Tatsächlich können viele Fehler dafür verantwortlich sein.
Defekte Kolbenringe ist so gesehen der Super-Gau bei diesem Symptom aber oft ist es ein einfacher Anwendungsfehler,
insbesondere wenn das erst nach einem Ölwechsel auftritt
50ml bei ~250KM ist jedoch schon etwas. Und hier sollte man schon mal mit größerem Schaden rechnen.
Also Kompression messen und man sieht ob es evtl. die Kolbenringe sind. Obs Schaftdichtungen usw sind
sieht man damit nur bedingt.
Es gibt noch ein paar andere Ursachen die zu Öl im Luftfilter führen können.
- Kolbenring nuten fluchten und sind nicht versetzt.
In der Regel nur wenn ein Freizeitschrauber den Motor auseinander genommen hat
- zu viel Öl in der Ölwanne
In meinen Augen die häufigste Ursache noch vor Motorschaden.
Besonders Freizeitschrauber gerade nach dem Ölwechsel kippen oft zuviel Öl nach.
Vergessen wird oft den Motor vorher etwas warm laufen zu lassen, damit wirklich das gesamte
Öl rausfliessen kann, oder aus Zeitdruck wird die Ablasschraube zu voreilig aufgeschraubt, bzw
die Füllmenge mit Ölfilter eingefüllt, obwohl der Filter nicht gewechselt wurde.
- zu viel Öl in der Ölwanne II
Weniger Öl sondern Sprit oder Wasser im Öl. Wasser erkennt man nach einer Zeit am rostigen
Meßstab. Sprit an der äusserst hellen Farbe vom Öl und der Viskosität.
Schon 50ml zuviel Öl in der Wanne reichen aus damit dieses irgendwo rausgeschmissen wird. Entweder
drückt es sich durch die Kolbenringe, oder am Kolben an der Lauffläche vorbei, und wird verbrannt.
Es wird durch Dichtungen gepresst die nachgeben wie z.b Zylinderkopf oder Ventildeckel und Ölwanne wie auch
kann es durch die Entlüftung rausgeschmissen werden.
Daher sollte man beim Ölwechsel nur bis zur Mitte der MIN-MAX-Markierung füllen, wenn man nicht gerade
das Öl wirklich komplett entleert hat (warmlaufen lassen und wirklich gewartet hat bis es nicht mehr tropft) und
mit einem geeignetem Meßbecher nachfüllen.
Als Test, wenn es auch etwas penibel ist, wenn das Öl zwar nur noch tropft, dann nochmal kurz die Ablasschraube
aufsetzen, paar Sekunden warten und wieder Schraube entfernen. Meist läuft es dann wieder weiter für
ein paar Sekunden. Und selbst bei dieser Peniblen Art kann es passieren, das trotzdem die Werksangabe etwas
überzogen ist. Daher wirklich lieber nur ein halben Liter statt nen kompletten Liter nachfüllen wenn das ÖL
auf MIN steht, und den Ölstand bei jeder oder zumindest jeder 2. Tankfüllung kontrollieren.
- Falsche Viskosität des Öls
Ist das Öl zu dünnflüssig kann es ebensfalls passieren das zuviel Öl in die Brennkammer kommt, oder durch
die Entlüftung in den Filter geleitet wird. Weiter kann der Ölfilmreißen und Folgeschäden können passieren.
Ist das Öl zu dickflüssig das selbe. Der Druck kann ansteigen, der Film reiße etc.. Ich hab schon Teile gehabt
da war das Öl so dickflüssig das es 2 Tage gedauert hat, bis endlich mal alles raus war, weil jemand verschiedene
Öle gemischt hatte und überspitzt gesagt war das Motor nicht mehr auf de Asphalt sondern der Teer im Motor.
- Defekte Ventilschaftdichtungen/Zylinderkopfdichtung
Auch das kann dazu führen das Öl in die Airbox gelangt. Meist kommt das Spritluftgemisch bzw der Druck bei defekten
Dichtungen eher in den Ölraum, bevor das Öl in den Brennraum gelangt und die Abgase bläulich werden.
Ansonsten gibt es noch einige Fehler die ansonsten durch zu hohen Öldruck kommen wie Verschmutzungen usw. Sind
aber eher seltener und meist nur bei alten Motoren und/oder falscher Wartung zu finden.
Wichtig ist halt, Nur einmal zuviel Öl drin, oder generell ein zu Hohen Ölstand durch Wasser oder Sprit kann bereits zu
einem Folgeschaden führen wie defekte Dichtungen, Defekt der Pumpe, Kolbenringe usw. Der Teufel kommt meist
halt in Form eines Eichhörnchens
Kurz und Knapp. Viele sagen das ein Ölfilm in der AIrbox normal ist. Das stimmt jedoch nicht wirklich. Es kommt
vor allem auf die Bauweise drauf an. Sprich welches Baujahr (Motortechnik) und wo sitzt die Airbox. Wenn es
im Rahmen bleibt würde ich generell nichts an der Maschnine machen. 50ml nach 250Km ist aber kein
Ölfilm mehr oder ein paar Tropfen in der untersten Ecke der Box. Hier muss auf jedenfall Hand angelegt werden.
Also deine Hausaufgaben müssten sein:
-Ölstand prüfen
-das Öl selbst prüfen auf Viskosität und Verunreinigung
-Kompression messen