ESA

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

ESA

Beitragvon Kadreizehnhundert » 19.04.2015, 19:20

Hallo die Runde,

habe es heute tatsächlich geschafft meine erste Tour dieses Jahr zu fahren.
Aber scheinbar funktioniert das ESA nicht mehr richtig. Die Zugstufe funzt
einwandfrei. Bei der Druckstufe wechselt zwar die Anzeige aber an der Höhe
ändert sich nichts. Ich meine man merkt das wenn man leicht aufsitzt.
Hatte das schon mal jemand? Kann ich das überprüfen?
Natürlich verstelle ich die Druckstufe immer lastfrei.

Gruß
Frank
Kadreizehnhundert
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.12.2012, 13:49
Motorrad: K1300R

Re: ESA

Beitragvon peter » 20.04.2015, 12:01

du änderst dabei nivhz die druckstufe
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: ESA

Beitragvon Kadreizehnhundert » 20.04.2015, 12:12

Die Federvorspannung meine ich oder was mit den Helmen und Koffer verstellt wird.
Denke da wird mit einem Motor ein Anschlagring verstellt um die Feder mehr oder weniger vorzuspannen.
Das scheint jedenfalls nicht zu funktionieren.
Kadreizehnhundert
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.12.2012, 13:49
Motorrad: K1300R

Re: ESA

Beitragvon peter » 20.04.2015, 12:21

dache auch schon mal, daß meine kaputt ist. hab mich getäuscht.
natürlich kannst du nachmessen.
aber wenn du aufsitzt, das mopped in Mittellage bringst und dann aufstehst, mit den Oberschenkeln die k leicht klemmst, spürst du sicher wenn sich die höhe verstellt.
ich zumindest...
ansonsten - messen!
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: ESA

Beitragvon BoF » 20.04.2015, 18:53

Ich hatte auch den Verdacht, dass die ESA bei meiner Maschine nicht in Ordnung seien, weil sich an der Höhe hinten nichts ändert, wenn ich die Verstellung ändere. Mein :D meinte, dass sich die Höhe bei der K1300 nicht ändert. Beim ESA2 sei ein Polymerelement verbaut, dass beim Verstellen der Zuladung mehr oder weniger "eingeklemmt" wird und auf diese Weise die Federkonstante der gesamten Einheit ändert.
Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: ESA

Beitragvon AndreGT » 20.04.2015, 19:45

Keine Ahnung ob das ESA 2 bei der K1300 anders ist als bei der K1600GT.
Ich denke aber eher mal nicht.
Fakt ist, bei der K16 ( auch ESA 2 ) merkt man bei Einstellung sehr genau das Anheben bzw. Absenken
des Hecks wenn man die Sitzbank, wie von Peter beschrieben, zwischen den Oberschenkeln ,,einklemmt".

Wenn die Anzeige im Cokpit das Umschalten zwar anzeigt, sich aber nichts tut,
dürfte der Schrittmotor hinüber sein.
Ich hatte im letzten Jahr ähnliches an der vorderen Dämpfung.

Für das hinter Federbein soll es meines Wissens nach für die Federverstellung die
Möglichkeit der Reparatur geben.
BMW selbst tauscht nach meinem Kenntnisstand nur das komplette Federbein, die Fa. Wilbers
hingegen tauscht den defekten Motor, was um einiges günstiger wird. winkG

Hier steht etwas mehr dazu.

http://www.bikeservice-wild.de/produkte/wilbers/wilbers_wesa/esa_reparatur/index_ger.html
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: ESA

Beitragvon Kadreizehnhundert » 20.04.2015, 21:24

Hmm,
ich meine auch das ich das zwischen den Beinen gemerkt habe das sich was verstellt. Kann natürlich auch an meinem Alter
liegen, da wird man langsam tauber im Schritt :D . Würde mich interessieren wer was bemerkt. Meine K ist Bj.2012, ab wann
gab es denn das ESA2 ?. Muss innerhalb der nächsten 2 Monate sowieso zur 10000er Inspektion, dann sollen die das mal
überprüfen. Wenn ich den Stellmotor hinten umfasse merke ich keinerlei Vibration wenn ich was verstelle. Kommt mir irgendwie
komisch vor.

Gruß
Frank
Kadreizehnhundert
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.12.2012, 13:49
Motorrad: K1300R

Re: ESA

Beitragvon BoF » 20.04.2015, 22:41

Zu ESA2 gabs schon etliche Threads. Zum Beispiel diesen hier. Igi hatte dazu folgendes geschrieben:
ich hab"s mal nachgemessen ,bei solo und solo mit Gepäck ändert sich das Niveau nicht, erst bei >>mit Sozius geht die karre 4mm höher
. Wenn man das im Schritt spürt, dann kanns mit der Taubheit im Schritt wohl nicht so schlimm sein.

Zum ESA2 findet man übrigens HIER mehr. Einfach mal die Seiten 13 bis 17 durchlesen - zur Not auch mit Google Translator.
Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: ESA

Beitragvon peter » 21.04.2015, 07:03

hab eine K13R 2012.
die höhe verstellt sich beim ESA2 meines moppeds.
hatte auch den verdacht, weil bei meiner beim umstellen das Symbol nicht blinkte wie bei der K12S mit ESA1.
aber es funktioniert :D
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: ESA

Beitragvon Peter aus Bremen » 21.04.2015, 14:54

Verstellung funktioniert nur bei laufendem Motor. Und dann auch nur zeitverzögert.
Da muss man ein paar Sekunden warten.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: ESA

Beitragvon Sir Martin » 24.04.2015, 06:10

BoF hat geschrieben:Zum ESA2 findet man übrigens HIER mehr.


Auf Seite 16 steht, dass das Heck mit ESA II nur im Sport-Modus angehoben wird.
Ich lenke, also bin ich. (René D. Kart)
Benutzeravatar
Sir Martin
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2014, 18:11
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA

Beitragvon peter » 24.04.2015, 07:17

Blödsinn - das Heckanheben hat nichts mit der Dämpfung zu tun.
Die Dämpfung kann man jederzeit während der Fahrt verstellen - die Federvorspannung nur im Stehen.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: ESA

Beitragvon Kadreizehnhundert » 24.04.2015, 07:22

Sir Martin hat geschrieben:Auf Seite 16 steht, dass das Heck mit ESA II nur im Sport-Modus angehoben wird.


Bingo, super, das war's, also doch noch nicht ganz taub zwischen den Beinen. Im Sportmodus merkt man deutlich das sich das Heck anhebt.
Dann scheint doch alles in Ordnung. Ich hätte nicht gedacht das die Vorspannung von der Einstellung der Zugstufe direkt abhängt.
Bin eher davon ausgegangen das sich die 3 Zugstufen mit den 3 Federvorspannungsstufen wahllos miteinander kombinieren lassen.
Wieder was dazugelernt, danke.

Gruß
Frank
Kadreizehnhundert
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.12.2012, 13:49
Motorrad: K1300R

Re: ESA

Beitragvon Kadreizehnhundert » 24.04.2015, 07:23

peter hat geschrieben:Blödsinn - das Heckanheben hat nichts mit der Dämpfung zu tun.


Ist tatsächlich so, habe es eben ausprobiert.
Kadreizehnhundert
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.12.2012, 13:49
Motorrad: K1300R

Re: ESA

Beitragvon QuickMic » 17.09.2015, 14:02

peter hat geschrieben:Blödsinn - das Heckanheben hat nichts mit der Dämpfung zu tun.
Die Dämpfung kann man jederzeit während der Fahrt verstellen - die Federvorspannung nur im Stehen.




Das stimmt hat mir der winkG auch so erklärt
Benutzeravatar
QuickMic
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2015, 16:05
Wohnort: Aachen
Motorrad: K 1200 R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum