Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Chucky1978 » 29.08.2015, 13:52

tom_vie hat geschrieben:Hab ein ähnliches Phänomen bei mir. Meine 12er ist Bj 2006.
Ein Mechanikus meinte mal, dass der unrunde Lauf auf die nicht justierbare Nockenwelle ?! zurück zu führen ist.

Nun ja... aha... also ich versteh ja wirklich NULL ( eigentlich 00 ) von der Technik, aber das kam mir irgendwie dahergeschwafelt vor..... deshalb hab ich´s auch gleich wieder vergessen.

Allerdings finde ich das Geruckel und Gezuppel bei 30kmh im 2ten Gang schon sehr nervig, im 3ten glaubst sie säuft ab. 30er Zone ist vor meiner Haustür.

Wünsche ein sonniges Wochnenende


Da bleibt nur der erste Gang... Ich denke wenn ich jetzt mal die Aussage des Mechanikers so in betracht ziehe, und daraus schließe was du ihm vorher gesagt haben könntest, würde ich davon ausgehen, das er
das vor allem im bezug auf einen evtl. nicht mehr originalen Auspuff meinte. Stichwort KFR = Konstantfahrruckeln.

Nicht justierbare Nockenwelle = es gibt heute Nockenwellen, die sind in der Lage Steuerzeiten zu verändern, statt starre Steuerzeiten zu verwenden. In Verbindung mit Elektronik, kann die Steuerzeit während dem Motorlauf abhängig von
Messdaten dann verändert werden. Ich würde daher die Aussage des Mechanikers so deuten, das er in deinem Fall mehr auf ein KFR geschlossen hat, als auf einen Leerlaufsteller
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon peter » 31.08.2015, 12:45

gibt´s das vanos auch bei Motorräder mittlerweile. ich kenn´s nur von bei den Autos.
und die Umschaltung von 2 auf 4 Ventile bei der VFR.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Rebeiweg » 03.08.2016, 21:24

Hallo zusammen,

Bin vor 5 Tagen eine 2005er K1200R (44000 km) vom Händler Probe gefahren.
Kam ich auf Anhieb gut mit zurecht.
Als sie nach ca. 20 km etwas aufgewärmt war und ich von der Landstraße in die Stadt kam, viel mir sofort bei niedriger Drehzahl kleiner-gleich 2000 U/min ein recht starkes Ruckeln auf, welches sich nur durch Anheben der Drehzahl trotz langsamer Geschwindigkeit reduzieren lies.
Ich erwähnte es bei dem Händler und ein Monteur erklärte mir, dass man ein Motorrad nie so niedertourig fährt. Habe das Motorrad nicht gekauft.

Seid 3 Tagen habe ich jetzt eine 2006er K1200R (15000 km) von einem Privatverkäufer erworben. Dieses Mopped zeigt exakt das selbe Verhalten.
Da dies auch von anderen BMW-Besitzern beschrieben wird, scheint es ein K1200-Problem zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal sein soll, innerorts nie unter 2000 U/min. fahren zu können. Andere von mir gefahrene Moppeds zeigten so ein Verhalten jedenfalls nicht.

Die K1200R gefällt mir vom Händling recht gut, aber sofern dieses Ruckeln mit einfachen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen ist, überlege ich ernsthaft, es wieder zu veräußern.
E10 Tanken hat laut meiner Recherche bei einigen geholfen?! Werde ich testen.
Selber Basteln z.B. mit Powercommander oder Luftfilteralternative möchte ich nicht.

Morgen habe ich einen Termin bei BMW, um das Thema mit einem Techniker zu besprechen.
Habt ihr Tipps, was ich zum Beheben dieses Ruckelns evtl. bereit sein soll, ändern zu lassen?
Ist ein Software-Update (sofern veraltet) eigentlich kostenlos bei BMW?
Alle BMW-Rückrufe sind bereits erledigt.

Ich hoffe in diesem Forum weniger unseriöse Antworten zu erhalten, als in einem Nachbarforum. nogo

lg,
Rebeiweg
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 20:52
Motorrad: K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Chucky1978 » 03.08.2016, 22:36

Schlagen oder wirklich Ruckeln?

Beim Schlagen am Antrieb sind es de Torsionsfedern der Kupplung. Schwirrt mir nur gerade im Kopf rum, Vermutlich meist du das aber nicht.

Daher meinst du doch eher das "KFR" bzw Konstantfahrruckeln.
Einfach mal die Suche bzw Google benutzen.

Überspitzt sage ich immer dazu, das auch BMW-Motorrad einen Abgasskandal erwarten dürfte.

Es gibt so einige Tips und Tricks wie man dies vermindern oder beseitigen kann.

z.B.
-Booster-Plug also Manipulation des Temperatursensors
-keinen Zubehör-Endtopf montieren
-Powercommander installieren (Mapping anpassen)
- usw.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Rebeiweg » 04.08.2016, 00:13

Chucky1978 hat geschrieben:Daher meinst du doch eher das "KFR" bzw Konstantfahrruckeln.
Einfach mal die Suche bzw Google benutzen.
Habe Google benutzt und bin so z.B. hier gelandet.

z.B.
-Booster-Plug also Manipulation des Temperatursensors
-keinen Zubehör-Endtopf montieren
-Powercommander installieren (Mapping anpassen)
- usw.
Ist aber doch traurig, dass man ein Markenmopped manipulieren muss, um es auch in niedrigen Drehzahlen fahren zu können?! cofus
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 20:52
Motorrad: K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon gelb gelb gelb » 04.08.2016, 08:03

Also ich weiß jetzt nicht so genau, ob hier alle über dasselbe Problem reden?

Ruckeln bei sehr niederen Drehzahlen hatten ALLE meine Moppeds, auch meine geliebten Kawas. Meine ZRXen waren übersetzt auf 290 im 5.Gang bei ca. 11000 Touren. D.h. knapp 40 km/h bei 1500 Touren. Das ging nicht mehr, ab 50-55 wars dann OK. Meine K kann ich im 6. Gang auch nicht in der Stadt fahren, meist ist daher der 4. drin, aber das ist m.E. voll in Ordnung.

Das KFR habe ich interpretiert - und auch bei meiner K bemerkt - wenn ich z.B. im 2. oder 3. Gang versuche, oberhalb von 2000 Touren gleichmäßig in ner Kolonne zu fahren und es dann ruckelt. Auch das hatten meine ZRXen, aber nicht so ausgeprägt wie die K.

Komischerweise ist es seit der letzten Jahresinspektion viel besser, obwohl nach Rechnung nichts Spezielles gemacht wurde scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Rebeiweg » 06.08.2016, 15:36

Überprüfung der Software (Kosten 15 €) ergab, dass diese bereits auf dem neuesten Stand ist.
Mit Aktualisierung wären 25 € fällig geworden. Dies teile ich nicht mit, weil ich es teuer finde, sondern darauf bisher keine Antwort erhalten hatte.

Ein BMW-Werkstattmeister hat mein Moped einige Kilometer getestet.
Seiner Meinung nach ist das Fahrverhalten incl. Ruckeln normal bei der K1200R, aber in seinen Augen ebenfalls unbefriedigend bei dieser Modelreihe. Finde ich sympatisch ehrlich!

Ich habe bei dem Händler eine neue R1200R (nicht K) ca. 30 km Probe gefahren und exakt auf das Fahrverhalten bei niedriger Drehzahl geachtet:
Bei ca. 1300 U/min im 6 Gang und 1500 U/min im 5 Gang konnte ich ruckellos 50 km/h fahren. Selbst im Standgas war in allen Gängen geschmeidig langsames Rollen möglich. <-- So und nicht anders kenne ich das auch von anderen bisher gefahrenen Motorädern.

Finde das unruhige Verhalten bei der K1200R weiterhin unangenehm, aber weis nun zumindest, dass nix defekt ist.
Tanken mit E10 brachte übrigens keinen Erfolg.

lg,
Rebeiweg
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 20:52
Motorrad: K1200R

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum