"Gangkrachen"

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon stma » 20.07.2017, 08:19

LuK hat geschrieben:Um nicht am frühen Samstag Morgen die halbe Siedlung aufzuschrecken, habe ich mir längst angewöhnt, das Triebwerk mit eingelegtem 1. Gang zu starten. Und daß man Motor und Getriebe mit dem selben Öl schmiert, ist ein weiterer (schlechter) Kompromiss bei dieser Thematik. Mit frischem Öl ist das Schalten durchaus akzeptabel, aber man spürt ganz deutlich die Verschlechterung, je mehr km das Öl schon beansprucht wurde und zwangsläufig an Schmutzpartikeln zugelegt hat. Das war beim Ziegelstein deutlich besser, wo es noch das für seine Aufgabe optimierte Getriebeöl braucht...


.....das machen die Japaner aber auch nicht anders. Meine Doppel XX die ich vorher hatte war da ein Musterbeispiel. Kaum Geräusche beim Einlegen des 1. Gangs und beim weiteren hochschalten war dann garnichts mehr zu hören.
Das hat die K schon Defizite aber man kann ja nicht alles haben.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Relaxer » 20.07.2017, 09:10

Moin,

popcorn
Relaxer


:rauch:

Auf der Straße gibt es nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren.
Sieger kommen gut an und der 1. Platz ist immer zu Hause - bei Familie und Freunden.
Benutzeravatar
Relaxer
 
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2017, 11:25
Wohnort: Wildberg im Schwarzwald
Motorrad: K 1600 GT

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon MRK12R » 20.07.2017, 10:21

Hallo

Ein Motorradgetriebe "klackt" i.d.R. IMMER beim einlegen des Ganges.
Die Kupplung trennt nicht soweit dass die Getrieberäder ganz stehen. Legt man jetzt im Stand bei stehender Getriebeausgangswelle einen Gang ein, so bleibt das Getriebe schlagartig stehen....KLONG......

Hier gucken wies genau ist:
https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Grüße
Benutzeravatar
MRK12R
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2016, 22:50
Motorrad: K 1200 R

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Porzer » 20.07.2017, 11:16

Tag zusammen,
danke für die schnellen und informativen Antworten.
Beim ersten Gang kenne ich das aber bei den weiteren Gängen war mir das neu da ja dann alles im Getriebe in Bewegung ist.

Die Linke zum Gruße
Gregor
Porzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2017, 18:06
Motorrad: K100RT ´85

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon wokke » 09.10.2017, 07:58

Lese hat geschrieben:Moin,

das Krachen beim Gangeinlegen und auch beim Schalten geht mir tierisch auf den Geist. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie eine Firma wie BMW das nicht hinkriegen kann. Bei den Preisen darf das meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Lese


Meine K kracht beim Gang einlegen und bei meiner F klingt der Motor, als hätte er einen Pleuellagerschaden (ist aber völlig ok). Offenbar muß BMW noch lernen, vernünftige Motorräder zu bauen.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Vessi » 09.10.2017, 08:49

ist halt der preis für 'ne ölbadkupplung in verbindung mit 'nem starren kardan...
ist so gesehen völlig normal
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon wokke » 09.10.2017, 09:48

Vessi hat geschrieben:ist halt der preis für 'ne ölbadkupplung in verbindung mit 'nem starren kardan...
ist so gesehen völlig normal


trotzdem ätzend und an jeder Ampel nur peinlich, weil jeder meint, man wäre zu doof zum Schalten.
plemplem
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Wolfgang66 » 09.10.2017, 13:11

Dann mache halt das "Start-/Stopp System". Schalte einfach mit "Not-Aus" den Motor ab und lasse den Gang drin.
Beim Auto, wo Start-/Stopp Serienmäßig verbaut wird, heißt es: Aus Benzinspar- u. Umweltgründen ! winkG

Mit einem lauten Klong

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Chucky1978 » 09.10.2017, 13:49

Wolfgang66 hat geschrieben:Dann mache halt das "Start-/Stopp System". Schalte einfach mit "Not-Aus" den Motor ab und lasse den Gang drin.
Beim Auto, wo Start-/Stopp Serienmäßig verbaut wird, heißt es: Aus Benzinspar- u. Umweltgründen ! winkG

Mit einem lauten Klong

Wolfgang66


Ich fahre sogar oft immer im 2. Gang an, und schalte ebenfalls das Motorrad ab wenn es länger dauert. Wenn man bei mir jedoch den 2. Gang aus dem Leerlauf reinhaut ist das Klong wesentlich stärker.. daher handhabe ich das ebenfalls so.. nur halt mit Zündschlüssel, nicht mit Not-Aus wegen dem Fahrlicht
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon peter » 09.10.2017, 13:59

Leute!
Jammern auf hohem Niveau.
Da gibt es andere Dinge die mich stören.
Beim ersten Anfahren schiebe das Ding ein wenig an und lege dabei den Gang ein.
Parken sowieso mit eingelegten Gang. Und an der roten Ampel einfach die Kupplung ziehen.
Wenn es mal länger dauert, eben den Leerlauf rein und es ist halt was zu hören, oder ich schiebe kurz an, trotz Sozia.
Da ich die BMW fast nur im Sozia Betrieb nutze, höre ich oft genug die Vorteile von meiner Besseren. War auch der Grund warum ich wieder eine gekauft habe.
Also jammert nicht, freut euch ob der Vorteile :-)
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon wokke » 09.10.2017, 14:08

Wolfgang66 hat geschrieben:Dann mache halt das "Start-/Stopp System". Schalte einfach mit "Not-Aus" den Motor ab und lasse den Gang drin.
Beim Auto, wo Start-/Stopp Serienmäßig verbaut wird, heißt es: Aus Benzinspar- u. Umweltgründen ! winkG

Mit einem lauten Klong

Wolfgang66


Exakt so mache ich es auch immer. ThumbUP
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum