"Gangkrachen"

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

"Gangkrachen"

Beitragvon Indianer52 » 05.08.2013, 14:48

Hallo Gemeinde,

habe mir kurz vor dem Urlaub eine K1200R aus 2008 zugelegt und meine kleine V-Strom an meine bessere Hälfte abgetreten.

Bislang habe ich mich -ausser "Spassfahrten"- noch nicht allzu intensiv mit dem Mopped beschäftigt (Basics schon und hier ein wenig gestöbert).

Mein Anliegen: Warum "kracht" es so beim Einlegen des 1. Gangs? Das tut schon weh! 20000er Inspektion wurde gerade gemacht und ein (Kunststoff)teil soll da auch gewechselt/eingebracht worden sein.

Dreht sie zu hoch im Stand oder liegt es an der Kupplung oder etwa an mir oder ist es normal? Die anderen Gänge gehe auch nicht allzu geräuschlos rein, nebenbei bemerkt.

Für Tips und Links bin ich dankbar.

Gruß vom Niederrhein,

Ralf
K1200R (green-apple-metallic) aus 2008 im Juli 2013 mit 22000KM erworben. Schnitzer-SBL, Garmin-Zumo 660, 1300er-Auspuff, Komfort-Sitzbank, Sturzpads und-bügel, 1300er Blinker, Wunderlich Flow-Jet, Heckhöherlegung 25mm, 1300er LED-Rücklicht, Kurzhubgasgriff, 190/55er-Reifen, Lenkerenden-Spiegel, ... z. Zt. über 70000KM und macht immer noch Spass!
Benutzeravatar
Indianer52
 
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2013, 14:59
Wohnort: Bedburg-Hau
Motorrad: K1200R (2008)

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Vessi » 05.08.2013, 14:51

das liegt an der kombination ölbadkupplung/kardanantrieb...
ich völlig normal... da geht nix kaputt und mit der richtigen schalttechnik geht's auch deutlich leiser
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Flying Dutchman » 05.08.2013, 19:19

viewforum.php?f=13

Wieder einen erwischt. Nicht nur die K und R´s krachen. Kawa´s, Yamaha´s etc. tun es auch, habe es erst heut wieder gesehen und gehört.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Indianer52 » 05.08.2013, 20:09

Danke ... jetzt kann ich ruhiger schlafen ... und fahren. :)
K1200R (green-apple-metallic) aus 2008 im Juli 2013 mit 22000KM erworben. Schnitzer-SBL, Garmin-Zumo 660, 1300er-Auspuff, Komfort-Sitzbank, Sturzpads und-bügel, 1300er Blinker, Wunderlich Flow-Jet, Heckhöherlegung 25mm, 1300er LED-Rücklicht, Kurzhubgasgriff, 190/55er-Reifen, Lenkerenden-Spiegel, ... z. Zt. über 70000KM und macht immer noch Spass!
Benutzeravatar
Indianer52
 
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2013, 14:59
Wohnort: Bedburg-Hau
Motorrad: K1200R (2008)

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Motorradfahrer » 06.08.2013, 07:11

Ja, auch bei meiner Kawa hat es beim Einlegen des ersten Gangs ordentlich gekracht. Allerdings liessen sich dann, im Gegensatz zu BMW, die Gänge 2 bis 6 völlig geräuschlos einlegen.
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon M. Fuchs » 06.08.2013, 09:16

Das Geräusch hat mich auch erschreckt am Anfang. Besonders da es auch nicht besser wird, wenn man im Stand ein bisschen vor und zurück rollt oder mit der Kupplung spielt. Bei meiner Suzi war das immer ein guter Trick. Unter Last schaltet das Getriebe immer perfekt
Benutzeravatar
M. Fuchs
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.06.2013, 01:32
Wohnort: München
Motorrad: K1200R

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon peter » 06.08.2013, 11:11

klar schaltet das getriebe unter last perfekt - hat ja einen schaltautomat :lol: :wink:
stimmt schon. schiebe meine auch meist an, bevor ich den ersten gang einlege.
dürfte auch stimmen, daß sie dadurch nicht leiser ist. bin es aber so gewohnt und denk da gar nicht darüber nach.
trennt, schaltet... alles perfekt! also soll halt krachen...
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon paradiesquell » 06.08.2013, 12:52

Hallo,

dass "Gangeinlegekrachen" ist immerhin bei unserer K serienmäßig,
und somit keine Aufpreis pflichtige Sonderausstattung.
Ist doch auch was ...

Grüsse aus NI
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 05:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Lese » 06.08.2013, 16:22

Moin,

das Krachen beim Gangeinlegen und auch beim Schalten geht mir tierisch auf den Geist. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie eine Firma wie BMW das nicht hinkriegen kann. Bei den Preisen darf das meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Lese
Burn your fingers one by one !
Benutzeravatar
Lese
 
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2010, 15:09
Wohnort: Wedemark

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon akkon1585 » 06.08.2013, 16:33

Bei meiner Yamaha Fazer hat das auch immer so gekracht, aber nur wenn ich die Kupplung vergessen habe :D
Getriebe können die bei BMW einfach nicht!!
Da sollten sie mal bei den Japanern abschauen, oder einen einstellen. :shock:
akkon1585
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2013, 20:32
Motorrad: K1200R

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon gifhouse » 06.08.2013, 16:35

akkon1585 hat geschrieben:Bei meiner Yamaha Fazer hat das auch immer so gekracht, aber nur wenn ich die Kupplung vergessen habe :D
Getriebe können die bei BMW einfach nicht!!
Da sollten sie mal bei den Japanern abschauen, oder einen einstellen. :shock:



Auch schalten will gelernt sein :mrgreen: :lol:
gifhouse
 

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Vessi » 06.08.2013, 16:38

akkon1585 hat geschrieben:Bei meiner Yamaha Fazer hat das auch immer so gekracht, aber nur wenn ich die Kupplung vergessen habe :D
Getriebe können die bei BMW einfach nicht!!
Da sollten sie mal bei den Japanern abschauen, oder einen einstellen. :shock:


ich habs schon 100x gesagt...und gerne wieder ...
das hat absolut...überhaupt gar nix mit dem getriebe zu tun...nur mit dem kardan...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon paradiesquell » 06.08.2013, 17:15

Vessi hat geschrieben:
akkon1585 hat geschrieben:Bei meiner Yamaha Fazer hat das auch immer so gekracht, aber nur wenn ich die Kupplung vergessen habe :D
Getriebe können die bei BMW einfach nicht!!
Da sollten sie mal bei den Japanern abschauen, oder einen einstellen. :shock:


ich habs schon 100x gesagt...und gerne wieder ...
das hat absolut...überhaupt gar nix mit dem getriebe zu tun...nur mit dem kardan...


... allerdings haben die FJR von Yamaha und die 1400 GTR von Kawasaki auch KARDAN.
Diese Hersteller scheinen die Schaltung , ohne dass des kracht, im Griff zu haben.
Was machen die anders?

Grüsse aus NI
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 05:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: AW: "Gangkrachen"

Beitragvon Vessi » 06.08.2013, 17:22

Die haben schwere dämpfungselemente im kardan...
Sind aber ungefederte massen

Von nix kommt nicht das gute bmw-fahrwerk

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon buddy » 06.08.2013, 18:54

Beim 1ten Gang einlegen, die Kupplung gezogen halten und 3-4 Sekunden warten, dann geht es ohne Krachen!
buddy
 

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum