Powercomander und HU / AU

Die K 1200 R im allgemeinen.

Powercomander und HU / AU

Beitragvon vaterx25xe » 04.11.2017, 07:49

Hallo zusammen.

Ich habe ein Hammer KFR. Habe jetzt Aktuell schon den Boosterplug drin. Damit ist es ein bischen besser geworden aber gut ist das noch nicht. Jetzt würde ich dann doch gerne auf den Powercommander 5 zurückgreifen und den Boosterplug zurück schicken.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie verhält es sich mit der AU. So wie ich die Beschreibung gelesen habe, wird auch die Lambdasonde ausgesteckt. (Wie auch immer die Motorsteuerung damit klar kommt und keinen Fehler schmeisst)

Aber wie verhält es sich dann bei der AU. Eigentlich sollte doch dann hier nen Problem Auftreten, oder?
Keine Lambdaregelung = Keine Vernünftige Gemischaufbereitung = Keine AU.
Oder sind die Werte dann hier immer noch im Tollerranzbereich?

Außerdem hab ich nen GPR Auspuff dran... der nichteinmal einen KAT. Also Irgendiwe ist das für mich nicht so ganz Durchsichtig.

Habt Ihr Erfahrung damit?
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Vessi » 04.11.2017, 10:05

mach den orig. auspuff dran...dann wird's deutlich besser...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Mic12r » 04.11.2017, 10:18

Hallo,
Das hatte ich auch mit den KFR, kann dir nur Rexxermapping empfehlen, fahre seit 3Jahren Problemlos damit, Powercommander ist zuviel Aufwand, wenn du den einbaust muss der auch auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
Grüße, Michael
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon vaterx25xe » 04.11.2017, 10:56

Originalen Pott hab ich nicht. Habe das Mopet mit nem Schnitzer Pott gekauft und jetzt den GPR dran.

Rexxermapping kostet aber auch nen Kräftigen Schein mehr. Laut Homepage 499€ :shock: :shock: :shock:
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Chucky1978 » 04.11.2017, 13:15

Egal ob Powercommander oder Rexxer.

Ab dem 1.1.18 wird der Schnorchel wieder rein gesteckt, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, das ohne Kat ohnehin keine AU mehr bestanden wird. Und um das zu komplettieren. Die EG-ABE vom GPR-ESD ist sicherlich nur gültig sofern ein Kat vorhanden bleibt, ansonsten keine BE und damit könnte im Zweifel sogar deine Kiste stillgelegt werden. Das wäre dann für dich der Supergau.

Mein TIP daher: Alle zwei Jahre Rückbau auf Original oder zumindest die "Verarschungselektronik" deaktivieren, was beim PC gehen dürfte soweit ich informiert bin. Ob der AC-Schnitzer Kat hat weiß ich nicht, den gab es mit und ohne.

Wenn du keinen Kat hast, besorge dir auf ebay und Co für günstig Geld einen originalen um auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß Ingo
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon vaterx25xe » 04.11.2017, 14:00

Hmmmm...

Tja der GPR wurde so geliefert und ist allem anschein nach auch zulässig so.
Im Schnitzer war auch kein Kat. Obs den mit oder hne gab kann ich nicht sagen. Habs so gekauft.

Kat kaufen???? Wie soll ich mir das vorstellen? Ist das nen Kat Elemnt was irgendwo ins Rohr geschoben wird?
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon ufoV4 » 04.11.2017, 14:10

Ähnliches Problem hatte ich damals mit meiner K12R spocht auch. Original Endtopf ist schon mal ein Anfang. PC würde ich nicht empfehlen. Da hilft eigentlich sauber nur ein andere Mapping, leider. Mit Verschärfung der AU wird der Besuch beim TÜV sonst ein reines Glücksspiel, welches in der Regel nicht gut gehen dürfte :(.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Mic12r » 04.11.2017, 17:25

Habe für das Rexxermapping, 199€ bezahlt bei einen Rexxerstützpunkt in Düsseldorf, Orginalmapping wurde ausgelesen eingesendet und kam geändert zurück und wurde eingelesen.
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Sauerland K1300S » 04.11.2017, 20:53

Hallo,
ich hatte auch das Konstantfahruckeln. Habe es bei BMW reklamiert und die hatten sich auf Garantie sehr viel Mühe gegeben. Das Ruckeln ist in allen Fahrsituationen weg.
Zündkerzen, Zündspulen, Poti gewechselt und Software neu aufgespielt.
Alles nun super. Hatte das Problem direkt nach dem Neukauf.
Grüße
Heinz
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Vessi » 04.11.2017, 21:33

bei der k12 oder der k13?

per tapatalk...
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Chucky1978 » 04.11.2017, 22:42

vaterx25xe hat geschrieben:Hmmmm...

Tja der GPR wurde so geliefert und ist allem anschein nach auch zulässig so.
Im Schnitzer war auch kein Kat. Obs den mit oder hne gab kann ich nicht sagen. Habs so gekauft.

Kat kaufen???? Wie soll ich mir das vorstellen? Ist das nen Kat Elemnt was irgendwo ins Rohr geschoben wird?


Als Beispiel :
https://www.louis.de/artikel/nachruestk ... 6b85d18f6b

Der GPR-Auspuff sofern er eine EG-ABE eingestanzt hat, und diese ABE für das Modell bestimmt ist, ist dieser auch an sich zulässig.
(Diese Prüfung ob er zum Modell passt wird es aber vermutlich erst geben, wenn es zu Personenschäden gekommen ist, da wegen Datenschutz da recht wenig Einsicht besteht auf die Dokumente, sofern der Hersteller da nicht sein OK zu gibt. Jedoch der TÜV selbst kann das sicherlich nachprüfen wenn er dazu aufgefordert wird.
Als Verbraucher bekommt man lediglich das Deckplatt dieser EG-ABE zugesendet. Unverständlich für mich, aber so ist es wohl.)


Nur wenn in Folge dessen (also den Austausch des ESD´s) du keinen KAT mehr hast, was die Regel in den meisten Fällen ist, ist deine Betriebserlaubnis erloschen, und zwar nicht aufgrund dessen das du diesen Auspuff drauf hast, sondern aufgrund dessen, das dein Fahrzeug definitiv nicht mehr die geforderten/geprüften Umweltemissionen einhält, und das nicht nur aufgrund eines Verschleißes, sondern aufgrund einer Manipulation, also absichtlich durch die Demontage des Kats. Und wie es immer so schön heißt, Unwissenheit schützt nicht vor...
Ich habe nie die Erfahrung gemacht, aber oft wird davon geredet, wenn man ohne Kat erwischt wird, und dieser aufgrund einer Manipulation weg gefallen ist, und nicht durch Verschleiß, erwartet einem auch noch Besuch vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehung. Klingt für mich plausibel, obs so ist, weiß ich jedoch nicht.

Man brauch nicht davon auszugehen, das wenn ESD´s mit Kat ~800€ aufwärts kosten, diese bei billigen Abgasanlagen für 2,3 oder 400€ was auf GPR nun mal zutrifft, auch ein Kat drin ist.

Ist das selbe wie Verkaufsgespräche von wegen LED-Blinker mit E-Zulassung.. und wenn da noch so oft E11 R10 drauf steht. Solange da kein R50 drauf steht, darf man sie in der EU nicht einsetzen. Hier ist das mit der E-Zulassung nicht gelogen, aber im STrassenverkehr nützt einem das R10 was beispielsweise Funkentstört bedeutet nicht wirklich was, da R50 die E-Zulassung für einen Blinker ist, und nicht die R10-Zulassung. Aber so macht man halt schnell Geld mit der Unwissenheit der Verbraucher ohne diese anzulügen
Gruß Ingo
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Sauerland K1300S » 05.11.2017, 09:01

Hallo Vessi
es ist die K1300S. ThumbUP
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Re: Powercomander und HU / AU

Beitragvon Vessi » 05.11.2017, 09:25

die 1300'er hat eigentlich von natur aus geringeres kfr als die 1200'er...
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