K1300 R HAG verliert Öl

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon mischa56 » 17.09.2020, 05:31

Hallo liebe K- Freunde.

Mein Name ist Michael, bin 34. Ich fahre nun seit 14 Jahren Motorrad. Habe mich im Bereich der BMW Boxer ausgetobt. Nun habe ich mir vor zwei Wochen einen kleinen Traum erfüllt und mir eine 2010er K1300r zugelegt.
Die Maschine ist scheckheftgepflegt und hat 45tkm absolviert.

Nun plage ich mich mit einer Undichtigkeit am HAG.

Vorweg: die SuFu habe ich benutzt, allerdings ist mein spezielles Problem anscheinend in der Form noch nicht aufgetreten.

Die Maschine lief die ersten 50km völlig problemlos und hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Beim nächsten Ausritt habe ich nach ca. 80km Ölverlust am HAG festgestellt. Es lief Hypoidöl über den inneren Wellendichtring auf den Bremssattel und die Felge.

Das Öl, welches am Sattel hing war fast schwarz und hatte einen silbernen Schimmer, als wäre Aluminium Staub enthalten. Habe schon einen Lagerschaden befürchtet.
Beim Ablassen des Öls aus dem HAG war ich erstaunt. Das Öl sah viel besser aus. Nicht frisch, aber auf jeden Fall nicht schwarz und auch kein Silberschimmer.

Habe alles zerlegt und den inneren Wellendichtring gewechselt. Der Mechaniker, der vorher dran war hat diesen verkehrt rum eingebaut. So konnte der nicht abdichten.

Nach dem Einbau des Siris in richtiger Lage, war ich mir meiner Sache sicher, dass das HAG nun dicht ist.

Bei der Probefahrt stellte ich nach 75km fest, dass wieder schwarzes silberschimmerndes Öl aus dem HAG austritt. Deutlich weniger, aber es ist da.

So nun ihr. Wer hat ein paar Tipps für mich.

Gruß Michael
mischa56
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:39
Motorrad: K1300R

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon Meister Lampe » 17.09.2020, 09:20

Tip : Wenn Oel austritt ist er undicht , ganz klar ... ;-) und die Fraktion , ich mache es mir selber scheiterte schon etliche male , da gibt es einiges zu beachten , also HAG ausbauen und ab zum Spezi ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon BMW-Frank » 17.09.2020, 10:32

Welchen Wellendichtring hast du da erneuert?
Schau mal in den Link.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_1790
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon ArD » 17.09.2020, 10:49

Hallo Michael,

bei meiner K1300GT, Bj. 2010, war bei ca. 67 Tkm ebenfalls der Hinterradantrieb an der Innenseite undicht. Das Öl war bei mir braun, sprich es war Rost dabei. Der Rost kam wohl vom Lager, das ja außerhalb des Gehäuses sitzt. Die Werkstatt wollte daraufhin den Wellendichtring und das Lager tauschen. Bei der Demontage hat sich dann herausgestellt, dass die Achse sich gegenüber dem Innenring des Lagers durchgedreht hat und bereits ein Spiel zur Achse bestand. Das erklärte auch die Geräusche, die ich im Winter davor hatte. Es lies sich dadurch kein neues Lager auf die Achswelle aufpressen, man hätte eine neue Achse gebraucht. Die Achse gibt es aber nicht einzeln, da man bei Tausch der Achse den ganzen Hinterradantrieb wieder ausdistanzieren müsste.
Als Ergebnis brauchte ich dann einen neuen Hinterradantrieb. Ich hoffe das bleibt dir erspart.

Gruß, Armin
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon mischa56 » 17.09.2020, 18:26

2020091717414800.jpg

Meine K1300R

2020091717424100.jpg

Das ist eine ganz bescheidene Aufnahme von mir. Es ist aber zu erkennen, dass der Wellendichtring verkehrt rum eingebaut worden ist.


2020091717394300.jpg

Ich spreche von dem Wellendichtring mit der Positin 8 auf der Explosionszeichnung

Vielen Dank für die bisherigen Ideen und Antworten.

Ich bin Selberschrauber und das am kompletten Fuhrpark. Bislang bin ich sehr gut damit gefahren. Der verkehrte Einbau des Wellendichtringes bestätigt mich auch in meiner Denke. Mach es selbst!!!

Der Austausch des Wellendichtringes ist vom Schwierigkeitsgrad nun nicht gerade mit einem Flug zur ISS gleichzusetzen. Den Austausch mache ich in zwei gemütlichen Stunden.

Zum Thema braunes Öl/ Rost. Das habe ich ja nun garnicht. Ich habe lediglich außerhalb des HAG diesen silbernen Schimmer. Das Öl im HAG habe ich nun erneut abgelassen zur Kontrolle. Wie neu.

Meine Vermutung ist, dass das Lager mit der Position 6 ( ist übrigens ein Normlager 6013 RSR, kostet die Hälfte vom BMW Preis), undicht ist und Öl verliert. Aber da kann ja nicht allzuviel drin sein. Außerdem hatte ich das Öl ja vorher auch schon silberschimmernd, wo der Siri verkehrt eingebaut war. scratch

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Kann es mir nicht logisch erklären.

Die Lager (beide Lager des Tellerrades) haben aber keine äußeren Auffälligkeiten.

Gruß aus dem Emsland

Michael
mischa56
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:39
Motorrad: K1300R

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon ArD » 17.09.2020, 20:32

Um den Wellendichtring zu tauschen muss man ja die Radachse mit einer geeigneten Vorrichtung aus dem Lager rausdrücken. Ging das leicht ?
Genau hier war bei mir das Problem. Die Radachse lies sich einfach von Hand rausnehmen, weil zwischen Innenring des Lagers und der Radachse bereits Spiel war. Dadurch dass sich der Lagerring gegenüber der Welle gedreht hat entstand natürlich auch Metallabrieb, der sich dann aber nur im Öl außerhalb des HAG findet, da das Lager ja auch außerhalb ist.

Eine ganz banale Möglichkeit wäre natürlich auch dass einfach zuviel Öl drin ist. Hier gab es mal, soweit ich weiß, eine Änderung der Füllmenge. Jetzt sollten es nur noch 180 ml sein.

Gruß, Armin
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon mischa56 » 18.09.2020, 04:04

Armin, dein Gedanke ist nachvollziehbar und logisch. Allerdings sitzt bei mir das Lager relativ fest auf der Radachse. Auch keine Spuren von Verdrehen oder so.
Musste mit einem Abzieher ran, um es auseinander zu bekommen.
Füllmenge habe ich beachtet, 180ml 75W140

Gruß
Michaek
mischa56
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:39
Motorrad: K1300R

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon BMW-Frank » 18.09.2020, 11:47

Das Lager wird hinüber sein. Wenn es nach Austausch des Dichtringes besser geworden ist aber immer noch undicht, dann eiert die Radachse da herum.

Das einfachste was du machen kannst ist das Lager zu tauschen, das Tragbild zu kontrollieren und wenn gut, es so zu versuchen.

Bei dem Lager schau aber mal nach ob das nicht ein C Lager ist. BMW verwendet fast ausschließlich Lager mit verringerter Lagerluft in Getrieben und HAGs.

Wenn das AX Lager auch Spiel hat, dann kannstes komplett sanieren (lassen). Blöd ist ach, wenn das Nadellager auf der Radachse eingelaufen ist, dann ist ein neuer HAG fällig.

Eine gute Adresse für die Überholung ist derbonner hier im Forum.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon Chucky1978 » 19.09.2020, 13:51

mischa56 hat geschrieben:Der verkehrte Einbau des Wellendichtringes bestätigt mich auch in meiner Denke. Mach es selbst!!!


Und was hat das selbst machen gebracht? :-) Ja ich bin Böse, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen..sorry :-)

Warum wurde da überhaupt schon mal rum gemacht? Das hatte sicher einen Grund, da ich nicht glaube das BMW hier HAGs einbaut wo Wellendichtringe vermeintlich falsch drin sind.. Möglich, aber unwahrscheinlich. Vielleicht war da schon ein gößerer Defekt, oder es entstand dadurch, oder im nachhinein durch deinen Eingriff ein größerer Schaden.

"Ein" Eingriff ist nachvollziehbar, sollte im Grunde auch kein Ding sein.

Wenn ich jedoch merke es hat nichts gebracht, und ich weiß nicht wo ich jetzt misst gebaut habe (was anderes ist es nicht, man hat den misst selbst gebaut durch fehlende Prüfung/inspezieren /usw), wäre das einschicken die beste Möglichkeit, da die Gefahr groß ist, das ich die Ursache auch beim 2. und 3. mal einfach übersehe, und im Zweifel unnötige Teile erneuerte, und nötige außer acht lasse, auch wenn zugegeben das HAG jetzt nie so komplex und umfangreich ist, das ich nicht schon beim 2. mal alles erneuern könnte was erneuerbar ist. Wäre damit aber teurer als es von jemanden instand setzen zu lassen der sich darauf spezialisiert hat.

Zumindest würde es das Lehrgeld eingrenzen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon mischa56 » 19.09.2020, 20:10

2020091917510200.jpg
2020091917510201.jpg


Kleiner Zwischenstand. Bin heute ca. 280km gefahren. Die ersten 150km hat sie immer wieder Tröpfchen geworfen, wurde aber immer weniger. Auf den letzten 100km. War nichts mehr.
Entweder waren es Reste, die außerhalb des Siris waren, oder das Lager ist jetzt leer. Dann müsste es ja auch bald hops gehen.

Schönes Wochenende
mischa56
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:39
Motorrad: K1300R

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon mischa56 » 28.09.2020, 00:05

Guten Abend,
wollte euch das bisherige Ergebnis nicht vorenthalten. Bin mit der Maschine noch eine kleine Tour von 1100km durch das Sauerland gefahren. Dabei hat das HAG sich "fast" dicht gezeigt. Ich hatte vereinzelt kleinrere Tröpfchen auf der Felge, die aber insgesamt so wenig waren, dass es nicht zum Reifen gedrückt wurde.

Irgendwie nicht zu 100% dicht, aber auch nicht undicht genug. Ich denke für dieses Jahr ist es mit dem Mopedfahren vorbei. Mal schauen, was ich nächste Saison feststellen muss/ darf.

Habe die Maschine bislang etwa 2000km gefahren und muss sagen, dass es ein sehr schönes Bike ist, was BMW da zusammengabut hat.
Werde noch Kleinigkeiten nach meinem Geschmack abändern. Fussrastenanlage gehört schwarz und der Lenker samt Brücke auch.
Vielleicht baue ich auch noch so einen schicken LED Scheinwerfer der K25 ein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Michael
mischa56
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:39
Motorrad: K1300R

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon Oldie » 28.09.2020, 07:49

mischa56 hat geschrieben:Bin mit der Maschine noch eine kleine Tour von 1100km durch das Sauerland gefahren.

Ich glaub', ich werde langsam alt :shock:
Eine Tour, wo er mindestens viermal nachtanken muss nennt er klein ... :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon fred57 » 28.09.2020, 09:28

Und ich glaube, dass ich schon zu alt mit 63zig bin, wenn ich dass lese. ahh
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon Meister Lampe » 29.09.2020, 10:56

mischa56 hat geschrieben:Irgendwie nicht zu 100% dicht, aber auch nicht undicht genug.

Gruß
Michael


Stark , mit einem nicht ganz dichtem Antrieb rumzufahren ... ThumbUP , statt in Zubehör , vielleicht mal in einem gut gebrauchtem Endantrieb unter 500 ,-€ investieren , dann hast du den anderen zum Verbasteln ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1300 R HAG verliert Öl

Beitragvon Ebsi » 29.09.2020, 19:43

Hatte das mit 85.000km auch und mich würde interessieren,

wie deine Bremsbeläge aussehen?

-gerade abgenutzt (wie´s gehört) oder
-schräg abgenutzt?

Zum anderen kann ich den Tipp für einen gut erhaltenen EA aus der Bucht unterstützen.
Für das Geld kannst Du nicht das Innenleben erneuern und ausdistanzieren.
Zumindest hast Du dann zwei und kannst dir dafür Zeit lassen.

DLzG
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum