Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Hades » 22.08.2015, 19:13

Hallo,Gemeine
Seit Mai bin ich im Besitz einer Gebr. K1200R 63000 Km Baujahr Juni 05. So weit so gut.
Mein Problem, im kalten Zustand läuft der Motor wie ein Kätzchen, so bald er warm ist , ist es vorbei mit Schnurren.
Unruhiger Lauf bei 2500 Umdrehungen muss ich mit dem Gas spielen damit ich zu mindestens in der Stadt einiger Maßen fahren kann. Stadt max 3 bis 4 Gang.
Frage: Ist es möglich durch Auslesen der Daten, fest zustellen ob irgendeine Komponente ihren Dienst versagt. Und dadurch der Motor im Warmenzustand so unruhig läuft. ?????

Ach noch eins Musste die Steuerkette wechseln, da meine Vorbesitzer, zwar alle Rückrufaktionen erledigt hatten,bis auf die Kettenführung, die Steuerkette war um ein halbes Kettenglied länger geworden. Kostenpunkt beim freundlichen , 1 Woche Malle für 1 Person. cofus

LG Frank.
Zuletzt geändert von Hades am 22.08.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hades
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015, 13:13
Motorrad: BMW K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warenbestand K1200R

Beitragvon JustMe » 22.08.2015, 19:47

... im Warenbestand scratch ... :mrgreen:


Es könnte sein, dass die Kette um ein Glied versetzt eingesetzt wurde ... wobei ... eher nicht.
Ich tippe auf Airbox/Leerlaufsteller
War kein "Rückruf" aber eine "Kulanzmassnahme".

Die ersten Baujahre (waren) hatten so einige Baustellen.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Unruhiger Lauf im Warenbestand K1200R

Beitragvon Chucky1978 » 22.08.2015, 20:24

Wie Justme sagte.. Airbox/Leerlaufsteller.

Abhilfe über Wochenende wäre da vielleicht (was bei mir half)

Leerlaufsteller einfach mal reinigen. Meiner war verklebt,verölt und verdreckt.
Seitdem ich den ausgebaut hatte, etwas poliert/geschliffen habe und mit Teflonspray flutschig machte, hatte ich jetzt keine Probleme mehr. toitoitoi

Auslesen des Fehlers wird vermutlich nichts bringen. Obwohl meine eine wirklich bescheidene Gasannahme hatte, das Gas hängen blieb und alles, war im Speicher nichts zu finden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Unruhiger Lauf im Warenbestand K1200R

Beitragvon Tourenfahrer » 22.08.2015, 20:31

JustMe hat geschrieben:... im Warenbestand scratch ... :mrgreen:




im warmen Zustand sollte es glaube ich heissen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Hades » 22.08.2015, 20:53

Ups im Warmenzustand sollte das heißen. Sorry
Benutzeravatar
Hades
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015, 13:13
Motorrad: BMW K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Vessi » 22.08.2015, 20:54

könnte ausfall einer zündspule sein...
mal (vorsichtig) an die krümmer fassen ob temperaturunterschied....
natürlich erst wenn der fehler auftritt...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Hades » 22.08.2015, 20:59

Die Gasannahme ist ok. Keine Probleme ein dreh und ab geht's. clap
Das nervt ein wenig beim Warmen Motor das er so unruhig läuft....
Steuerkette wurde vom freundlichen Eingebaut. Sollte eigentlich wissen wie es geht. :D
Benutzeravatar
Hades
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015, 13:13
Motorrad: BMW K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Hades » 22.08.2015, 21:01

Vessi hat geschrieben:könnte ausfall einer zündspule sein...
mal (vorsichtig) an die krümmer fassen ob temperaturunterschied....
natürlich erst wenn der fehler auftritt...


Das werde ich mal machen. Mal schauen was passiert. Nein keine verbrannten Finger. :D
Benutzeravatar
Hades
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015, 13:13
Motorrad: BMW K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon JustMe » 22.08.2015, 21:49

Hades hat geschrieben:Die Gasannahme ist ok. Keine Probleme ein dreh und ab geht's. clap
Das nervt ein wenig beim Warmen Motor das er so unruhig läuft....
Steuerkette wurde vom freundlichen Eingebaut. Sollte eigentlich wissen wie es geht. :D



Nobody's perfect ;-)

Aber wird schon an der alten Ausführung der Airbox / des Leerlaufstellers liegen.

Schau' unabhängig davon auch mal nach, ob der aktuelle Kettenspanner mit Oilreservoir verbaut wurde.
Sollte eigentlich beim Tausch der Steuerkette mit erledigt werden.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon JustMe » 22.08.2015, 21:49

Hades hat geschrieben:Ups im Warmenzustand sollte das heißen. Sorry


Schon klar ;-)

Rechtschreibkorrektur :mrgreen:
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Hades » 23.08.2015, 00:22

JustMe hat geschrieben:

Nobody's perfect ;-)

Aber wird schon an der alten Ausführung der Airbox / des Leerlaufstellers liegen.

Schau' unabhängig davon auch mal nach, ob der aktuelle Kettenspanner mit Oilreservoir verbaut wurde.
Sollte eigentlich beim Tausch der Steuerkette mit erledigt werden.


Der Tausch des Kettenspanners wurde korrekt verbaut.
Werde mir dann die Airbox zu Brustkrebs nehmen.
Wäre doch gelacht,wenn der Hobel nicht vernünftig zum laufen kommt.. ThumbUP
Benutzeravatar
Hades
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015, 13:13
Motorrad: BMW K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon K1200R_Wip » 23.08.2015, 01:08

Hades hat geschrieben:...
Werde mir dann die Airbox zu Brustkrebs nehmen.
...


Vielleicht ist es ohne Autokorrektur doch besser zu lesen ... arbroller

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon Hades » 24.08.2015, 17:32

K1200R_Wip hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:...
Werde mir dann die Airbox zu Brustkrebs nehmen.
...


Vielleicht ist es ohne Autokorrektur doch besser zu lesen ... arbroller

Jörg


Unglaublich, welche Freude so ein T9 auslösen kann.
arbroller
Benutzeravatar
Hades
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015, 13:13
Motorrad: BMW K1200R

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon sumo » 25.08.2015, 07:50

Hades hat geschrieben:
JustMe hat geschrieben:

Nobody's perfect ;-)

Aber wird schon an der alten Ausführung der Airbox / des Leerlaufstellers liegen.

Schau' unabhängig davon auch mal nach, ob der aktuelle Kettenspanner mit Oilreservoir verbaut wurde.
Sollte eigentlich beim Tausch der Steuerkette mit erledigt werden.


Der Tausch des Kettenspanners wurde korrekt verbaut.
Werde mir dann die Airbox zu Brustkrebs nehmen.
Wäre doch gelacht,wenn der Hobel nicht vernünftig zum laufen kommt.. ThumbUP

Warum willst du das selbst machen? Fahre zum Freundlichen und lasse es machen.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Unruhiger Lauf im Warmenzustand K1200R

Beitragvon tom_vie » 29.08.2015, 09:13

Hab ein ähnliches Phänomen bei mir. Meine 12er ist Bj 2006.
Ein Mechanikus meinte mal, dass der unrunde Lauf auf die nicht justierbare Nockenwelle ?! zurück zu führen ist.

Nun ja... aha... also ich versteh ja wirklich NULL ( eigentlich 00 ) von der Technik, aber das kam mir irgendwie dahergeschwafelt vor..... deshalb hab ich´s auch gleich wieder vergessen.

Allerdings finde ich das Geruckel und Gezuppel bei 30kmh im 2ten Gang schon sehr nervig, im 3ten glaubst sie säuft ab. 30er Zone ist vor meiner Haustür.

Wünsche ein sonniges Wochnenende
Benutzeravatar
tom_vie
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.08.2012, 16:00
Wohnort: Wien 21
Motorrad: K1200R

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum