Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon kubi » 25.07.2013, 12:46

Hallo.

Ich habe das komplette Öl abgelassen, Airbox gereinigt, Ölfilter NICHT gewechselt , und NUR 3 Liter 10W50 aufgefüllt.

Bin heute 280 km gefahren.

Stadt , Überland und ein wenig Autobahn.

Zu Hause habe ich die Airbox wieder "Abgeleassen".

Es waren fast 50 ml drinne ?!

Ist das bei euch auch so ?!

Habet Ihr sogar mehr ?!

Daher meine Frage ..... Wie viel Öl ist dort "normal" ???
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.07.2013, 14:53

Ohne jetzt bei meiner Kiste nachgeguckt zu haben...
Aber normal ist das nicht. Da säuft doch jeder Filter ab.

Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox.
Eigentlich sollten das nur Öldämpfe sein, die dann angesaugt und verbrannt werden.
Wenn da soviel Flüssigkeit hochgedrückt wird, herrscht ein recht hoher Überdruck im Kurbelgehäuse. Oder das Rückschlagventil ist im Eimer.

Als wir damals noch alte Autos gekauft haben, haben wir daran sofort erkannt, dass die Kolbenringe nicht mehr abdichten und somit der Verbrennungsdruck in das Gehäuse drückt. :mrgreen: Das war dann der Moment, wo man als Käufer schleunigst das Weite suchte...
Kann auch ein Kolbenring gebrochen sein.

Konnte man auch immer schön merken, wenn man den Öleinfülldeckel aufdrehte, die Hand darüber hielt und schön angeblasen wurde.
Etwas Druck ist normal, das sind die Pumpverluste der abwandernden Kolben.

Hach...das waren noch Zeiten.... :D

Ich würde mal die Kompression messen.

Ein bisschen Öl ist allerdings normal. Kondensiert ja auch an den Airboxwänden. Ob nun bei einem BMW-Motorrad auch, das weiß ich leider nicht.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon kubi » 25.07.2013, 18:06

Ein Film kenn ich auch ... so hauchzart belegt.

Aber bei mir steht das Öl richtig drin !!
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon kubi » 28.07.2013, 08:00

Sonst keiner in irgendeiner Form ? !
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon Chucky1978 » 28.07.2013, 23:46

Tatsächlich können viele Fehler dafür verantwortlich sein.

Defekte Kolbenringe ist so gesehen der Super-Gau bei diesem Symptom aber oft ist es ein einfacher Anwendungsfehler,
insbesondere wenn das erst nach einem Ölwechsel auftritt

50ml bei ~250KM ist jedoch schon etwas. Und hier sollte man schon mal mit größerem Schaden rechnen.
Also Kompression messen und man sieht ob es evtl. die Kolbenringe sind. Obs Schaftdichtungen usw sind
sieht man damit nur bedingt.

Es gibt noch ein paar andere Ursachen die zu Öl im Luftfilter führen können.

- Kolbenring nuten fluchten und sind nicht versetzt.
In der Regel nur wenn ein Freizeitschrauber den Motor auseinander genommen hat

- zu viel Öl in der Ölwanne
In meinen Augen die häufigste Ursache noch vor Motorschaden.
Besonders Freizeitschrauber gerade nach dem Ölwechsel kippen oft zuviel Öl nach.
Vergessen wird oft den Motor vorher etwas warm laufen zu lassen, damit wirklich das gesamte
Öl rausfliessen kann, oder aus Zeitdruck wird die Ablasschraube zu voreilig aufgeschraubt, bzw
die Füllmenge mit Ölfilter eingefüllt, obwohl der Filter nicht gewechselt wurde.

- zu viel Öl in der Ölwanne II
Weniger Öl sondern Sprit oder Wasser im Öl. Wasser erkennt man nach einer Zeit am rostigen
Meßstab. Sprit an der äusserst hellen Farbe vom Öl und der Viskosität.

Schon 50ml zuviel Öl in der Wanne reichen aus damit dieses irgendwo rausgeschmissen wird. Entweder
drückt es sich durch die Kolbenringe, oder am Kolben an der Lauffläche vorbei, und wird verbrannt.
Es wird durch Dichtungen gepresst die nachgeben wie z.b Zylinderkopf oder Ventildeckel und Ölwanne wie auch
kann es durch die Entlüftung rausgeschmissen werden.
Daher sollte man beim Ölwechsel nur bis zur Mitte der MIN-MAX-Markierung füllen, wenn man nicht gerade
das Öl wirklich komplett entleert hat (warmlaufen lassen und wirklich gewartet hat bis es nicht mehr tropft) und
mit einem geeignetem Meßbecher nachfüllen.
Als Test, wenn es auch etwas penibel ist, wenn das Öl zwar nur noch tropft, dann nochmal kurz die Ablasschraube
aufsetzen, paar Sekunden warten und wieder Schraube entfernen. Meist läuft es dann wieder weiter für
ein paar Sekunden. Und selbst bei dieser Peniblen Art kann es passieren, das trotzdem die Werksangabe etwas
überzogen ist. Daher wirklich lieber nur ein halben Liter statt nen kompletten Liter nachfüllen wenn das ÖL
auf MIN steht, und den Ölstand bei jeder oder zumindest jeder 2. Tankfüllung kontrollieren.

- Falsche Viskosität des Öls
Ist das Öl zu dünnflüssig kann es ebensfalls passieren das zuviel Öl in die Brennkammer kommt, oder durch
die Entlüftung in den Filter geleitet wird. Weiter kann der Ölfilmreißen und Folgeschäden können passieren.
Ist das Öl zu dickflüssig das selbe. Der Druck kann ansteigen, der Film reiße etc.. Ich hab schon Teile gehabt
da war das Öl so dickflüssig das es 2 Tage gedauert hat, bis endlich mal alles raus war, weil jemand verschiedene
Öle gemischt hatte und überspitzt gesagt war das Motor nicht mehr auf de Asphalt sondern der Teer im Motor.

- Defekte Ventilschaftdichtungen/Zylinderkopfdichtung
Auch das kann dazu führen das Öl in die Airbox gelangt. Meist kommt das Spritluftgemisch bzw der Druck bei defekten
Dichtungen eher in den Ölraum, bevor das Öl in den Brennraum gelangt und die Abgase bläulich werden.

Ansonsten gibt es noch einige Fehler die ansonsten durch zu hohen Öldruck kommen wie Verschmutzungen usw. Sind
aber eher seltener und meist nur bei alten Motoren und/oder falscher Wartung zu finden.

Wichtig ist halt, Nur einmal zuviel Öl drin, oder generell ein zu Hohen Ölstand durch Wasser oder Sprit kann bereits zu
einem Folgeschaden führen wie defekte Dichtungen, Defekt der Pumpe, Kolbenringe usw. Der Teufel kommt meist
halt in Form eines Eichhörnchens ;-)

Kurz und Knapp. Viele sagen das ein Ölfilm in der AIrbox normal ist. Das stimmt jedoch nicht wirklich. Es kommt
vor allem auf die Bauweise drauf an. Sprich welches Baujahr (Motortechnik) und wo sitzt die Airbox. Wenn es
im Rahmen bleibt würde ich generell nichts an der Maschnine machen. 50ml nach 250Km ist aber kein
Ölfilm mehr oder ein paar Tropfen in der untersten Ecke der Box. Hier muss auf jedenfall Hand angelegt werden.

Also deine Hausaufgaben müssten sein:

-Ölstand prüfen
-das Öl selbst prüfen auf Viskosität und Verunreinigung
-Kompression messen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon Peter aus Bremen » 29.07.2013, 07:13

Zuviel Öl oder das falsche scheiden bei Kubi aber aus.
Hat er ja selbst erst kurz vorher gewechselt.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon Chucky1978 » 29.07.2013, 23:03

Man sollte niemals etwas ausschließen was man nicht selbst mit eigenen Augen kontrolliert hat. ;-)

Ferndiagnosen sind immer unzuverlässig. Ich denke soweit ich es sagen kann habe ich
alle möglichen Fehler genannt. Durchaus aber möglich das es aber doch noch was ganz anderes sein kann, was
mir gerade nichtmal im Traum einfallen würde, aber sowas können andere ja posten und mich berichtigen oder
Ursachen fortführen,
Den wirklichen Fehler aber, woran es am ende liegt, kann nur er
finden in Eigenregie. Und nur weil jemand etwas selbst macht, oder so geschrieben hat, heist es nicht, das dem
auch wirklich so ist ohne etwas unterstellen zu wollen.. wäre nicht das erste mal das jemand aus 3 Litern 5 Liter
gemacht hat, und es keine 6 wurden, weil der Kanister einfach alle war. Gründe für solche Fehler gibt es zuhauf.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon kubi » 23.09.2013, 09:29

Hat jemand von euch mal spasseshalber nach einer Tour den Ablassschlauch von der Airbox geöffnet ?!

Ist auf der linken Motorseite , über der Wasserpumpe.

Kann auch bei kaltem Motor gemacht werden.

Bei mir waren es auf 1.000km fast stolze 130ml !!

Mich würde mal interessieren, ob bei euch auch Öl kommt, und wieviel !!
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Öl in der Airbox !? Wie viel ist "Normal" ??

Beitragvon Chucky1978 » 25.08.2016, 08:04

kubi hat geschrieben:Hat jemand von euch mal spasseshalber nach einer Tour den Ablassschlauch von der Airbox geöffnet ?!

Ist auf der linken Motorseite , über der Wasserpumpe.

Kann auch bei kaltem Motor gemacht werden.

Bei mir waren es auf 1.000km fast stolze 130ml !!

Mich würde mal interessieren, ob bei euch auch Öl kommt, und wieviel !!


Airbox vor kurzem gereinigt und des Boosterplug deinstalliert und 3 Tagestouren schließlich damit unternommen. (KMStand ~56000)

Eine Letzte Woche 1000KM nach Calais, eine weitere 800KM irgendwo in die Pampa und gestern 500KM Tagestour nach Wiltz/Diekirch und weiter nach Adenau/Nürburgring gefahren.

Heute morgen Kiste zerlegt um ein paar Elekriksachen zu optimieren/kontrollieren

Resultat.. Kein Öl im Schlauch und Airbox absolut trocken und sauber.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum