"Gangkrachen"

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: "Gangkrachen"

Beitragvon JensK » 06.08.2013, 19:04

buddy hat geschrieben:Beim 1ten Gang einlegen, die Kupplung gezogen halten und 3-4 Sekunden warten, dann geht es ohne Krachen!


Nöö, kracht trotzdem bitterlich... :?

Ich mach's so wie Vessi: fahre im 2. Gang an :wink:
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon JS » 06.08.2013, 19:36

Vessi hat geschrieben:das liegt an der kombination ölbadkupplung/kardanantrieb...
ich völlig normal... da geht nix kaputt und mit der richtigen schalttechnik geht's auch deutlich leiser



...stimmt was der hans da schreibt, oder man kauft sich ein GS LC...so wie der hans :mrgreen:


...übrigens...meinen glückwunsch, hans....seeehr gutes moped :wink:
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Vessi » 06.08.2013, 19:39

moin jochen...danke... :D

ob schon das japanische getriebe in der lc auch nicht so toll schaltet...schaunwermal...
ist halt der kardan und die nasskupplung...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon JS » 06.08.2013, 19:46

...lass dir zeit, hans....am anfang musst du dich erst an die sitzposition gewöhnen und nach ein paar tausend kilometern, willste das ding nicht mehr hergeben...das wird schon...ganz sicher :wink:

...die schaltung...du kommst doch von der K12S!?....also kein problem für dich :wink:
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Ensi-Ferum » 06.08.2013, 21:08

ist ja klasse was wir über die verschiedenen Überschriften zum Besten geben: Kardan kracht, Kupplung kracht, bei Hitze geht das Ding nicht an, nach Schräglage nimmt das Ding kein Gas an, Reifen dazu Mist (Z8), Zubehör wie Sitzbänke und Puffe passen nicht oder lecken. Wir sind eine Leidensgemeinschaft [WINKING FACE][FLUSHED FACE][WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE][SMILING FACE WITH SMILING EYES]


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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Peter aus Bremen » 06.08.2013, 22:57

Meine 13R läuft Porno. :mrgreen:
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon LuK » 07.08.2013, 05:19

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die K mit eingelegtem 1. Gang zu starten. Da ich am WE immer recht früh unterwegs bin, möchte ich meine Nachbarn nicht mit diesem schrecklichen Geräusch aus dem Schlaf reißen...
Habe da auch schon alle möglichen Varianten probiert. Es ist ein reiner Glücksfall, wenn der 1. mal lautlos einrastet. Gott sei Dank ist es nur ein "akustisches Problem" aber trotzdem nervig :!:
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Indianer52 » 07.08.2013, 11:03

Da habe ich aber was "in Gang" gesetzt ... und hoffe, BMW liest mit!

:lol:
K1200R (green-apple-metallic) aus 2008 im Juli 2013 mit 22000KM erworben. Schnitzer-SBL, Garmin-Zumo 660, 1300er-Auspuff, Komfort-Sitzbank, Sturzpads und-bügel, 1300er Blinker, Wunderlich Flow-Jet, Heckhöherlegung 25mm, 1300er LED-Rücklicht, Kurzhubgasgriff, 190/55er-Reifen, Lenkerenden-Spiegel, ... z. Zt. über 70000KM und macht immer noch Spass!
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon buddy » 07.08.2013, 11:07

Indianer52 hat geschrieben:Da habe ich aber was "in Gang" gesetzt ... und hoffe, BMW liest mit!

:lol:



Das interessiert BMW nicht die Bohne!
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Motorradfahrer » 07.08.2013, 11:38

Für BMW hat das Krachen beim Schalten sogar einen Werbeeffekt: Jeder im Umkreis von 2km weiss dann dass da schon wieder eine BMW vorbeigefahren ist!
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Peter_KL » 08.08.2013, 10:45

LuK hat geschrieben:Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die K mit eingelegtem 1. Gang zu starten.


Mach ich auch immer so. Aber neulich stand neben mir an der Ampel eine B-King, als der den ersten Gang einlegte, ich habe garnichts gehoert.
Er dafuer umso mehr. :lol:
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Flying Dutchman » 08.08.2013, 19:26

Vessi hat geschrieben:
akkon1585 hat geschrieben:Bei meiner Yamaha Fazer hat das auch immer so gekracht, aber nur wenn ich die Kupplung vergessen habe :D
Getriebe können die bei BMW einfach nicht!!
Da sollten sie mal bei den Japanern abschauen, oder einen einstellen. :shock:


ich habs schon 100x gesagt...und gerne wieder ...
das hat absolut...überhaupt gar nix mit dem getriebe zu tun...nur mit dem kardan...


Aber ausdauer hast Du! :wink:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon Porzer » 19.07.2017, 20:26

Hallo K-ler,
ich bin Gregor aus Köln Porz und fahre im Moment eine K100RT Bj 1985 welche allerdings ein Elektrik Problem hat.
Ja, ich habe gesehen das dieses Thema vor einigen Jahren eröffnet worden ist.
Nun zu meiner Frage: Ich habe heute eine K1200S Bj06 und eine K1200GT Bj08 probegefahren und war entsetzt über die Geräusche die beide K´s beim Schalten gemacht haben. Bei der GT macht es laut Klong und es Ruckt das ganze Motorrad und beim weiteren schalten wird das Geräusch nur unwesentlich leiser. Vom 2. Gang kam ich kaum in die Neutralstellung und vom 1. Gang ging dies viel einfacher.

Bei meiner 32 Jahre alten K gibt es das beim einlegen des ersten Ganges so gut wie nie und wenn dann auch wesentlich unauffälliger, bei weiterem Schalten hört man nichts und wenn ich mal vom Gas gehe und wieder beschleunigen möchte mache ich das einfach und meine K100 macht nur genau das. Die GT rupft leicht aber spürbar am Kardan und die S war da ganz fürchterlich also erwähne ich sie nicht weiter.
Ist das wirklich normal und wie lange macht das der Antrieb mit?
Oder ist das eine Verharmlosung des Verkäufers?

Danke schon mal im Vorraus.
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon bigsmartchopper » 19.07.2017, 23:45

Ja, das Krachen gehört zu diesem Motorrad und beunruhigt nur den Beginner und den Laien.
Diese sauber und geräuschlos arbeitenden K-Getriebe der Vorgängergeneration sind Geschichte.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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Re: "Gangkrachen"

Beitragvon LuK » 20.07.2017, 06:18

Um nicht am frühen Samstag Morgen die halbe Siedlung aufzuschrecken, habe ich mir längst angewöhnt, das Triebwerk mit eingelegtem 1. Gang zu starten. Und daß man Motor und Getriebe mit dem selben Öl schmiert, ist ein weiterer (schlechter) Kompromiss bei dieser Thematik. Mit frischem Öl ist das Schalten durchaus akzeptabel, aber man spürt ganz deutlich die Verschlechterung, je mehr km das Öl schon beansprucht wurde und zwangsläufig an Schmutzpartikeln zugelegt hat. Das war beim Ziegelstein deutlich besser, wo es noch das für seine Aufgabe optimierte Getriebeöl braucht...
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