Gummi oder Kupplungsgeruch im Stand. Hilfe erbeten.

Die K 1200 R im allgemeinen.

Gummi oder Kupplungsgeruch im Stand. Hilfe erbeten.

Beitragvon Lachsbrot » 19.12.2020, 16:10

Hallo zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen.
Ich bemerke nun ofters, das die K1200r im Stand nach Gummi oder Kupplung richt.
Fahre nicht mit schleifender oder Finger am Hebel. Erst beim Schalten werden die Finger auf den Hebel gelegt.
Beim Gangwechsel gebe ich einen leichten Druck per Fuss auf das Gestänge, sodas der Gang beim Zug des hebels locker reinläuft ohne Schlag.
Die Gänge gehen gut rein, keine grossen Hindernisse zu erkennen. Nur beim runterschalten, kommt ab und an ein Widerstandsschlägchen.
Sonst auch mit Zwischengas am arbeiten.
Wie soll man es beschreiben...?
Vom Vorgänger ist bereits ein K1300er Korb mit neuen Lamellen eingebaut. Das Rad der Ölpumpe wurde auch getauscht, sodass der Druck, laut Aussage, von 4,5 auf 5,5bar erhöht wurde. Die K1300 hatte ja nicht mehr die Kupplungsplobeme, welche er sich angenommen hat.
Kann die Kupplung eingestellt werden? Oder gibt es ein Kontrollpunkt welcher zu ersehen ist, Beispiel 2 übereinaderstehende Pfeile, um die richtige Einstellung des Druck auf die Lamellen zu erkennen.
Bin aktuell noch ein neuling, was die K betrifft.
Sorgen macht es mir schon, das Sie den Geruch abgibt.
Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten?
Bmw K1200r Sport Bj.07
Lachsbrot
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.09.2020, 18:46
Motorrad: K1200R Sport

Re: Gummi oder Kupplungsgeruch im Stand. Hilfe erbeten.

Beitragvon RudiBee » 20.12.2020, 13:10

Lachsbrot hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen.
Ich bemerke nun ofters, das die K1200r im Stand nach Gummi oder Kupplung richt.
Fahre nicht mit schleifender oder Finger am Hebel. Erst beim Schalten werden die Finger auf den Hebel gelegt.
Beim Gangwechsel gebe ich einen leichten Druck per Fuss auf das Gestänge, sodas der Gang beim Zug des hebels locker reinläuft ohne Schlag.
Die Gänge gehen gut rein, keine grossen Hindernisse zu erkennen. Nur beim runterschalten, kommt ab und an ein Widerstandsschlägchen.
Sonst auch mit Zwischengas am arbeiten.
Wie soll man es beschreiben...?
Vom Vorgänger ist bereits ein K1300er Korb mit neuen Lamellen eingebaut. Das Rad der Ölpumpe wurde auch getauscht, sodass der Druck, laut Aussage, von 4,5 auf 5,5bar erhöht wurde. Die K1300 hatte ja nicht mehr die Kupplungsplobeme, welche er sich angenommen hat.
Kann die Kupplung eingestellt werden? Oder gibt es ein Kontrollpunkt welcher zu ersehen ist, Beispiel 2 übereinaderstehende Pfeile, um die richtige Einstellung des Druck auf die Lamellen zu erkennen.
Bin aktuell noch ein neuling, was die K betrifft.
Sorgen macht es mir schon, das Sie den Geruch abgibt.
Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten?


Hallo, soweit ich weis und auch schon in den Händen hatte hat dein Moped eine Ölbadkupplung die du eigentlich nicht riechen solltest---außer es hat einer (Vorbesitzer) gut gemeint und einige "zusätzliche" Kühlluftbohrungen hinzugefügt.

Schau mal ob irgendwo was schleift Gummi/Metall...

Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Gummi oder Kupplungsgeruch im Stand. Hilfe erbeten.

Beitragvon Lachsbrot » 21.12.2020, 13:42

Ah. OK Danke für eine Rückmeldung und den Hinweis. Der VB war sehr gewissenhaft. Schätze er hat keine zusätzliche Veränderungen angebracht. Habe vor kurzem einen Remus Endtopf angebaut. Vielleicht kommt er dem Reifen zu nahe, was den Geruch verursacht. Ist ja geruchstechnisch die rechte Seite.
Bmw K1200r Sport Bj.07
Lachsbrot
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.09.2020, 18:46
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum