Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und nutze gleich die gelegenheit um mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Daniel (Spitzname Bounty), 28 Jahre, und komme aus dem sonnigen Offenburg am rande des Schwarzwaldes .
Habe von Honda über Yamaha und Harley jetzt einiges durch, und bin nun auch bei meiner ersten BMW angelangt.
Habe letztes Jahr die K12R für mich endeckt, und mich sofort in dieses Bike verkuckt.
Mitte Februar bin ich fündig geworden, und habe ein Exemplar EZ 10/2007 45000KM erworben.
Der Vorbesitzer ist letztes Jahr verstorben, und das Moped stand jetzt knappe zwei Jahre.
Die Probefahrt verlief bei null grad nicht gerade lange, und das probleme mit dem KFR bei dieser Baureihe auftretten wusste ich im Vorfeld schon. im Drehzahlbereich unter 3000 bis 50-60 ruckelte sie ordentlich.
Darauf hin habe ich den BMW Händler kontaktiert bei dem sie regelmäßig gewartet wurde, welcher mir telefonisch bestätigte das mit dem Motorrad alles in Ordnung sein müsste und der Vorbesitzer Jahrlich zur Inspektion gekommen sei, was auch im Serviceheft hinterlegt ist (Letzter Service vor 5000KM).
Also dachte ich mir frischer Sprit rein, einmal bei schönem Wetter gut durchblasen und alles läuft rund .
Habe sie dann mitgenommen, und bin direkt zum Tüv um die HU zu machen.
Es gab nichts zu beanstanden (Außer die Abgaswerte waren leicht grenzwertig) und die Plakette wurde erteilt.
Nach der Zulassung, neuem Hinterreifen und einem Ölwechsel habe ich an einem sonnigen Tag eine Ausfahrt gemacht, und wie ich mir
gedacht habe lief sie immer besser auch wenn im unteren Drehzahlbereich noch immer leichte Fehlzündungen spürbar wahren.
Diese Woche war ich bei Sonnigen Wetter unterwegs und die Fehlzündungen verschlimmerten sich wieder, auch im 4-6 Gang bei über 80-100KM/h.
Wenn ich sie kalt starte läuft sie ganz norman auch bei 30 im 4.Gang ruckelfrei doch sobald sie warm ist macht es kein Spaß mehr.
Bin heute kurz auf die AB und bei einer kurzen Pause ist mir aufgefallen das der KAT im Auspuff inneren glüht.
Bin darauf hin Vorsichtig 10min. bis nach Hause gefahren und habe sie abgestellt.
Ich gehe davon aus das eine Zundspule oder Kerze defekt ist, oder könnte es doch etwas anderes sein? hatte mal etwas gelesen das man den Kühler nicht unbedingt ausbauen muss sondern nach vorne hängen kann um diese zu wechseln. ist es also machbar ohne das Kühlmittel abzulassen?
Wenn ich mich schon bis zu den Kerzen vorkämpfe, gibt es noch etwas das ich beachten sollte ggf. gleich mit wechseln/Fetten/usw.?
Luftfilter habe ich schon gewechselt, und verbaut ist ein AC Schnitzer Carbon ESD.
Danke im Vorraus.
Grus Bounty