Verzweifelter BMW Frischling...

Die K 1200 R im allgemeinen.

Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Bounty » 25.03.2018, 21:32

Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und nutze gleich die gelegenheit um mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Daniel (Spitzname Bounty), 28 Jahre, und komme aus dem sonnigen Offenburg am rande des Schwarzwaldes clap .
Habe von Honda über Yamaha und Harley jetzt einiges durch, und bin nun auch bei meiner ersten BMW angelangt.

Habe letztes Jahr die K12R für mich endeckt, und mich sofort in dieses Bike verkuckt.
Mitte Februar bin ich fündig geworden, und habe ein Exemplar EZ 10/2007 45000KM erworben.
Der Vorbesitzer ist letztes Jahr verstorben, und das Moped stand jetzt knappe zwei Jahre.

Die Probefahrt verlief bei null grad nicht gerade lange, und das probleme mit dem KFR bei dieser Baureihe auftretten wusste ich im Vorfeld schon. im Drehzahlbereich unter 3000 bis 50-60 ruckelte sie ordentlich.
Darauf hin habe ich den BMW Händler kontaktiert bei dem sie regelmäßig gewartet wurde, welcher mir telefonisch bestätigte das mit dem Motorrad alles in Ordnung sein müsste und der Vorbesitzer Jahrlich zur Inspektion gekommen sei, was auch im Serviceheft hinterlegt ist (Letzter Service vor 5000KM).

Also dachte ich mir frischer Sprit rein, einmal bei schönem Wetter gut durchblasen und alles läuft rund scratch .
Habe sie dann mitgenommen, und bin direkt zum Tüv um die HU zu machen.
Es gab nichts zu beanstanden (Außer die Abgaswerte waren leicht grenzwertig) und die Plakette wurde erteilt.

Nach der Zulassung, neuem Hinterreifen und einem Ölwechsel habe ich an einem sonnigen Tag eine Ausfahrt gemacht, und wie ich mir
gedacht habe lief sie immer besser auch wenn im unteren Drehzahlbereich noch immer leichte Fehlzündungen spürbar wahren.

Diese Woche war ich bei Sonnigen Wetter unterwegs und die Fehlzündungen verschlimmerten sich wieder, auch im 4-6 Gang bei über 80-100KM/h.

Wenn ich sie kalt starte läuft sie ganz norman auch bei 30 im 4.Gang ruckelfrei doch sobald sie warm ist macht es kein Spaß mehr.
Bin heute kurz auf die AB und bei einer kurzen Pause ist mir aufgefallen das der KAT im Auspuff inneren glüht.
Bin darauf hin Vorsichtig 10min. bis nach Hause gefahren und habe sie abgestellt.


Ich gehe davon aus das eine Zundspule oder Kerze defekt ist, oder könnte es doch etwas anderes sein? hatte mal etwas gelesen das man den Kühler nicht unbedingt ausbauen muss sondern nach vorne hängen kann um diese zu wechseln. ist es also machbar ohne das Kühlmittel abzulassen?

Wenn ich mich schon bis zu den Kerzen vorkämpfe, gibt es noch etwas das ich beachten sollte ggf. gleich mit wechseln/Fetten/usw.?

Luftfilter habe ich schon gewechselt, und verbaut ist ein AC Schnitzer Carbon ESD.

Danke im Vorraus.

Grus Bounty
Bounty
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018, 19:07
Motorrad: K1200R 2007

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Naugmellon » 26.03.2018, 06:54

Hallo Bounty,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner Neuen.
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, ich fahre selbst ein Sixpack.
Aber hier gibt es schon einige sehr kompetente Biker, die Dir sicher helfen können.
Beste Grüße
Matthias
Naugmellon
 
Beiträge: 222
Registriert: 18.04.2017, 19:14
Wohnort: Springe
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon stma » 26.03.2018, 08:22

Hallo Daniel,

viele Grüße aus Appenweier. Wir sind ja quasi Nachbarn. Leider kann auch ich dir bei deinem Problem nicht helfen. War die Maschine beim Fallert in Achern zur Durchsicht?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon bigsmartchopper » 26.03.2018, 14:02

Das klingt wie Zündkerze oder Zündspule. Die Zündspulen machen schon mal Zicken.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Epson » 26.03.2018, 15:11

Hallo bei mir war es genau so Zündspulen wechseln und gut Grüße
Epson
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2012, 20:40
Motorrad: K 1200R

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Bounty » 29.03.2018, 20:32

Jetzt finde ich auch mal wieder die Zeit mich zu melden.

Vielen Dank für die willkommensgrüße clap
stma hat geschrieben:Hallo Daniel,

viele Grüße aus Appenweier. Wir sind ja quasi Nachbarn. Leider kann auch ich dir bei deinem Problem nicht helfen. War die Maschine beim Fallert in Achern zur Durchsicht?

Gruß

Stefan


wir sind wirklich fast Nachbarn, komme nämlich um genau zu sein aus Windschläg. :D
Sie wurde vom Hänsle in Ettenheim gewartet.

Habe jetzt vier Zündspulen und Kerzen bestellt und hoffe das es wirklich nur daran liegt.

Wie ist das jetzt mit dem Kühler zu händeln, kann man die Kerzen rausholen ohne ihn komplett abzubauen??? oder muss er weg?
Wenn ja reicht ein normales Vakuum Befüllgerät zum entlüften oder ist BMW da speziel?

Habe sie nochmals gestartet um zu schauen ob alle vier Krümmer heiß werden (alle heiß) und jetzt Blinkt die ABS leuchte rot statt gelb, geht jedoch ganz normal aus wenn man einige Meter rollt.
Bounty
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018, 19:07
Motorrad: K1200R 2007

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Chucky1978 » 30.03.2018, 02:46

Bounty hat geschrieben:Wenn ja reicht ein normales Vakuum Befüllgerät zum entlüften oder ist BMW da speziel?


http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6606091&hilit=entl

http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6604982&p=9536983&hilit=k


Bounty hat geschrieben:Habe sie nochmals gestartet um zu schauen ob alle vier Krümmer heiß werden (alle heiß)


Deswegen nimmt man Ferndiagnosen auch nur als Hilfestellung, und nicht als der Weisheit letzter Schuss.
Ferndiagnosen ersetzen nicht die eigentliche Diagnose.
Würde vermuten du hast mindestens 3 Zündspulen zu viel bestellt, und wenn es gebrauchte Zündspulen waren, handelt man sich weitere Probleme mit ein. Es ist recht unwahrscheinlich zumindest selten, das 4 Zündspulen bei 45.000KM gleichzeitig kaputt gehen.
Hoffen wir einfach drauf das es das war, und die Abgaswerte damit im Zusammenhang stehen, da nicht klar ist, was "grenzwertig" bedeutet und worauf das genau zurück zuführen ist, auch wenn es wie man hoffen darf nur der ESD verursacht.

Bounty hat geschrieben:und jetzt Blinkt die ABS leuchte rot statt gelb, geht jedoch ganz normal aus wenn man einige Meter rollt.


Verwechselst du nun ABS-Leuchte mit dem allgemeinen Warnsymbol. Die ABS-Leuchte sollte "nur" Rot sein. Das allgemeine Warnsymbol hingegen hat die Möglichkeit zwischen gelb und rot zu wechseln. Rotes Blinken kann also auch auf ein ungenügenden Reifendruck hindeuten.

Informationen darüber finden sich in der Bedienungsanleitung. Beim Pre-Check wird die Leuchte auch durchgeschaltet, und die ABS-Leuchte erlischt generell erst, wenn die ABS-Diagnose abgeschlossen ist, und diese ist erst in diesem Fall abgeschlossen sobald das Fahrzeug entweder eine Mindestgeschwindigkeit und/oder Mindeststrecke zurück gelegt hat (Kontrolle der Radsensoren)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Vessi » 30.03.2018, 10:34

yepp...isso...

besser wäre es, die zündspulen ausbauen...durchmessen...dann im backofen etwas aufheizen...
wieder durchmessen...und nur die kaputte gg. eine neue spule + kerze auszutauschen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon DiBo01 » 04.04.2018, 18:59

Gestatte mir als NIchttechniker eine Anmerkung, kann jemand hier besser erklären...
Ich habe davon mal in meinem Umfeld gehört/gelesen. Ich meine da war etwas mit der Gemischaufbereitung/Einspritzung.
Im kalten Zustand lief die Maschine tadellos, im warmen Zustand war sie häufig ruckelig unterwegs.
Irgend ein Sensor hat der Treibstoffversorgung nicht die richtige Temperatur der Maschine mitgeteilt, so dass sie immer
mit dem Zustand "kalt" beschickt wurde. Ist das Gemisch dann zu fett?
DiBo01
 
Beiträge: 58
Registriert: 07.10.2016, 20:26
Motorrad: Endlich K 1600 GTL

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Chucky1978 » 04.04.2018, 19:43

DiBo01 hat geschrieben:Gestatte mir als NIchttechniker eine Anmerkung, kann jemand hier besser erklären...
Ich habe davon mal in meinem Umfeld gehört/gelesen. Ich meine da war etwas mit der Gemischaufbereitung/Einspritzung.
Im kalten Zustand lief die Maschine tadellos, im warmen Zustand war sie häufig ruckelig unterwegs.
Irgend ein Sensor hat der Treibstoffversorgung nicht die richtige Temperatur der Maschine mitgeteilt, so dass sie immer
mit dem Zustand "kalt" beschickt wurde. Ist das Gemisch dann zu fett?


Wenn der Motortemperaturfühler sagt der Motor ist "kalt" obwohl er es nicht ist, wird ein zu fettes Gemisch eingespritzt.
Wenn der Lufttemperatursensor sagt die Luft ist "kalt" obwohl sie warm ist, wird mehr Kraftstoff eingespritzt damit das Gemisch nicht zu mager werden soll, aber dadurch das die Luft warm wäre, statt wie gemessen kalt, wäre hier auch das Gemisch am ende zu fett.

Wäre aber schnell ersichtlich sobald der Tester dran hängt. Spätestens aber wenn man die Zündkerzen raus nimmt wenn es schon so schlimm ist, das ein zu fettes Gemisch Zündaussetzer verursacht. Dann wäre eine Durchsicht Richtung Kat auch empfohlen, da der das über längere Zeit auch nicht so gerne haben möchte.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Verzweifelter BMW Frischling...

Beitragvon Chucky1978 » 05.04.2018, 23:47

Vessi hat geschrieben:yepp...isso...

besser wäre es, die zündspulen ausbauen...durchmessen...dann im backofen etwas aufheizen...
wieder durchmessen...und nur die kaputte gg. eine neue spule + kerze auszutauschen...


Geht nur leider nicht mit einem simplen Ohmmeter
Das Durchmessen der z.B. Sekundärwicklung schlägt fehl, weil hier eine Diode zwecks Funkenunterdrückung dazwischen geschaltet ist.

Ist mir gerade aufgefallen als ich gerade den Schaltplan zwecks Kabelfarbcodierung durchgeblättert hab, da ist mir dein Post gerade nochmal in den Sinn gekommen und dachte "poste das einfach mal".

Primärwicklung hingegen wäre noch mit einem Multimeter durchzumessen, nur halt die Sekundärwicklung ist nicht mehr möglich.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum