Sitzbank mit oder ohne Gel

Die K 1200 R im allgemeinen.

Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon Graf Gandalf » 26.10.2017, 15:57

Hallo Leute,

Habe mal eine Frage an euch und zwar: Meine Sitzbank reist auf und ist sehr unbequem auf längeren Strecken.
Jetzt meine frage fährt jemand eine Sitzbank mit Gel drin und wenn ja zufrieden?

Würde Preislich 50 euro ausmachen und da ich nicht jedes Jahr eine neue Sitzbank bzw neu machen lassen möchte frage ich lieber :D

Freunde sagen mit und andere wieder rum lass lieber weg aber keine fährt eine mit :D

Mfg Carsten
Graf Gandalf
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2017, 20:49
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: K1200R

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon schichti » 26.10.2017, 17:22

Ich hatte den Sattler auch gefragt, der meine Sitzbank neu gemacht hat. Er meinte, dass er schön öfters Gel-Sitzbänke von unzufriedenen Fahrern umbauen musste und meinte auch, ein "funktionierender" Schauem wäre deutlich besser. Was auch immer das bedeuten mag, ich hab ihn machen lassen und bin ganz zufrieden.
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
Bild
Benutzeravatar
schichti
 
Beiträge: 155
Registriert: 18.09.2017, 23:31
Wohnort: Großenlüder
Motorrad: K1200R Sport

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon marocel » 26.10.2017, 17:27

Laß es bei Schauland in Kiel machen. "Minifederkern"; hatte nie was Besseres.
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon Fitzihundler » 26.10.2017, 17:50

Hallo,
ich fahre auf meiner K1200GT einen Baxter den ich in der Bucht für 50€ bekommen habe. Diese ist mit Gel gefüllt. Die Orginalen haben zwar Sitzheitzung drin. Trotzdem lasse ich die Gel Baxter auch bei kalten Temperaturen drauf. Bei diesen ist das längere Sitzen, im vergleich zu den Orginalen, wesentlich besser.
Gruß Gerald
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon Graf Gandalf » 26.10.2017, 20:05

marocel hat geschrieben:Laß es bei Schauland in Kiel machen. "Minifederkern"; hatte nie was Besseres.



Habe ihr bei uns jemand empfohlen bekommen der macht so ziemlich alle Motorräder hier und hat einen super ruf.
Die Firma heißst MSC- Comfort http://msc-comfort.de/ und ist eher ein Familien unternehmen er hat michsuper beraten ca 45 min und ist auf alle fragen eingegangen die ich hatte.
Wenn mich so viele durcheinander gemacht hätten, hätte ich nicht gefragt :D
Graf Gandalf
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2017, 20:49
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: K1200R

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon Graf Gandalf » 26.10.2017, 20:07

schichti hat geschrieben:Ich hatte den Sattler auch gefragt, der meine Sitzbank neu gemacht hat. Er meinte, dass er schön öfters Gel-Sitzbänke von unzufriedenen Fahrern umbauen musste und meinte auch, ein "funktionierender" Schauem wäre deutlich besser. Was auch immer das bedeuten mag, ich hab ihn machen lassen und bin ganz zufrieden.


Ja das ist mein Problem hab ich auch schon oft gehört bzw erzählt bekommen das es nicht so gut wäre aber andere haben es wieder gesagt wäre top :D :D :D

Ich denke ich werde einfach auf nummer sicher gehen und nur schaum nehmen ach es ist zum ahh
Graf Gandalf
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2017, 20:49
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: K1200R

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon K-Tourer » 26.10.2017, 21:32

Mir wurde von Gelkissen abgeraten da dafür aus dem Schaumstoffkern ja etwas herausgeschnitten werden muss. Da dieser Schaumstoffkern aber eine andere Konsistenz wie das Gelkissen hat würde man den Übergang auf jeden Fall spüren. Dies würde meistens als negativ empfunden.
Gruß aus der Domstadt Köln Michael/K-Tourer
Benutzeravatar
K-Tourer
 
Beiträge: 118
Registriert: 28.06.2017, 13:08
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon Graf Gandalf » 29.10.2017, 00:35

K-Tourer hat geschrieben:Mir wurde von Gelkissen abgeraten da dafür aus dem Schaumstoffkern ja etwas herausgeschnitten werden muss. Da dieser Schaumstoffkern aber eine andere Konsistenz wie das Gelkissen hat würde man den Übergang auf jeden Fall spüren. Dies würde meistens als negativ empfunden.

Ok Danke, ja das wäre schlecht wenn man da was spüren würde.
Graf Gandalf
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2017, 20:49
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: K1200R

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon K-Reiter » 29.10.2017, 11:18

marocel hat geschrieben:Laß es bei Schauland in Kiel machen. "Minifederkern"; hatte nie was Besseres.


Dem kann ich nur rückhaltlos zustimmen! clap
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 12:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2017, 12:29

Schon komisch was manche hier für Aussagen vom Sattler oder Hersteller bekommen , totaler Quatsch ... scratch

Eine Bagster oder Kahedo und wie sie alle heißen und mit Gel verkauft werden sind Murks , dort ist nur an den Seiten Gel , wo es nicht hingehört , an den Seiten wird auf oder abgepolstert , sonst nix .

Ein guter Sattler ( der z.B. kann das super http://www.autosattlerei-menger.de/Gale ... er_11.html ) empfiehlt dir , um das Steißbein zu entlasten eine ganz flächige Gelauflage , sonst funzt es nicht , die kostet für Fahrer und Sozia jeweils um die 100,-€ + einen Rutschfesten Bezug , dann hört das Gerutsche auch auf und das Helmklappern , also bist du bei gut 350,-€ und du hast eine Langstreckensitzbank , ich fahre sie 10 Jahre , sieht aus wie neu und habe ich mir so wie eine Bagster fertigen lassen und 500 - 600 km sitze ich auf einer Arschbacke ab ... :mrgreen:

Auch das Gerücht Gel wird zu heiß im Sommer oder im Winter zu kalt , stimmt nicht , selbst bei 38 Grad in der Sonne auf Sardinien ist sie nicht am Glühen und wird nicht wärmer als andere Sitzbänke , dass gleiche im Winter , die ist nicht kälter .

Auch der Schaumstoff der angepasst wird hat in 10 Jahren nicht nachgegeben oder sich verzogen , Top wie am ersten Tag .

Alles super und dort kann man auch seine Sitzbank hinschicken und ein aktuellen Preis anfragen , der Mann ist Top und in Motorradkreisen bekannt für seine super Sitzbänke .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon K-Reiter » 05.09.2020, 09:12

marocel hat geschrieben:Laß es bei Schauland in Kiel machen. "Minifederkern"; hatte nie was Besseres.


Hallo ... das kann ich ebenfalls rückhaltlos empfehlen!

Vor ein paar Jahren hat mir ein 10minütiger Hagelschauer die Originalsitzbank gelöchert :| Und ich muss sagen, dass die Originale bei längeren Touren am Sitzfleisch echt unbequem war.
Nach einiger Suche im Netz stieß ich auf diese Firma. Nach Recherche schrieb ich sie per Mail an und brachte meine Wünsche dar und sendete auch Bilder, wie ich mir meine neue Sitzbank vorstellte. Wenig später erhielt ich einen Anruf vom Juniorchef(?), der nochmal genau wissen wollte, wie ich mir das vorstelle.
U. a. kam sein Rat, lieber Federkernpolster statt Gel zu nehmen ... Grund: Bei kälteren Temperaturen verhärtet das Gel und wird auch unbequem.

Schauland schickte mir eine Transportkiste, ich versendete meine defekte Sitzbank, und nach etwa einer Woche bekam ich das Teil zurück ... und war hellauf begeistert!

Wetter hat gepasst, gleich eine Tagestour gemacht und am Ende des Tages stieg ich ab, ohne dass mir der Hintern irgendwie schmerzte!

Preislich lag ich bei etwas mehr als der Originalsitzbank, aber es hat sich gelohnt! ThumbUP
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 12:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Sitzbank mit oder ohne Gel

Beitragvon Strassmo » 08.09.2020, 09:52

Da ich gerade gestern meine Sitzbank zum letzten "Fertigmachen" zum Sattler gebracht habe, werde ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Dank Hightower ThumbUP im Internet nach einem Sattler gesucht, diesen auch 3 Dörfer weiter gefunden! Nach einem Gespräch inkl. Beschauung der Sitzposition hat er mir erklärt, warum was wie schmerzt.
Mittlerweile hat er die Sitzbank 3x verändert (nach jeder Änderung ca. 500 km gefahren zum Testen) bis sie nun endgültig nahezu perfekt auf meinen Bobbes angepasst ist.
Gel ist wohl eine Frage der allg. Sitzposition, eher etwas wackelig und weich, laut meinem Sattler, aber eben eine "Gefühlsfrage.... ähem, und wohl finanziell auch etwas höher.....

Willst du eher in der Kurve und beim Bremsen hinundher rutschen, ist Gel wohl passend, ich will lieber fest im Sattel sitzen, aber ohne Schmerzen nach 100 km, daher habe ich mich für eine rutschfeste Unterlage entschieden.....

Sitzfeste Grüße, Strassmo

Der Tipp soll ja nicht fehlen: Lass es erstmal mit dem Gel, teste in Ruhe und wenn nix geht, dann kannst du immer noch Gel reinlegen lassen!)
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum