Mein Foliengeber hatte ich auch öfters wechseln müssen.
Die Anzeige passte dann nie zum tatsächlichem Füllstand. Hatte auch mal dass während der Fahrt zum Beispiel die Anzeige hoch statt runter ging. (Leider nicht der Sprit im Tank)
Mir ist damals auch aufgefallen, dass der Foliengeber jedesmal beim extremen Beschleunigen den Geist aufgegeben hat.
Ich hatte immer die "Freundlichen" darauf hingewiesen, dass dieser beim Beschleunigen hopps ging und ich denke dass dieser durch das Beschleunigen und die spontan höhere Drehzahl der Lichtmaschine / Spannungsspitze nicht verträgt. Ich hab die wildesten Theorien gehört. Ich dürfte zum Beispiel nicht mit halbleeren Tank fahren weil der Foliengeber zu heiss wird usw.
Beim letzten mal hatte ich mich zu denen in die Werkstatt gestellt und mitgeschaut. Kurz bevor dann der Freundliche den Tank wieder einbauen wollte ist mir aufgefallen dass aus einem "Bauteil" an der Lichtmaschine ein Kabel raus ging aber nirgendwo aufhörte und dafür in der Nähe nur ein Kabelschuh mit einem kurzen Stück Draht fest war.
Nachdem ich die "Freundlichen" dann gefragt hab was dieses Bauteil eigentlich ist und die "Freundlichen" selbst ratlos waren und erst in ihrer Literatur nachschauen mussten, stellten wir fest dass es wohl ein Spannungsbegrenzungswiderstand ist. Das Massekabel dieses Widerstandes ist mit einer festen Legierung überzogen und bricht wohl mit der Zeit durch Vibration weg, was bei mir und wahrscheinlich bei vielen anderen auch eine Überversorgung / Spannungsspitzen bewirkt die der Foliengeber nicht verträgt und dann zur fehlerhaften Anzeige kommt.
Leider schauen unsere Freundlichen auch nicht nach der Ursache heutzutage sondern tauschen die defekten Teile einfach aus ohne sich Gedanken zu machen warum was evtl. den Geist aufgegeben hat. Hätte ich diesen nicht darauf aufmerksam gemacht bzw.
hätte er einfach den Tank eingebaut und ich wäre nach den nächsten 4 Monaten wieder bei ihm.
Zum Glück konnte ich mir den Einbau und den Foliengeber mit viel Diskussion und Ärger mühevoll für lau erkämpfen.
Also prüft mal eure Widerstände.
Seitdem ist bei mir mit dem Foliengeber Ruh im Schacht.
Ach noch was, anscheinend können diese Spannungsspitzen die den Fehler / Defekt mit sich bringen auch wieder dieses Problem beseitigen, da manche mit dem Piezzo-Feuerzeug (also Spannungsspitze erzeugen) ihren Foliengeber wieder zum Leben erweckt haben.