Kettenspanner selber einbauen???

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon killernuss » 16.05.2010, 11:47

Kurze Frage:
Kann man den Kettenspanner selbst tauschen, was gibt es zu beachten
oder lieber in die Werkstatt damit?
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:32
Wohnort: Bochum

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Eifelzug » 16.05.2010, 12:21

Hallo

Machbar ist das ohne Probleme, ist halt ein riesiger Montageaufwand und man brauch Sonderwerkzeug. Bei der Gelegenheit wird das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt. Die Antriebskette von der Ölpumpe samt Schiene würde ich dann auch gleich wechseln. Wenn du keinen geeigneten Schrauberplatz mit Bühne und Werkzeug hast, würde ich mir den Stress nicht antun und das bei BMW erledigen lassen. Die Chance, dass was beim Improvisieren drauf geht ist nicht gering und dann wird es sowieso teuer.

Grüßen aus Bornheim
Paul

Auszug aus der Rep. DVD von BMW für die K1200R

Vorarbeit

Kühlerblenden links und rechts ausbauen
Kühlflüssigkeit aus Kühler ablassen
Kühler ausbauen
Sekundärluftsystem (SLS) - Leitung ausbauen
Kerzenschachtzündspule(n) ausbauen
Zylinderkopfhaube ausbauen
Kupplungsdeckel abnehmen




PS: Ich würde Kette, Kettenspanner und Schienen und eventuell Kettenräder tauschen und nicht nur die Kettenspannerschienen.
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon killernuss » 16.05.2010, 12:59

????
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich das kleine Teilchen auf der rechten Seite in Fahrtrichtung,
zu sehen ist da momentan eine kleine flache Platte, gehalten von zwei, ich sag mal Aussentorx-
schrauben,und ich meine mich zu erinnern, daß Rheinpfeil mal auf ner Ausfahrt sagte,
das könnte man selber erledigen?!
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:32
Wohnort: Bochum

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Bugi » 16.05.2010, 14:16

Moin,


ja, kannste selber machen. Aber denk daran, der neue Kettenspanner muss vor dem Einbau gut entlüftet sein. Am besten in eine Schüssel mit Öl eintauchen und gut durchpumpen bis keine Luft mehr kommt.
Außerdem benötigt du eine biegsamme Verlängerung, sonst kannst du die Schrauben nicht mehr festziehen, man kommt recht bescheiden dran.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon killernuss » 16.05.2010, 14:18

Verwirrung!!!

Warum beschreibt Eifelzug denn so einen riesen Aufwand??
Gibts da noch einen Kettenspanner????
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:32
Wohnort: Bochum

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Bugi » 16.05.2010, 14:25

killernuss hat geschrieben:Verwirrung!!!

Warum beschreibt Eifelzug denn so einen riesen Aufwand??
Gibts da noch einen Kettenspanner????


na Du willst doch nur den mechanischen Spanner gegen den neuen Öldruckunterstützen tauschen?!

Oder willst Du den wechseln, weil dein Motor viel gelaufen ist und der Spanner sowie die Kette und die Gleitschienen fertig sind?!

Ich denke ersteres, weil deine Kuh beim Anlassen rasselt. Also... alten Spanner raus, neuen rein und fertig. Dauert keine 20 Minuten.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon killernuss » 16.05.2010, 14:40

Genau, ersteres.
Die andere Geschichte würde dann doch der Werkstatt überlassen.
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:32
Wohnort: Bochum

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Eifelzug » 16.05.2010, 16:22

killernuss hat geschrieben:Kurze Frage:
Kann man den Kettenspanner selbst tauschen, was gibt es zu beachten
oder lieber in die Werkstatt damit?


Es hörte sich so an, dass du die Spannschiene von der Steuerkette tauschen möchtest bei einer KR. :shock:
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon RHEINPFEIL » 16.05.2010, 18:58

Ich war beim Einbau dabei, hat 5min gedauert, bei der S muss die Seitenverkleidung ab, da dauert es länger.

2 Schrauben entfernen, silbernen Deckel dabei festhalten und vorsichtig abnehmen, Feder und Bolzen vorsichtig entnehmen.
Bild
neuen Bolzen einstecken und schwarzes Teil draufstecken (vorher die kleinen O- Ringe mit etwas Öl bestreichen, dann flutscht es direkt besser, anschließend Schrauben festziehen. (8nm) Das Reservoir vorher aufzufüllen wäre zwar gut, aber beim Aufstecken läuft das Öl ja wieder raus und außer Ölsauerei hat man leider nichts gewonnen :roll:

Bild
Glaub in der Packung vom neuen Spanner ist eine kleine Anleitung dabei, kann sein, dass es einen etwas günstigeren Umrüstsatz gibt, ich meine, der Bolzen kann beibehalten werden, weiss es aber nicht mehr genau, wenn ein neuer dabei ist, dann wie oben beschrieben verfahren.


Ein paar mal kurz starten und wieder abstellen damit sich der Öldruck aufbaut.
Danach sollte der Motor rasselfrei laufen, sonst wie oben wiederholen.

Fertig
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Balu » 16.05.2010, 19:34

Kette spannen in nem BMW-Forum :shock:
Ich dachte, da hat sich einer verirrt... Die haben doch alle Kardan :|

Scheinbar gibt es doch ein paar Ketten, die gewartet und vielleicht auch gepflegt werden wollen!?!
Welche wären das? Oder kann ich mir das im Normalfall bei ner neuen sparen, weil der Händler beim Kundendienst das macht :?:

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon killernuss » 16.05.2010, 20:07

Eifelzug hat geschrieben:
killernuss hat geschrieben:Kurze Frage:
Kann man den Kettenspanner selbst tauschen, was gibt es zu beachten
oder lieber in die Werkstatt damit?


Es hörte sich so an, dass du die Spannschiene von der Steuerkette tauschen möchtest bei einer KR. :shock:





Sorry, hätte vielleicht präziser schreiben sollen. :oops:

@ Rheinpfeil
Danke Rene,
für die ausführliche Beschreibung.
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:32
Wohnort: Bochum

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Bugi » 16.05.2010, 20:11

RHEINPFEIL hat geschrieben:Das Reservoir vorher aufzufüllen wäre zwar gut, aber beim Aufstecken läuft das Öl ja wieder raus und außer Ölsauerei hat man leider nichts gewonnen :roll:


da läuft nichts aus, allenfalls ein paar Tropfen. Das vorherige Entlüften ist eine BMW Anweisung und wird auch bei anderen Modellen so gehandhabt.

RHEINPFEIL hat geschrieben:Glaub in der Packung vom neuen Spanner ist eine kleine Anleitung dabei


nö... jedenfalls nicht bei den Spannern, die ich verbaut habe.

RHEINPFEIL hat geschrieben:der Bolzen kann beibehalten werden, weiss es aber nicht mehr genau, wenn ein neuer dabei ist, dann wie oben beschrieben verfahren.


nein, bitte den nutzen, der dabei ist.

RHEINPFEIL hat geschrieben:Ein paar mal kurz starten und wieder abstellen damit sich der Öldruck aufbaut.
Danach sollte der Motor rasselfrei laufen, sonst wie oben wiederholen.


Wenn der Kettenspanner vorab entlüftet wird, rasselt er auch schon beim ersten Starten nicht.
Der Kettenspanner mit der Bestellnummer 11 31 7 717 287 kostet 82,40 plus MwSt. und beinhaltet folgende Teile:

Druckbehälter, Stößel, Dichtung

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon killernuss » 16.05.2010, 20:16

Noch genauer gehts glaub ich nicht mehr.
Knall ich dem :P die Nummer auf den Tisch, da brauch er
nicht mehr zu suchen.
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:32
Wohnort: Bochum

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Andrew6466 » 16.05.2010, 21:43

Hui, gute 80,00 Euronen kostet der kleine Zylinder, der das Rasseln beim Anlassen eleminiert?! Ich habe das Teil bei meinem :lol: umsonst bekommen, habe aber auch CarGarantie laufen, hihi! Nach dem Einbau macht Starten wieder Spaß, na dann! :mrgreen:

Andrew 8)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Kettenspanner selber einbauen???

Beitragvon Bugi » 16.05.2010, 21:45

Andrew6466 hat geschrieben:Hui, gute 80,00 Euronen kostet der kleine Zylinder, der das Rasseln beim Anlassen eleminiert?! Ich habe das Teil bei meinem :lol: umsonst bekommen, habe aber auch CarGarantie laufen, hihi! Nach dem Einbau macht Starten wieder Spaß, na dann! :mrgreen:

Andrew 8)


80.- ? nein, fast 100.-


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum