Schlag während starker Beschleunigung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon blackbikerBMW » 17.08.2015, 12:01

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.

Manchmal wenn ich stark in den unteren Gängen beschleunige, gibt es einen richtigen Schlag aus dem Antriebsstrang. Meist im 3.Gang.
Ich konnte leider keine eingehenden Versuche machen wegen dem Regenwetter momentan. Was kann die Ursache für diesen doch recht heftigen
Schlag sein, danach beschleunigt die Maschine anstandslos weiter, kurzfristig fällt die Beschleunigung jedoch weg.
Kann es sein, dass das ein Getriebeschaden ist, evtl. Verschleiß des Zahnrads für den 3. Gang? Bin technisch nicht unbedingt der Held und
bevor ich das Motorrad in die Werkstatt gebe, möchte ich noch einige Fahrversuche machen und in etwa wissen was da vorliegt.

Wäre dankbar für Hinweise, evtl. Kupplung nicht fest genug gezogen (dann springt der Gang aber normalerweise raus) oder sowas in der Art.

Was kommt da auf mich zu und lohnt sich so eine Reparatur überhaupt?


Gruß aus dem verregneten Saarbrücken,

Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 09:41
Motorrad: K1200R

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Proton313 » 17.08.2015, 17:16

Ich weiß zwar auch nicht genau was los ist in deinem Fall.
Aber könnte mir Vorstellen das die Kupplung kurz rutscht.
Schlage bzw Geräusch dann durch Spiel im Antrieb.
( Konstruktion bedingtem Spiel)
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Vessi » 17.08.2015, 17:19

beim kupplungsrutschen kommt kein schlag...
ich vermute getriebe...möglicherweise sind die klauen verschlissen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Chucky1978 » 17.08.2015, 17:24

Getriebe ist ein beliebtes Thema bei der K12 ;-) Aber daher würde ich erst mal ganz am Anfang ansetzen, bevor es zu Getriebe,Kupplung,Kardan geht

Vielleicht liegt nur ein Schaltfehler vor. Durch diesen kann das Getriebe in Folge dann natürlich einen Hau weg haben. Es kann natürlich auch sein, das dein Getriebe zu den Einzelfällen gehört, aber ich denke diese Einzelfälle waren am ende extremer, und das es das Getriebe war, war in jedem dieser Einztelfälle sofort akustisch hörbar bzw nicht mehr Schaltbar behaupte ich jetzt mal.

Wenn der Gang nicht richtig drin ist, und das Poti richtig eingestellt ist, müsste bei nicht richtig eingelegtem Gang, die Ganganzeige im Cockpit leer sein. Wenn der Schlag aus dem Antrieb im gleichen Moment kommt mit der Beschleunigung, die zuvor kurz unterbrochen wurde, und dieses kurz nach dem eigentlichem Schaltvorgang passiert, würde ich via Ferndiagnose erstmal davon ausgehen, das der Gang nicht richtig drin war. Das dieser mal raussprang und wieder automatisch von selbst im Bruchteil einer Sekunde wieder eingesprungen ist, habe ich auch schon erlebt. Hier würde ich tatsächlich erst mal davon ausgehen, das man nicht richtig geschaltet hat.

Wenn die Kupplung nicht wirklich fest ist, also ständig ihre Haftung verliert und die Haftung erneut eintritt kenne ich das zumindest nur in einem Bestimmten Drehmomentbereich, und das gibt kein schlag, sondern ist ein mehr oder minder sanfter
Übergang, und kein richtiger Schlag der einem Grund zur Sorge gibt.

Mein Tip daher vorerst

-Schalthebel richtig einstellen auf den Fuß/Schuh, in der extremsten Sitzposition die man einnimmt.
-Schalthebel spielfrei machen (original wackelt er meist wie ein Kuhschwanz durch das Spiel zwischen Buchsen-ID und Schrauben-AD) Provisorisch würde hier reichen, wenn man die Befestigungsschraube mit Heißkleber in die Gleithülse einklebt. Das eliminiert das extreme Spiel. Die Buchse gleitet aber dadurch immer noch einwandfrei in den Kunsstoffanlaufbuchsen.
-Kupplungshebel auf ganz weit stellen, und penibel drauf achten, das bei dem Schaltvorgang der Hebel komplett am Griff anliegt
-beim schalten penibel drauf achten, insbesndere wenn man eine etwas sportlichere Haltung auf dem Motorrad einnimmt, den Schalthebel komplett nach oben drückt. Je nach Sitzhaltung, kann die Bewegung vom Fuß nach oben eingeschränkt werden. Man denkt man zieht in voll nach oben, dabei tut man es gar nicht.


Kosten wären sofern nur ein Schaltfehler vorliegt gleich null, solange das Getriebe keinen Schaden genommen hat.
Bei Getriebe ist man schnell bei 3500€ bei der K12 (Kupplung wird sofern es nicht schon ein AT-Getriebe ist direkt mit gewechselt und ist bei den 3500€ inkl.)
Wenn der Kardan verdreht ist, oder der Gummi in diesem verschlissen, liegt der Preis für einen neuen Kardan bei etwa 700€. ABer nach Kardan hört sich dein fehler nicht an.. lediglich nach Schaltfehler und/oder Getriebe
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Proton313 » 17.08.2015, 17:45

Glaub nicht das Schaltklauen nur kurz defekt sind.

Eine wichtige Frage ware jetzt was passiert wenn du im 3 Gang fahrst. Wir uns dann alle sicher sind das der Schaltvorgang abgeschlossen ist.
Und dann voll beschleunigst.
Wenn das Problem dann noch auftritt
Würde es wohl am ehesten die Kupplung sein.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Vessi » 17.08.2015, 18:03

die schaltklauen sind nicht kurz defekt,
sondern die greifen nicht mehr zuverlässig zusammen

und dann trennt sich die verschränkung bei starkem beschleunigen und greifen sofort wieder ineinander
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon blackbikerBMW » 17.08.2015, 18:19

Zunächst mal vielen Dank für die Fachdiagnose aus der Ferne, Ingo, Hans und Proton313 !!! Ich weiß, dass das nur eine
"Pi mal Daumen" Analyse ist, aber ich habe keinen Plan vom Getriebe und seinen Anbauteilen.

Also falsches Schalten schließe ich eigentlich aus. Das hatte ich in den Dolomiten ab und an, da springt dann der Gang raus.
Hier ist ja der Gang drin und bleibt auch drin. Es geschieht mitten in der Beschleunigungsphase in einem Gang! Ich werde das die nächste Zeit
mal ausprobieren, es soll ja wieder schöner werden. Zunächst muss ich mal herausfinden, ob es wirklich nur im 3. Gang geschieht
und ob es nur unter Vollgas beim Beschleunigen vorkommt. Auch werde ich mal versuchen in dem entsprechenden Gang ohne
hoch zu schalten, Vollgas zu geben.
Bei 3500 Euro muss ich mir dann ernsthaft überlegen die K1200 irgendwo in Zahlung zu geben und mir ein anderes Moped zuzulegen.
Die Kupplung bekam ich ja bereits von BMW bei einer Rückrufaktion erneuert, die schließe ich eigentlich aus.

Ich hoffe ihr schaut in einigen Tagen mal wieder hier rein, dann kann ich sicherlich mehr berichten. Momentan ist es hier naß
und somit auch sauglatt und deshalb steht die K in der Garage. Mal sehen was ich euch berichten kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für die fachkundigen Hinweise. Das mit den Schaltklauen könnte natürlich auch sein, was wäre da der
Kostenpunkt?


Gruß und bis die Tage,

Stefan :D
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 09:41
Motorrad: K1200R

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Proton313 » 17.08.2015, 18:33

Sind die Schaltglauen den schreg abenutzt das die sich gegenseitig wegdrücken ?
Trotzt das die Galben sie an ort und stelle halten sollen?
Wird dann die Alu Gabel weg gedrückt.
Die Glauen sind dann Glaue auf Glaue und rutschen dann wieder in die aussparung.

Wenn ich mir das so vorstelle sicher nicht gut für den rest des Getriebe.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Chucky1978 » 17.08.2015, 20:39

Wenn die Kupplung bereits eine aus dem K13-Modell ist, also das Lmellenpaket, kostet das Getriebe zwischen 2500-2800€ je nach Anbieter.

Sollte eine Schaltgabel bei den alten Getrieben defekt sein, könnte man die zwar austauschen (120-150€ je Stück) aber das Problem
sind dann die Folgeschäden die dadurch vielleicht und vermutlich schon entstanden sind.
Die Klauen in den Zahnrädern können wie es bei mir war leicht angefräst worden sein, wodurch dadurch
der Halt der Zahnräder nicht mehr gegeben ist. Dadurch springen die Zahnräder dann wieder raus bei höherem Drehmoment. Die Zahnräder gibt es nicht einzeln, ergo gesamten
Getriebe neu. Lediglich das Getriebe liegt bei 2500-2700€ zzgl. 100€ Poti und ~50€ Schrauben/Dichtungen

Sprich wenn es wirklich so ist, das der 3. Gang zwar regulär fahrbar ist, aber rausspringt, wenn jetzt hohe Beschleunigung/Drehmoment aufkommt. Kann man tatsächlich von einemgetriebeschaden
ausgehen. Eine Schatgabel auszutauschen wird keinen Erfolg bringen, da das Problem schon weiter ist, als das reguläre einlegen des Ganges. Wenn die Ecken der Klauen an den Zahnrädern nur etwas
angefressen sind, wars das meiner Erfahrung nach mit dem BMW-Getriebe.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon blackbikerBMW » 18.08.2015, 06:52

Hallo Ingo, das hört sich nicht gut an. Danke für deine Einschätzung, das klingt plausibel.

Werde die nächsten Tage mal ausgiebig testen. Heute ist wieder richtig schönes Regenwetter, also schlechte Karten!
Es tut mir schon weh, aber wenn solche Kosten kommen, werde ich die Dicke bei meinem Freundlichen wohl tauschen
und auf eine F800R umsteigen. Das wird die sinnvollste Variante sein. Sie hat mich über Jahre treu begleitet und keine
großen Macken gehabt, aber was soll man machen, in die Maschine noch 3500 Euro reinzustecken ist Quatsch wenn sie
vom Zeitwert mal noch 6500 Euro wert ist.


Gruß Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 09:41
Motorrad: K1200R

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Andrew6466 » 18.08.2015, 09:31

Sollte der Defekt immer in einem bestimmten Gang bei nahezu gleicher Drehzahl auftreten, ist ein Zahnkranz des Getriebes an einer Stelle rund geschliffen / abgenutzt, da rutscht es dann drüber, und zack hast Du das Gefühl eines Schlages / Leistungsaussetzers. Das Getriebe kann nur komplett gewechselt werden ...

Andrew cofus
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon blackbikerBMW » 18.08.2015, 20:11

Ja, ich war inzwischen fleißig und habe mich umgehört. Ich habe einen guten Händler gefunden, der mir
ein 1300er Getriebe besorgt und es mir auch einbaut.
Momentan hat er ein K13er Getriebe verfügbar, das lediglich 3000km gelaufen ist und für 1100 Euro zu
angeboten wird Er muss noch prüfen, ob es bei mir passt, ist von einer K1300S. Ich vermute mal, es könnte
passen.
Morgen fahre ich mal zu meinem Freundlichen und prüfe was er mir gibt wenn ich die K in Zahlung gebe
mit dem Getriebeschaden. Wird aber wohl uninteressant sein. Ich berichte mal wenn ich zurück bin.
Der Händler VK ist momentan 7000 Euro und ich gehe davon aus, dass er mir nicht mehr als 5500 Euro mit
dem Schaden gibt. Interessieren würde mich eine F800R die er für 9500 Euro anbietet. Wenn ich davon ausgehe,
dass ich dann 4000 Euro aufzahlen müsste, dann lass ich lieber meine K herrichten denn eine echte Alternative
sehe ich momentan für die K nicht.

Gruß Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 09:41
Motorrad: K1200R

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon K1200R_Wip » 18.08.2015, 22:02

blackbikerBMW hat geschrieben:... Interessieren würde mich eine F800R die er für 9500 Euro anbietet. Wenn ich davon ausgehe,
dass ich dann 4000 Euro aufzahlen müsste, dann lass ich lieber meine K herrichten denn eine echte Alternative
sehe ich momentan für die K nicht.

Gruß Stefan


Die F800 spielt ja aber auch in einer ganz anderen Liga ...
Die halbe Zylinderzahl, die halbe Leistung und auch (ganz) anders vom Touren her.
Voll beladen mit Sozius und Gepäck sicherlich nicht so angenehm auf "mal eben 800km".

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon Chucky1978 » 19.08.2015, 07:13

blackbikerBMW hat geschrieben:Er muss noch prüfen, ob es bei mir passt, ist von einer K1300S.


Ich behaupte die Getriebe sind identisch (identisch im sinne von : Bei BMW bekommst du das selbe. lediglich eine neuere Revision könntes du beim Neukauf bekommen). zumindest geben mir die Bestellnummern da auch gerade recht. EInfach mal bei realoem.de selbst nachprüfen ;-)

Wenn du allerdings 5500€ von deinem Händler bekommst, trotz dem defektem Getriebe, würde ich persönlich da direkt zuschlagen. Würde mir jedoch keine
F dafür nehmen, sondern eine andere K oder R. Ist aber Geschmackssache.

Rechne einfach mal durch. Wenn der Händler 7000€ eine K12R verkauft, und 2500€ rein stecken müsste, muss er einen Kredit aufnehmen um sein Lebensunterhalt zu bestreiten wenn er dir
5000€ geben würde. Und ich behaupte einfach mal das 20% Gewinn die immer haben wollen. Ist mal ne rein geworfene Zahl, aber damit kann man noch die MwSt erlassen ohne großen Verlust machen zu müssen.
7000 VK abzüglich 2500€ Reparatur -20% Gewinn... Ist zwar eine Milchmännchnrechnung, aber von sogar nur knappen 4000€ würde ich nicht ausgehen. Für 500€ stöpseln viele vermutlich nicht mal mehr
die Kaffemaschiene an. Verkaufen ja nicht jeden Tag ne Kiste, daher muss sich das schon rechnen.

Kannst ja mal bescheid geben was er dir geben würde an Bargeld oder bei Inzahlungnahme. Würde mich interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Ich persönlich würde dir sogar nur maximal 3000€ geben plus evtl. was für Zubehör wie Koffer, Taschen etc, also 3500€ so im oberen Maximum.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Schlag während starker Beschleunigung

Beitragvon peter » 19.08.2015, 12:08

da kann ich chucky nur recht geben.
würde dir auch nicht mehr als 3 000 zahlen...
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum