StephanP hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich beim K 1200 Motor das Öl Goldgelb zu halten?
Habe heute Öl wechsel gemacht und einmal gespült mit 2,7 Liter Öl, aber das Öl ist immer noch schwarz ?!
Späne waren keine am Magneten ... aber das erste Öl machte so Metalic Wölckchen ist das normal? (so wie bei Daniel ganz links)
Gruß Stephan
Ich habe rotes Motoröl. Hier ist es also nicht möglich. Bei Goldgelben Motoröl jedoch schon. Alle 20 KM einen Ölwechsel machen z.B.
Oder besser gesagt, wie viele Portionen Fritten kann ich in der Friteuse machen, bevor sich das Frittenfett anfängt zu verfärben? Antwort: 0
Spülen ist großer Unsinn. Selbst wenn groß Kondenswasser usw darin wäre, würde das Spülen "nichts" bringen. Dann eher das Intervall vorziehen, aber selbst das wäre nicht sinnig, dann lieber ordentlich und länger warm fahren. Das Kondenswasser verdunstet dann von ganz allein. Besteht so etwas immer, also jedes Jahr, müsste man sich über die Lagerung/Ausfahrten des Fahrzeugs Gedanken machen um die Ursachen zu beheben, statt die Symptome zu übertünschen.
Was beim Ölwechsel nicht raus kommt, wird auch beim Spülen mindestens größtenteils drin bleiben. Ohnehin verbleiben immer Restmengen im Motor. Ob das im Ölbehälter, im Ölsieb oder Ölpumpe wie auch Schläuchen ist. Man müsste also schätzungsweise sicherlich 3,4 oder 5 mal Spülen, um alles Restöl so vermischt zu haben, das es nicht mehr auffällt. Aber es interessiert nicht, da nach einigen KM das Öl eh wieder schwarz wird.
Metalabrieb hast du immer mehr oder minder im Motor. Daher über Ferndiagnose eher Entwarnung statt Panikmache.
Das Ölsieb hält große Gegenstände davon ab, in den Ölfluss zu kommen, wie z.B U-Scheiben, Armbanduhren, Schraubendreher oder Kleingeld, Was bei Stillstand dann wieder an den tiefsten Punkt der Ölwanne absackt. Der eigendliche Filter kleinere Partikel, aber halt nicht wirklich in jedem µ-Bereich. Man sagt sogar, das die kleinen Partikel, die so zermahlen sind, das sie vom Filter nicht mehr aufgenommen werden, der Schmierung bzw. Verringerung der Reibwerte, ähnlich wie Graphit, zuträglich sein können, was in dem Fall einer Nasskupplung vielleicht nicht optimal sein könnte.
Es ist aber auch möglich, das du solche Metallabriebspuren wahr nimmst, weil aus welchen Gründen auch immer, der Filter verstopft/defekt ist/war, und daher das Öl nicht mehr durch das öffnen des Bypasses gefiltert wurde, und dadurch die Metallpartikel sich halt noch im Öl befinden.