Bremsen quietschen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Bremsen quietschen

Beitragvon Zickentreiber » 21.09.2015, 17:12

Hallo zusammen,
mir ist schon klar das ich hier nochmals ein Thema anspreche, was schon mal durchgekaut wurde.
Leider wurde keine entsprechende Lösung für das Problem gefunden. Meine K 1200 R Sport quietscht auf den letzten Metern
beim bremsen wie ein alter Kieslaster. Laufleistung ca 11000 KM, daraufhin habe ich die original Beläge, gegen Brembo getauscht, Alles gereinigt mit
Anti-Quietschpaste eingesetzt,nach 60 KM ging es wieder los. Beläge noch mal raus, Kanten gebrochen, gereinigt wieder rein, 60 Km gefahren ging die Sch....
wieder los. Bremsscheiben sind wie neu und absolut maßhaltig.Hat noch jemand eine Idee????
Vielen Dank bin für jede Erklärung dankbar.
Benutzeravatar
Zickentreiber
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2015, 18:02
Motorrad: K1200R Sport 06

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon AndreGT » 21.09.2015, 19:56

Kenne ich so nur vom Auto.
Fing dort aber erst bei fast 40.000km Laufleistung an so das ich erst dachte es liegt an den fast
verschlissenen Belägen.
Hatte damals, genau wie du, das ganze Programm mit reinigen, Beläge wechseln, Kanten anphasen usw.
erfolglos durchexerziert.
Am Ende hat mir der Hersteller auf Garantie komplett die Scheiben gewechselt einschl. nochmals neuer Beläge,
danach war dauerhaft Ruhe. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Meister Lampe » 21.09.2015, 21:07

Kantenbrechen ist Out , bringt garnix und ist verboten vom Belaghersteller , Antiquitschpaste ist quatsch , aber ich stelle es ab in der Werkstatt ... ;-) ... der Bremsenflüsterer ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon JustMe » 21.09.2015, 21:34

Ausbauen, Rückseite reinigen, falls die Bremsbeläge auf der Rückseite keine "Anti-noise-Beschichtung" haben, welche organisieren (z.B. von TRW). Aufkleben und fertig.
Leichtgängigkeit der Bremskolben prüfen und ggf. reinigen und mit Bremsenpaste einsetzen.
Zudem kannst Du noch die Beläge leicht anphasen. Einige Beläge kommen aber bereits so.
Von Verboten habe ich noch nichts lesen können.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Chucky1978 » 21.09.2015, 23:09

Ganz kurz

Grundsätzlich bedeutet ein Quietschen der Bremse, dass die Komponenten in eine unerwünschte Eigenschwingung geraten. Hervorgerufen werden diese unerwünschten Eigenschwingungen durch ein ungleichmäßiges Reiben und Gleiten der Bremsbeläge. <- Das musste ich tatsächlich kopieren, da mein Wortschatz nicht mehr ausreicht, um das so kurz und knapp benennen zu können ;-)

Quitschen ist nur Komfortverlust. Je "bissiger" eine Bremse ist, desto eher neigt sie zum quitschen.
Daher ist bei Sportlichen Bremsanlagen das quitschen einfach nur der gute Ton ;-)

Wie es zum Quitschen kommt ist eigendlich immer das selbe

- unsaubere Montage
- nicht aufeinander abgestimmte Bremsscheiben-Bremsbacken (schief abgelaufene Beläge, "Dreck", Rillen/Riefen, Unwucht usw.)
- überlastete Bremsanlage speziell beim einfahren (Glasschicht)
- unterforderte Bremsanlage (liest sich seltsam) aber wenn die Bremsanlage dauerhaft nie die optimale Betriebstemperatur erreicht verändert sich der Belag ebenfalls. Hier hilft dann aber ganz einfach "Freibremsen" wenn man das so nennen mag.

Und dann geht es weiter mit wirklichen Defekten wie Bremskolben usw, aber das ist meines Wissens nach weniger als selten der Fall.

Also wie man das quitschen umgehen kann

- saubere Montage
- extra Antiquitschzeugs brauchts nicht, Kupferpaste etc wäre aber Sinnvoll, dann gehen die Beläge je nach Werkstoff auch in 10 Jahren noch gut raus ;-)
- Bremse nicht unterfordern
- Bremse nicht überfordern und ordentlich einfahren
- Bremse so oft wie möglich auf Betriebstemperatur bringen beim Bremsen
- Bei Riefen oder unwucht in den Bremsscheiben beim Belagwechsel die Scheiben mit wechseln wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist aber auch nicht immer nötig, und am besten (auch nummer sicher aber nicht wirklich immer nötig) alle Komponenten von EINEM Hersteller statt von zwei verschiedenen.
- Keine Billig-Bremsklötzte Marke Kuhfladen nutzen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon ArD » 22.09.2015, 09:27

Beim Bremsflüssigkeitswechsel ist es wichtig, dass vor dem Wechsel die Beläge entfernt und die Bremskolben ganz zurück gedrückt und fixiert werden. Manche sparen sich diese Zusatzarbeit. Dann kann hinter den Bremskolben kleine Mengen alter Bremsflüssigkeit verbleiben, die beim Wechsel nicht mit rausgeht. Wenn diese dann heiß wird, können sich hier kleine Dampfblasen bilden und es entsteht ein unterschiedlicher Druck der Bremskolben, welcher dann eventuell Schwingungen auslösen kann.

Gruß, Armin
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 12:26
Motorrad: K1300GT

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Panomatic » 22.09.2015, 20:19

Ich hatte das mal am Auto.
Die Werkstatt hatte nichts gefunden. Stand der Technik, blablabla...

Irgendwann hatte ich so einen "dicken Hals", das ich (nach Blick in den Rückspiegel) aus 120 km/h eine Gewaltbremsung gemacht hatte. Danach war das Quietschen weg und kam nicht wieder.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Zickentreiber » 23.09.2015, 16:50

Erstmal vielen Dank an euch,
Mopped muss sowieso noch zur Inspektion, werde mal den Werkstattmeister fragen, vielleicht hat der ja noch ne Idee.
Falls ich was erfahre melde ich mich auf jeden Fall nochmal.
Benutzeravatar
Zickentreiber
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2015, 18:02
Motorrad: K1200R Sport 06

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 08.01.2016, 19:06

Meister Lampe hat geschrieben:Kantenbrechen ist Out , bringt garnix und ist verboten vom Belaghersteller , Antiquitschpaste ist quatsch , aber ich stelle es ab in der Werkstatt ... ;-) ... der Bremsenflüsterer ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild




Lol Als ich im März 2015 bei Bmw nen neuen Reifen vorne bekommen habe fing meine Bremse an zu quitsche . Ich also nach hause auf meine Bühne , Bremssattel ab , sauber gemacht und die kleine Macke am Belag gebrochen die mir der Stift bei Bmw wohl beim Einbau reingehen hat . Danach War alles wieder leise .
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 21:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Meister Lampe » 09.01.2016, 16:24

Jan.aus.L.an.der.E hat geschrieben:Lol Als ich im März 2015 bei Bmw nen neuen Reifen vorne bekommen habe fing meine Bremse an zu quitsche . Ich also nach hause auf meine Bühne , Bremssattel ab , sauber gemacht und die kleine Macke am Belag gebrochen die mir der Stift bei Bmw wohl beim Einbau reingehen hat . Danach War alles wieder leise .


Macke weggeschliffen oder Kanten brechen sind zwei Paar Schuhe ... ;-) , ansonsten einfach das beachten , steht nicht nur bei allen Herstellern auch beim KBA ... ;-)

Auf gar keinen Fall " mit einer Feile die Kanten brechen",das führt sogar zum Erlöschen der Produkthaftung seitens des Belag Herstellers.

http://www.trwmoto.com/de/Service/Tipps--Tricks/

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Andrew6466 » 18.08.2016, 08:33

Bei meiner K1200R war mal wieder eine Komplettreinigung angesagt, und bei der Gelegenheit habe ich mir etwas Zeit für die beiden Vorderradbremsscheiben genommen: Die Scheiben beidseitig mit WD40 und einem Handtuch gereinigt, und die Floater jeweils mit WD40 eingesprüht und so wieder optimal beweglich gemacht. Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert, und das muss auch gewährleistet sein. Die Beweglichkeit nach dem besprühen prüfen, bisschen hin und her schieben. Das Quietschen war nach dieser Behandlung weg.

ACHTUNG: Nach der Reinigung der Bremsscheiben ist die ersten Meter mit leicht veränderter Bremswirkung zu rechnen!

Greets,

Andrew winkG
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon gsx_martin » 18.08.2016, 09:12

Andrew6466 hat geschrieben:Bei meiner K1200R war mal wieder eine Komplettreinigung angesagt, und bei der Gelegenheit habe ich mir etwas Zeit für die beiden Vorderradbremsscheiben genommen: Die Scheiben beidseitig mit WD40 und einem Handtuch gereinigt, und die Floater jeweils mit WD40 eingesprüht und so wieder optimal beweglich gemacht. Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert, und das muss auch gewährleistet sein. Die Beweglichkeit nach dem besprühen prüfen, bisschen hin und her schieben. Das Quietschen war nach dieser Behandlung weg.

ACHTUNG: Nach der Reinigung der Bremsscheiben ist die ersten Meter mit leicht veränderter Bremswirkung zu rechnen!

Greets,

Andrew winkG


Ich glaube, Du bist der Erste, von dem ich höre, dass er seine Bremsscheiben tatsächlich einölt :shock:
Denn nichts anderes ist WD40.
Man kann ja gerne die Teile mit WD40 behandeln, aber dann doch bitte darauf achten, dass die Bremsbeläge nichts davon abbekommen und vor Allem vor der Fahrt die Reibflächen der Bremsscheiben mit Bremsenreiniger entfetten!!
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Andrew6466 » 18.08.2016, 10:52

gsx_martin hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Bei meiner K1200R war mal wieder eine Komplettreinigung angesagt, und bei der Gelegenheit habe ich mir etwas Zeit für die beiden Vorderradbremsscheiben genommen: Die Scheiben beidseitig mit WD40 und einem Handtuch gereinigt, und die Floater jeweils mit WD40 eingesprüht und so wieder optimal beweglich gemacht. Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert, und das muss auch gewährleistet sein. Die Beweglichkeit nach dem besprühen prüfen, bisschen hin und her schieben. Das Quietschen war nach dieser Behandlung weg.

ACHTUNG: Nach der Reinigung der Bremsscheiben ist die ersten Meter mit leicht veränderter Bremswirkung zu rechnen!

Greets,

Andrew winkG


Ich glaube, Du bist der Erste, von dem ich höre, dass er seine Bremsscheiben tatsächlich einölt :shock:
Denn nichts anderes ist WD40.
Man kann ja gerne die Teile mit WD40 behandeln, aber dann doch bitte darauf achten, dass die Bremsbeläge nichts davon abbekommen und vor Allem vor der Fahrt die Reibflächen der Bremsscheiben mit Bremsenreiniger entfetten!!


Hallo, nun ja, ich nahm Bezug auf den Reinigungseffekt, den WD40 zweifelsohne auch hat. Von einölen war keine Rede, bisschen auf den Lappen sprühen und Bremsrückstände damit entfernen. Natürlich nach der Verwendung auf den Bremsscheiben gründlich abpolieren und somit reinigen :!:

Andrew ThumbUP
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon gsx_martin » 18.08.2016, 11:25

Andrew6466 hat geschrieben:
Hallo, nun ja, ich nahm Bezug auf den Reinigungseffekt, den WD40 zweifelsohne auch hat. Von einölen war keine Rede, bisschen auf den Lappen sprühen und Bremsrückstände damit entfernen. Natürlich nach der Verwendung auf den Bremsscheiben gründlich abpolieren und somit reinigen :!:

Andrew ThumbUP


Hier mal eine kurze Beschreibung von WD40, geliehen aus Wikipedia:
WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

WD40 ist und bleibt ein Öl. Und das kriegst Du durch "gründlich abpolieren" nicht von der Bremsscheibe. Hast Du schon mal überlegt, warum Du nach dem Reinigen ein verändertes Bremsverhalten hast? Es wird mit Sicherheit nicht besser sein. Das könnte eventuell an dem Öl auf der Bremsscheibe liegen, welches erstmal "verbrennen" muss, bevor Du wieder volle Bremsleistung hast.
Ich finde es immer etwas gewagt, in einem Forum solche Art Tips zu geben. Was man für sich macht, steht auf einem anderen Blatt, aber jemanden, der vielleicht technisch nicht so bewandert ist, den Tip zu geben, seine Bremsscheiben mit Öl abzuwischen ist doch zumindest suboptimal.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon GT-Cruiser » 18.08.2016, 14:56

Suboptimal?

Ich halte das für Lebensgefährlich.
GT-Cruiser
 

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum