Ganz kurz
Grundsätzlich bedeutet ein Quietschen der Bremse, dass die Komponenten in eine unerwünschte Eigenschwingung geraten. Hervorgerufen werden diese unerwünschten Eigenschwingungen
durch ein ungleichmäßiges Reiben und Gleiten der Bremsbeläge. <- Das musste ich tatsächlich kopieren, da mein Wortschatz nicht mehr ausreicht, um das so kurz und knapp benennen zu können
Quitschen ist nur Komfortverlust. Je "bissiger" eine Bremse ist, desto eher neigt sie zum quitschen.
Daher ist bei Sportlichen Bremsanlagen das quitschen einfach nur der gute Ton
Wie es zum Quitschen kommt ist eigendlich immer das selbe
- unsaubere Montage
- nicht aufeinander abgestimmte Bremsscheiben-Bremsbacken (schief abgelaufene Beläge, "Dreck", Rillen/Riefen, Unwucht usw.)
- überlastete Bremsanlage speziell beim einfahren (Glasschicht)
- unterforderte Bremsanlage (liest sich seltsam) aber wenn die Bremsanlage dauerhaft nie die optimale Betriebstemperatur erreicht verändert sich der Belag ebenfalls. Hier hilft dann aber ganz einfach "Freibremsen" wenn man das so nennen mag.
Und dann geht es weiter mit wirklichen Defekten wie Bremskolben usw, aber das ist meines Wissens nach weniger als selten der Fall.
Also wie man das quitschen umgehen kann
- saubere Montage
- extra Antiquitschzeugs brauchts nicht, Kupferpaste etc wäre aber Sinnvoll, dann gehen die Beläge je nach Werkstoff auch in 10 Jahren noch gut raus
- Bremse nicht unterfordern
- Bremse nicht überfordern und ordentlich einfahren
- Bremse so oft wie möglich auf Betriebstemperatur bringen beim Bremsen
- Bei Riefen oder unwucht in den Bremsscheiben beim Belagwechsel die Scheiben mit wechseln wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist aber auch nicht immer nötig, und am besten (auch nummer sicher aber nicht wirklich immer nötig) alle Komponenten von EINEM Hersteller statt von zwei verschiedenen.
- Keine Billig-Bremsklötzte Marke Kuhfladen nutzen.