Ölwechsel selber machen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Ölwechsel selber machen

Beitragvon Südschwede » 30.06.2014, 12:18

Hallo Kler,

Wollte bei meiner K 13 R den Ölwechsel gerne selber machen und jetzt taucht folgende Frage auf?
Wenn ich die Ablaßschraube entferne und den Ölfilter abschraube,am Einfüllbehälter den Verschluß entferne sollten doch etwa 3,5 Liter Öl auslaufen.Es laufen aber nur ca. 1,5 Liter der braunen Brühe raus cofus .
Liegt das an der Trockensumpfschmierung,gibts noch eine Ablaßschraube oder dergleichen ? scratch
Habe natürlich die Suchfunktion hier benutzt aber außer dem Hinweis das es bei Überfüllung nicht nötig ist mit einer Spritze das Öl abzusaugen da es da wohl einen Schlauch gibt mit dem man zu viel eingefülltes Öl wieder ablassen kann,nix dazu gefunden.
Ist dieser Schlauch vielleicht die Lösung? Wenn ja, wo sitzt der Schlauch?
Ist eigentlich nicht mein erster Ölwechsel den ich mache aber irgendwie bin ich grad ratlos und für Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus mal,
(ich hoffe ich brauch nachher nicht diesen Smilie plemplem )

Grüße Südschwede
Echte Biker eßen keinen Honig,sie kauen Bienen,
Gruß Südschwede
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2011, 16:32
Wohnort: Plochingen
Motorrad: K 13 R `11

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Meister Lampe » 30.06.2014, 13:16

Naja , wenn du die Suche benutzt , findest du 1101 Beiträge zu dem Thema und es ist auch die Lösung dabei ... ;-) , nehm einfach mal den Schlauch vom Catchtank heraus und fädel ihn nach unten raus und da kommt noch einiges Oel zum vorschein ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon JensK » 30.06.2014, 20:52

Benutzeravatar
JensK
 
Beiträge: 144
Registriert: 27.07.2011, 23:57
Motorrad: K1300S

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Thomas » 30.06.2014, 23:03

Wenn sich das Ablassen schon nicht selbst erklärt, dann auch noch was zum Befüllen: 3,5 Liter passen nicht auf einmal hinein, sonst läuft das Ausgleichsgefäß über. Also nur randvoll machen und anschließend eine erste Spazierfahrt, bis der Motor heiß ist. Danach auf Hauptständer bzw. bei vertikaler Maschine am besten nicht bis max füllen, auch wenn es keine 3,5 Liter werden.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Südschwede » 01.07.2014, 10:20

clap
Danke für die Hinweise,insbesondere den Link zum Video ThumbUP
Brauch also doch diesen Smilie plemplem
Manchmal liegt die Lösung direkt vor den Augen,aber man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen:
Echte Biker eßen keinen Honig,sie kauen Bienen,
Gruß Südschwede
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2011, 16:32
Wohnort: Plochingen
Motorrad: K 13 R `11

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Peter_KL » 13.07.2014, 10:52

Thomas hat geschrieben:Wenn sich das Ablassen schon nicht selbst erklärt, dann auch noch was zum Befüllen: 3,5 Liter passen nicht auf einmal hinein, sonst läuft das Ausgleichsgefäß über. Also nur randvoll machen und anschließend eine erste Spazierfahrt, bis der Motor heiß ist. Danach auf Hauptständer bzw. bei vertikaler Maschine am besten nicht bis max füllen, auch wenn es keine 3,5 Liter werden.


Ja, 3,5 Liter kriegt man nicht rein, habe es heute gemacht. Oel raus, Oelfilter neu, dann passten genau 3 Liter oben rein und es war randvoll. Kleine Runde gefahren und der Computer zeigte mir schon Ok an, aber war am Minimum. Noch nen Viertelliter drauf und jetzt ist's fein.

Forza Germany! Pack mers! ThumbUP
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 07.02.2015, 18:35

mmmh es geht meistens das wieder rein was auch rausgeht +das was eventuell fehlte und das waren bei mir genau 4 Liter
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 20:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon dachi » 07.02.2015, 19:47

Geht bei der R mehr rein als bei der S???
Bei mir waren es ziemlich genau 3ltr. mit Ölfilter. Wenn richtig heiss, steht es kurz vor max.

Hast Du den Motor richtig warm gehabt und abgelesen?
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 07.02.2015, 22:04

jo richtig warm laufen lassen im GP Style . Bis mein machbar mich mal wieder angeschrien hat : das jetzt jeder meine neue Maschine wieder kennt. finger finger finger dachte ich nur und hab weiter gemacht.
Ne jetzt mal Spaß bei Seite 3,9 liter gingen raus und 4,0 Liter hab ich aufgefüllt mit filter auf dem hauptständer.
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 20:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 07.02.2015, 22:05

Die smillies sind der Hammer echt geil ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 20:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Thomas » 07.02.2015, 22:28

Weiter so! Du kriegst bestimmt noch einen weiteren halben Liter rein!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 07.02.2015, 23:03

Ja vielleicht mach ich das . clap nogo absulut sch... dein Kommentar
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 20:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon dachi » 08.02.2015, 07:01

Du musst lernen mit solchen Kommentaren umzugehen und diese zu verstehen!
ich lese da: "hör auf, Du hast jetzt schon zuviel öl drinnen"
Alle kriegen nur 3l rein. Du hast 4l. drin
Meinst du alle anderen haben jetzt zuwenig?
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 08.02.2015, 07:34

Wenn ich 3.9 raushole und es war unter der Mitte und nun ist zwischen max un Mitte ist das gut da brauch ich kein Kommentar
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 20:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon JustMe » 08.02.2015, 08:15

Jan.aus.L.an.der.E hat geschrieben:Wenn ich 3.9 raushole und es war unter der Mitte und nun ist zwischen max un Mitte ist das gut da brauch ich kein Kommentar


Hallo,

eventuell solltest Du zum Wohle Deiner Maschine Deine Ignoranz aufgeben und das zumindest nochmals wohlwollend prüfen.

BMW sieht 3,5 Liter vor. Was immer Du da rausgelassen und falsch gemessen (Trockensumpfschmietung) beachten!) hast.

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6596726&f=4
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum