Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Die K 1200 R im allgemeinen.

Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Itchy » 29.06.2017, 04:42

Servus Bikerfreunde,

Vor ein paar Tagen kam es zu folgendem Vorfall: ich startete meine K zu Hause, alles soweit wie gewohnt, fahre 1-2km zu einem Kumpel auf einen Kaffee und als ich mich wieder auf dem Heimweg machen wollte, sprang mein Moped einen kurz Augenblick an und ging binnen Sekunden wieder aus. Danach funktionierte nur noch der Anlasser, ansonsten rührte sich nix mehr :shock:
Batterie war/ist i O und am BC wurde auch alles wie immer angezeigt (ABS & Warndreieck leuchten bekanntermaßen auf).
Es blieb mir also nix anderes übrig als das gute Stück in einer Fachwerkstatt auslesen zu lassen und tatsächlich lag dann der Fehler an der Kraftstoffpumpe (Elektronik, Kabelbruch oder andere Ursachen bislang noch nicht bekannt, da erst seit heute auf der Bühne).

Meine Frage an euch: hattet ihr schon solch einen ähnlichen Fall und auf welche Unkosten darf ich mich einstellen (BMW Werkstatt)?

Lg
Itchy
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon dachi » 29.06.2017, 06:28

Hatte ich moch nicht.
Von den Kosten her....von 300-2000,- alles möglich.

Bei mir sollte es 250 kosten. Durch geballte kompetenz der bmw Werkstatt wurden es dann knappe 2tsd.!

Seitdem nur noch die wichtigsten sachen. BREMSEN (System). Beläge selbst. Bei mmir war es am ende ein def. Stecker an einer Zündspule der nicht einrastete und sporadisch fehler zeigte. Habe den fehler aber selbst gefunden da bmw nur tauschen konnte auf Verdacht! nogo
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Itchy » 29.06.2017, 14:20

Achso hmm oke.
Ja laut meinem Serviceheft wurde erst vor 3000km die Kraftstoffpumpeneinheit als Aktion getauscht/repariert.
Laut Werkstatt könnten mehrere Faktoren an der Pumpe eine Rolle spielen, genaueres werde ich erst noch in Erfahrung bringen und dann auch posten sobald ich mehr weiß inkl. Kosten :?
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Chucky1978 » 29.06.2017, 18:05

Kraftstoffpumpen sind ganz normale Motoren deren Kohlen auch schon mal verschleißen usw. können.

Könnte auch sein, das es einfach nur ein Wackler ist. Der Stecker der Pumpe kann unter umständen beim demontieren beschädigt werden, und dann könnte er durch vibrationen rausrutschen usw.. also da ist vieles möglich.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Itchy » 30.06.2017, 00:49

Gut das die Kohlen nach bissl über 3000km Verschleißspuren aufweisen wage ich eher zu bezweifeln, wobei natürlich nicht ersichtlich ist was genau getauscht wurde.
Habe das Motorrad mit 36.000km erworben und nun gerade mal 37.700km drauf, bin mal gespannt was mich an Kosten erwartet :roll:
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Chucky1978 » 30.06.2017, 08:23

Itchy hat geschrieben:Gut das die Kohlen nach bissl über 3000km Verschleißspuren aufweisen wage ich eher zu bezweifeln, wobei natürlich nicht ersichtlich ist was genau getauscht wurde.
Habe das Motorrad mit 36.000km erworben und nun gerade mal 37.700km drauf, bin mal gespannt was mich an Kosten erwartet :roll:


Sicher das die Kraftstoffpumpeneinheit wirklich getauscht wurde, und nicht eher nur ein Metallring um das Anschlussgewinde gesetzt wurde? Ersetzt wurden die Pumpen nur, wenn auch Schäden vorhanden waren, ansonsten wurde meines Wissens nach lediglich ein Metallring zusätzlich angebracht. Das sagt mir zumindest meine Kiste, deren Pumpe noch die alte ist, und lediglich den Metallring verpasst bekommen hat.

Aber wie gesagt.. Ferndiagnosen.. es gibt wie erwähnt einige Sachen die Möglich sind.. verklemmte/verbrauchte Kohlen würden hier jedoch nicht wundern. Genauso wenig ein defekt am Stecker usw.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Itchy » 30.06.2017, 08:52

Ja Ingo du hattest recht, lediglich der Metallring wurde damals auf Kulanz eingesetzt/getauscht, aus Korrosionsgründen :roll:
Bekam nämlich gerade eben einen Anruf aus der Werkstatt: Pumpe ist fest, Neue muss verbaut werden :arrow: 650€ mit Einbau!
Ärgerlich wenn nach nicht einmal einer Saison schon derartige Kosten anstehen, zumal der jährliche Service ja noch aussteht im kommenden Monat :?
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Vessi » 30.06.2017, 08:54

im benzintank dürften eher bürstenlose gleichstrommotore verbaut sein...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Itchy » 07.07.2017, 18:25

Also nun steht sie, nachdem ich 700€ für die Benzinpumpe inkl. Zubehör und Einbau berappen musste, wieder sicher in meiner Garage :mrgreen:
Aber wie heißt es doch so schön: vom Regen in die Traufe :roll:
Gibt es schon ein Thema über "Getriebe"?!
Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ansonsten mach ich ein neues Thema auf.

Lg
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Chucky1978 » 07.07.2017, 19:44

Vessi hat geschrieben:im benzintank dürften eher bürstenlose gleichstrommotore verbaut sein...


Eher nicht. Meiner Meinung nach zu teuer auch wenn es die Ideallösung wäre nach heutigem Stand der Technik

Wenn man sich anschaut was ein Bürstenmotor kostet im Vergleich zu einem Bürstenlosen, zudem da zusätzlich noch ein zusätzlicher Regler hinzugefügt werden muss, ist die Bürstenlosvariante auf diese Menge gesehen vermutlich wirklich einfach zu teuer in der Produktion, und Platzbedarf ist ja auch noch ein Thema.
Bei Luxusmarken mit weniger Absatz fallen die Kosten vermutlich weniger ins Gewicht, aber ich denke auch Bentley und Co werden auf alt und bewährt setzen.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 07.07.2017, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motorrad springt urplötzlich nicht mehr an..

Beitragvon Chucky1978 » 07.07.2017, 19:45

Itchy hat geschrieben:Gibt es schon ein Thema über "Getriebe"?!
Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ansonsten mach ich ein neues Thema auf.

Lg


unzählige :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum