HP Fussrastenanlage montieren

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon Bergicarat82 » 01.03.2015, 09:50

Peter aus Bremen hat geschrieben:Da hast Du ja noch mal Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert.

Im Gegensatz zu Bergicarat82 hatte der Chef wohl keine Anleitung. :lol:


Du bist wohl hier der Oberclown was?! finger
Bergicarat82
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2015, 23:59
Motorrad: BMW K1300R

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon Päda » 01.03.2015, 11:53

Warum ging die Hinterradbremse fest?
Der :D Meister, hatte das 2,5mm Spiel am Fußbremshebel nicht beachtet,
nach Betätigung der Bremse, ensteht im Bremszylinder Wärme, - dafür muss man nicht mal stark bremsen-
diese dehnt sich aus, verkürzt folglich das Spiel am Fußbremshebel, dies führt dann langsam aber sicher, unweigerlich zum fest gehen der Bremse.

Dies durfte ich beim Zweiten male erneut erfahren, als ich nach dem Ortsendeschild aufs Gas ging,
als in einer leichten Rechtskurve, ein Traktor auftauchte und ich nur kurz bremsen musste.
Ein überholen war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, da die Bremse immer fester wurde. Hier rettete mich ein Parkplatz.

Nach 15-20 Minuten kühlte der Bremszylinder wieder ab und ich konnte wieder fahren- bis zum nächsten Bremsvorgang.
Ich war bestimmt nicht scharf auf der Bremse, es reichte schon ein leichtes bremsen.

Das Spiel ist jetzt auf 2 cm eingestellt, kein Problem mehr aufgetreten, selbst bei hartem anbremsen. ThumbUP
Zuletzt geändert von Päda am 01.03.2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 12:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon mikke » 01.03.2015, 12:11

Bergicarat82 hat geschrieben:Da sprach der Schraubergott! arbroller
Scheinbar sind hier manche Leute angemeldet um sich über andere das Maul zu zerreißen!
Und hättest du mal meine Fragen ordentlich gelesen hättest du dir deine klugen Kommentare sparen können. plemplem
Ende der Durchsage!


Winterdepri

Aber bis jetzt ist seine eigentliche Frage immer noch nicht beantwortet worden,
also Themenverfehlung ! cofus
Nein, der Schaltautomat muss nicht neu justiert oder elektronisch eingestellt werden!

Mike
ICH BIN, WIE ICH BIN,DIE EINEN KENNEN MICH, DIE ANDEREN KÖNNEN MICH!
Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung:Glaube nie an Vorfahrt!​​
Benutzeravatar
mikke
 
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2010, 11:00
Wohnort: München
Motorrad: K1300R

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon Päda » 01.03.2015, 12:18

Stimmt.
Ich habe lediglich wegen der 2,5 mm Spiel am Fußbremshebel und deren nicht Beachtung und möglicher Folgen geschrieben.
Somit nicht ganz das Thema verfehlt. neenee kiss
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 12:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon Peter aus Bremen » 01.03.2015, 13:21

Bergicarat82 hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:Da hast Du ja noch mal Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert.

Im Gegensatz zu Bergicarat82 hatte der Chef wohl keine Anleitung. :lol:


Du bist wohl hier der Oberclown was?! finger

Immerhin kann ich Anleitungen lesen. plemplem
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon Bergicarat82 » 01.03.2015, 15:13

Päda hat geschrieben:Stimmt.
Ich habe lediglich wegen der 2,5 mm Spiel am Fußbremshebel und deren nicht Beachtung und möglicher Folgen geschrieben.
Somit nicht ganz das Thema verfehlt. neenee kiss


Um die Geschichte mache ich mir auch den größten Kopf! Ich habe zwar mit Fühlerlehre die 2,5mm eingestellt, bräuchte aber an dieser Drehstange gar nichts verändern. Ich habe die Lehre unter den Anschlag geschoben und dann das neue Stück welches auf die Gewindestange gedreht wird so weit draufgedreht bis ich dieses Sicherungsschloss wieder zuclipsen konnte. Ob's jetzt richtig ist, oder wie man das kontrollieren kann weiß ich halt nicht.
Bergicarat82
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2015, 23:59
Motorrad: BMW K1300R

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon Chucky1978 » 26.08.2015, 05:52

Um kein neuen Thread eröffnen zu müssen.

Wegen Schaltumkehr und Schaltwegverkürzung habe ich heute auch die HP-Anlage an meiner K1200S verbaut. Der Schalthebel ist mal ein Traum gegenüber dem normalen Teil.

Aber jetzt die Frage.

"Wackelt" bei euch die Fussbremse auch horizontal rum? Es scheint fast so, als wäre die Schraube nicht richtig fest vom Lager zwischen Fussraste und Bremshebel, aber da sitzt alles bombenfest.
Ist das original so, oder kann ich schon mal ein Schreiben zur RMA fertig machen?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: HP Fussrastenanlage montieren

Beitragvon Roadrunner72 » 26.08.2015, 08:10

Chucky1978 hat geschrieben:"Wackelt" bei euch die Fussbremse auch horizontal rum? Es scheint fast so, als wäre die Schraube nicht richtig fest vom Lager zwischen Fussraste und Bremshebel, aber da sitzt alles bombenfest.
Ist das original so, oder kann ich schon mal ein Schreiben zur RMA fertig machen?

Ich schaue heute Abend nochmal nach, aber aus der Erinnerung heraus wackelt bei mir nix.
edit: Nee, da wackelt nix.

Aber wo ich gerade hier bin eine Frage an diejenigen, die die HP-Anlage schon länger fahren: Habt ihr an den Fußrasten Verschleißerscheinungen? Nach 40.000 km innerhalb 3 Jahren ist bei mir die linke Fußraste an der Außenseite vorne (wo man halt den Fuß hat, wenn man vernünftig sitzt) komplett blank! Da ich weder Schmirgelpapier noch sonstige härtere Dinge unter meinen Daytonas trage, wundere ich mich doch sehr, wie das überhaupt gehen kann. Könnt ihr sowas bestätigen oder ist mein Phänomen ein Einzelfall? Wenn ja, werde ich wohl mal an Gilles schreiben...

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum