Keine Ahnung ob das ESA 2 bei der K1300 anders ist als bei der K1600GT.
Ich denke aber eher mal nicht.
Fakt ist, bei der K16 ( auch ESA 2 ) merkt man bei Einstellung sehr genau das Anheben bzw. Absenken
des Hecks wenn man die Sitzbank, wie von Peter beschrieben, zwischen den Oberschenkeln ,,einklemmt".
Wenn die Anzeige im Cokpit das Umschalten zwar anzeigt, sich aber nichts tut,
dürfte der Schrittmotor hinüber sein.
Ich hatte im letzten Jahr ähnliches an der vorderen Dämpfung.
Für das hinter Federbein soll es meines Wissens nach für die Federverstellung die
Möglichkeit der Reparatur geben.
BMW selbst tauscht nach meinem Kenntnisstand nur das komplette Federbein, die Fa. Wilbers
hingegen tauscht den defekten Motor, was um einiges günstiger wird.
Hier steht etwas mehr dazu.
http://www.bikeservice-wild.de/produkte/wilbers/wilbers_wesa/esa_reparatur/index_ger.html