herausgestellt, die Öffnung war fast zu. Nach Reinigung/Entrostung war das Problem beseitigt.

Gruß Holger
Holgi
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2008, 21:46
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Jackl » 08.08.2016, 19:36

Hallo

habe heute ein wenig getestet das Problem scheint nur im 3 Gang vorhanden zu sein und das zurückschalten vom 3. in den 2. gang geht schwerer als bei den anderen, wie wenn etwas hacken würde.

Bin für jeden Tipp dankbar
Jackl
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 19:36
Motorrad: K1200R

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Itchy » 07.07.2017, 18:47

Vll habe ich die Lösung für dein/mein Problem :?
Meine war in der Werkstatt und nach der Fertigstellung erlaubten sich die Mechaniker eine Probefahrt, bei der ihnen aufgefallen ist, dass im 2. Gang ab einer gewissen Drehzahl (6000-7000) die Beschleunigung abrupt für einen kurzen Moment stoppt und es zu einem eindeutigem "Knall", Geräusch, wie auch immer kommt.
Daraufhin habe ich ihnen gesagt das mir das ebenfalls schon 2-3 aufgefallen sei und ich das Problem vll anhand defekter Zündkerzen oder Zündaussetzer/Fehlzündungen festmachte.
Das scheint aber nun doch nicht das Problem zu sein sondern es handelt sich laut den Mechanikern um ein Getriebeproblem :|
Bei ruckartigem beschleunigen bzw. vollem Durchzug verhaken sich die Zahnräder bzw springt ein Zahn eine Ritze zu weit (wsl aufgrund Abnutzungserscheinungen durch den Vorbesitzer) und verursacht dadurch in meinem Fall den Lärm/Aussetzer.
Laut Werkstatt bei sorgsamer Behandlung kein Handlungsbedarf aber natürlich trotzdem beunruhigend mit dem Hintergedanken, dass ein neues Getriebe samt Einbau 2500€ kosten würde :roll:

Vll hilft dir das ja weiter bzw gehts dir ähnlich, jedoch können bei solchen Geschichten natürlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie immer halt :mrgreen:

Lg
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Chucky1978 » 07.07.2017, 20:09

Itchy hat geschrieben:Vll habe ich die Lösung für dein/mein Problem :?
Meine war in der Werkstatt und nach der Fertigstellung erlaubten sich die Mechaniker eine Probefahrt, bei der ihnen aufgefallen ist, dass im 2. Gang ab einer gewissen Drehzahl (6000-7000) die Beschleunigung abrupt für einen kurzen Moment stoppt und es zu einem eindeutigem "Knall", Geräusch, wie auch immer kommt.
Daraufhin habe ich ihnen gesagt das mir das ebenfalls schon 2-3 aufgefallen sei und ich das Problem vll anhand defekter Zündkerzen oder Zündaussetzer/Fehlzündungen festmachte.
Das scheint aber nun doch nicht das Problem zu sein sondern es handelt sich laut den Mechanikern um ein Getriebeproblem :|
Bei ruckartigem beschleunigen bzw. vollem Durchzug verhaken sich die Zahnräder bzw springt ein Zahn eine Ritze zu weit (wsl aufgrund Abnutzungserscheinungen durch den Vorbesitzer) und verursacht dadurch in meinem Fall den Lärm/Aussetzer.
Laut Werkstatt bei sorgsamer Behandlung kein Handlungsbedarf aber natürlich trotzdem beunruhigend mit dem Hintergedanken, dass ein neues Getriebe samt Einbau 2500€ kosten würde :roll:

Vll hilft dir das ja weiter bzw gehts dir ähnlich, jedoch können bei solchen Geschichten natürlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie immer halt :mrgreen:

Lg



Finde ich jetzt schwer zu deuten das mit dem Aussetzer. Jedoch würde man meiner Meinung nach sofort unterscheiden können, wenn dieser Aussetzer vom getriebe/Kardan/Kupplung kommt, oder halt vom Motor.

Meiner Erfahrung nach, sobald ein Problem im getriebe besteht, dauert es nicht lang bis zum Totalausfall. Also dieses sorgsam behandeln und es geschieht schon nichts, kann ich nicht bestätigen. Dafür ist das Wort sorgsam zu schwammig :-)

Beim Beschleunigen könnte Getriebe überspringen. Das hört man aber sofort raus. Nicht selten passiert das, wenn die Zahnräder nicht 100%ig in einander gegriffen haben. Bei neueren Getriebe sorgt der Aufbau dafür, das sich die Zahnräder richtig ineinander verkeilen.
Wenn so was mal vorkommt durch einen einmaligen Schaltfehler, ist das kein Beinbruch. Kommt das jedoch häufiger vor trotz peniblen Schaltvorgang, ist das Getriebe bereits fertig für den Schrotti, da es kaum Ersatzteile dafür gibt.

Meine Prognose daher. Je nach Fahrleistung, könnte es vorkommen, das du in den nächsten 10.000 Km den 3. Gang gar nicht mehr herein bekommst, und damit auch nicht mehr alle nachfolgenden, oder der 3. Gang künftig ständig rausspringt, und so du diesen ständig überspringen musst. Im besten Fall sind dann die Zahräder nur vom 3 . Gang defekt, aber wahrscheinlich sind weitere noch mindestens in Mitleidenschaft gezogen worden.

Kurz Um. Selbst bei normaler Fahrweise (je nachdem was für den ein oder anderen Normal ist) gebe ich dir noch 10.000 Km. Einfach um eine Zahl zu nennen, die mir bei Getriebeausfällen der 1200 aus eigener Erfahrung nicht fremd ist. Ich hatte den ersten Gangspringer bei 26.000. Darauf folgten gebrauchtes Getriebe und Teilreparaturen, bis ich dann mit 36 oder 40000 ein nagelneues eingesetzt habe. Bei mir war jedoch der 5. Gang betroffen. Aber irgendwann war auch der rest so verbogen und beschädigt durch die zusätzliche Kraft die man einwirken musste um die Gänge zu schalten, das das gesamte Getriebe platt war.
Und im 6. Gang Berg anfahren, oder nur noch im 3. STandgas haben zu können, bevor die Räder überspringen ist keine angenehme Sache.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Itchy » 08.07.2017, 12:22

Ich werde mir Ende Juli noch eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt einholen (TÜV, Kundenservice etc.) und spreche dabei das Problem an mit dem Aussetzer ohne dabei etwas vom Getriebe zu erwähnen, damit die sich selbst ein Bild davon machen können und nicht sofort das Getriebe als Fehler lokalisieren und festmachen ;-)
Aber sollte sich das Problem ähnlich herausstellen werde ich wohl um einen Verkauf nicht mehr rumkommen, denn ein neues Getriebe verbauen zu lassn steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert bzw. was mich die K12 gekostet hat. :roll:
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Andrew6466 » 11.07.2017, 19:09

Ich hatte das gleiche Problem im 2ten Gang bei meiner K1200R, hat bei einer bestimmten Drehzahl so komisch geruckt, und das hat sich öfter wiederholt. Das Getriebe war's, was mir seinerzeit Gott sei Dank auf BMW-Kulanz getauscht wurde. Ja ja, die K hat eben ordentlich Leistung, das geht bei Beanspruchung auf Dauer übers Material.

Andrew cofus
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Itchy » 14.01.2019, 09:40

Nach etwas längerer Abstinenz nun mal wieder ein kleines Update zu diesem Thema ;-)
Meine K (nach wie vor noch in meinem Besitz) wurde kürzlich von meinem Mechaniker des Vertrauens (ehemaliger BMW Mitarbeiter) gewartet und inspiziert. Laut seiner Aussage funktioniert alles einwandfrei und mit 44.000 km steht sie laut seiner Aussage wirklich außerordentlich gut da.
Erneut hab ich ihn auf das Problem mit dem Beschleunigen aufmerksam gemacht (ist mir seitdem aber auch nur noch 1-2 passiert, da nicht mehr so aufreiß mit dem Gasgriff aufgrund dieser Erkenntnis :D )
Nun kam seinerseits die Aussage, dies sei ganz normal, denn für die Gänge 1-3 wurde seitens von BMW ein sogenannter „Schutzmechanismus“ verbaut, um bei rascher Beschleunigung ein ungewolltes Aufsteigen zu vermeiden. :roll:
Ich hab leider den genauen Ausdruck dafür vergessen aber es soll sich scheinbar eine „Klappe“ öffnen um Leistung gewollt abrupt zu unterbrechen.

Meine Frage an euch: hattet ihr schon solche Probleme bzw. wurde euch daselbe von jemandem prognostiziert?

Würde mich wirklich brennend interessieren, denn es ist natürlich ein gravierender Unterschied ob es nun doch am Getriebe liegt und lieber getauscht, verkauft etc werden soll oder ob man sich zukünftig keine Gedanken darüber machen muss cofus
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon BMW-Frank » 14.01.2019, 13:54

Kann ich nicht nachvollziehen, meine K1200R Sport regelt nichts runter beim vollen Beschleunigen.

Datenstand analog I-Stufe 0608500 - keine Regelung bei steigendem Vorderrad (bergauf)
Datenstand analog I-Stufe 0708500 - keine Regelung bei steigendem Vorderrad (Rennstrecke)

Korrekt ist jedoch, dass der Steppermotor 2 als Vmax Begrenzer eingesetzt wird. Dieser drückt die Drosselklappen gegen den Gaszug in Richtung zu wenn die Vmax erreicht oder überschritten wird.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon bigsmartchopper » 14.01.2019, 16:03

? ? ...Klappe ? ?

...meine K1200S (Mod. 2008) hebt das vordere Rädchen, wenn ich es will. Da regelt nur meine Gashand.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon Pascher » 14.01.2019, 21:33

BMW-Frank hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen, meine K1200R Sport regelt nichts runter beim vollen Beschleunigen.

Datenstand analog I-Stufe 0608500 - keine Regelung bei steigendem Vorderrad (bergauf)
Datenstand analog I-Stufe 0708500 - keine Regelung bei steigendem Vorderrad (Rennstrecke)

Korrekt ist jedoch, dass der Steppermotor 2 als Vmax Begrenzer eingesetzt wird. Dieser drückt die Drosselklappen gegen den Gaszug in Richtung zu wenn die Vmax erreicht oder überschritten wird.

Hallo
Von einer Vmax-Begrenzung durch den Drosselklappenanschlagmotor weiß ich nichts.
Ich habe mal gelesen, dass nur in den ersten 3 Gängen der Vollgasanschlag begrenzt wird, um ein Abheben des Vorderrades beim Beschleunigen zu verhindern.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: Aussetzer beim beschleunigen

Beitragvon BMW-Frank » 14.01.2019, 22:40

Hi Pascher,
würde sagen 50/50 Joker. Laut Steuergerätebeschreibungsdatei (SGDB) Job "steuern_io_vorgeben" folgende Beschreibung:

STPLL1 Stepper 1: LL-Regelung rechts [0 ... 100%]
STPLL2 Stepper 2: K25 LL-Regelung links oder K40 Vmax-Begrenzung [0 ... 100%]
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum