Ist das normal?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Ist das normal?

Beitragvon ATausM » 09.02.2016, 21:15

Hallo,
ich bin ein Neuzugang in dieser Gemeinde, letztes WE habe ich mir eine K1200R Sport gekauft, EZ 01/09
mit 13000 km,
wenn ich den kalten Motor starte muss ich ihn für ein paar Sekunden mit der Hand am Gas halten, danach läuft sie von allein,
Außentemperatur 6°C,
Ich hab noch ne Kawasaki, wenn ich den startknopf drücke läuft sie gaaanz sauber......und von allein,
Ist das normal? ne oder? scratch

Für Ratschläge bin ich dankbar

Grüße
Benutzeravatar
ATausM
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 20:00
Motorrad: K1200r Sport

Re: Ist das normal?

Beitragvon JustMe » 09.02.2016, 21:25

Hört sich nach Leerlaufsteller an.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Ist das normal?

Beitragvon ATausM » 09.02.2016, 21:32

Leerlaufsteller? könnte sein....
der Vorbesitzer ist nun ja nicht wirklich viel gefahren,
vlt. ist er einfach nur verdreckt....
Benutzeravatar
ATausM
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 20:00
Motorrad: K1200r Sport

Re: Ist das normal?

Beitragvon Vessi » 09.02.2016, 22:53

probleme mit dem leerlaufsteller kommen eigentlich nur bei heissem motor...
fahr mal zur werkstatt...vlt. ein sensor, der eine macke hat
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Ist das normal?

Beitragvon BoF » 09.02.2016, 23:13

Lass mal den Temperaturfühler für die Ansaugluft kontrollieren. Hatte mein Sohn an seiner F800 schon mal - und es hat einige Überredungskünste beim :D gekostet dass er das Ding gewechselt hat, weil nichts im Fehlerspeicher stand. Nach dem Wechseln des Fühlers war dann alles in Butter.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: Ist das normal?

Beitragvon ATausM » 09.02.2016, 23:38

Danke erstmal für die Antworten,
bis zum nächsten Händler sind es 60 km und momentan schei..... Wetter,

Der Ansaugtemp-Fühler klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich, denn in den paar Sekunden wo ich sie am Gas halte, ändert sich die Temp nicht im Ansaug.

Möglich wäre doch auch evtl. die Drosselklappen verkokt, oder der Leerlaufsteller klebt oder verkokt,

Wenn sie denn gelaufen ist, funktioniert alles tadellos
Benutzeravatar
ATausM
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 20:00
Motorrad: K1200r Sport

Re: Ist das normal?

Beitragvon Vessi » 09.02.2016, 23:53

nee...DIE temperatur ändert sich nicht...
aber der motor hat dann schon etwas temperatur...

kann man schön bei einem älteren motor mit choke sehen...
da kann man oft schon nach 6 sek. den choke wieder wegnehmen...
wie schon gesagt...ein sensor...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Ist das normal?

Beitragvon BoF » 10.02.2016, 18:25

kann man schön bei einem älteren motor mit choke sehen...
da kann man oft schon nach 6 sek. den choke wieder wegnehmen...
wie schon gesagt...ein sensor...


Genau so ist es ... Das Teil kostet so um die 30 EUR und kann über jeden BMW Händler bezogen werden, da es auch in den 3er BMWs (E36 und E46), dem X3, X5 und Z3 verbaut wurde. Laut Real ist die Teilenummer 13621739510.

Bei der 800er ist der Sensor problemlos selbst zu wechseln, bei der 1200er/1300er sitzt er auf der Unterseite der Airbox und da kommt nicht so ohne weiteres dran.

Übers Internet (ATP Autoteile) gibt es den Sensor bereits ab 12,99 EUR + Versand.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: Ist das normal?

Beitragvon Schwelb » 10.02.2016, 20:36

Tach,
ich hatte das Problem auch.
In kaltem Zustand lief die K wie ein Sack Kohlen und in halb warmen Zustand ging sie teilweise aus bzw hackte auf der Steuerkette rum.
Drosselklappen waren ziemlich verspakt weil das Mopped beim Vorbesitzer wenig gelaufen war und auch zwei Jahre nur gestanden hat. Nach der Reinigung der Drosselklappen und einmal Benzinzusatz zum reinigen der Einspritzdüsen (Empfehlung vom :) ) und dem zügigen abfackeln von 2 Tankfüllungen war das Problem keines mehr.

Zündkerzen usw. großer Service war frisch gemacht.

grüße von Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 03:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Ist das normal?

Beitragvon Chucky1978 » 10.02.2016, 21:48

Die Bekannten Probleme bei der K12/13 sind ja Leerlaufsteller, Airbox und halt die Drosselklappen.

Ich würde aber auch erstmal das günstigere Produkte den Lufttemperatursensor überprüfen.
Sieht einfach nur nach zu magerem Gemisch aus, und an der Gemischeinstellung ist der Temperatursensor direkt beteiligt.

Andere Fehlerquellen wie Drosselklappen und Leerlaufsteller würde ich aber nicht ausschließen. Wäre aber halt nur dumm eine neue Airbox, Drosselklappen usw zu verbauen bzw zu reinigen, und am ende war es doch nur der Temperatursensor der einfach falsche Werte ausgibt.

Ich habe zwar keine Widerstandskurve zur Hand für dem Temp-Sensor, aber es ist sicherlich kostengünstiger erst mal den via Multimeter, Thermometer, und Herdplatte(Kochtopf) zu kontrollieren. Ich denke die Daten über den Sensor lassen sich leicht herausfinden, wenn man die Nummer die auf dem Sensor steht ergoogelt.

Andere Möglichkeit wäre evtl. mit einem Diagnosetool die Live-Daten zu kontrollieren, was der Tempsensor für einen Wert ausgibt, und ob die stimmig mit den realen Werten sind. Wenn im Tool dann 25 Grad steht, obwohl es mal gerade 10 Grad sind, hat man den Übeltäter gefunden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ist das normal?

Beitragvon ATausM » 10.02.2016, 22:11

Hi,

ich werde auf jeden Fall am WE mal die Airbox runterbauen und die Sensoren (Wasser und Luft) durchmessen, das sind auch nur normale NTC Widerstände, mal ne Simulation durchspielen und mal sehen,
gleichzeitig, wenn alles auseinander liegt, schadet es nicht mal die Drosselklappen zu reinigen,
mach ich doch gern.....für meine neue winkG
Benutzeravatar
ATausM
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 20:00
Motorrad: K1200r Sport

Re: Ist das normal?

Beitragvon ATausM » 14.02.2016, 18:32

hatte heute mal zeit und die airbox runtergebaut,
lufttemp-sensor gewechselt,
drooselklappen alle top sauber,
alle schläuche dran und der leerlaufsteller sah aus wie frisch aus dem regal,
batterie geladen, alles wieder zusammen geschraubt und der test.......

keine veränderung scratch

der vorbesitzer meinte, er kennt das garnicht anders, der freundliche hat ihn getröstet...."das wäre normal, das mapping läßt sich nicht verändern....."

die händler erzählen auch viel wenn der tag lang ist, und sie nicht weiter wissen,......
Benutzeravatar
ATausM
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 20:00
Motorrad: K1200r Sport

Re: Ist das normal?

Beitragvon Chucky1978 » 14.02.2016, 20:01

Ich war schon bei -5 Grad mit der Kiste unterwegs und da war alles ganz normal. Lediglich mit anderem Auspuff hatte ich mal Probleme, das die Kiste direkt ausgegangen ist, und ich ein zweites mal starten musste und sie dann regulär im Standgas lief.

Wenn ich jedoch an KFR denke, könnte ich mir vorstellen, das man tatsächlich so etwas als normal ansieht. Im Zuge der Abgasmanipulation wodurch das KFR entsteht (zu mageres Gemisch) kann es dann tatsächlich dazu führen, das dieses Gemisch zu mager ist für diese Temperaturen. Aber 7 Grad finde ich noch als Moderate Temperatur, und nicht unbedingt "kalt". Auch wenn ich bei dieser Temp keine Tour mehr freiwillig machen möchte

Abhilfe würde hier dann evtl. ein anderes Mapping bzw. Powercommander, oder ein Lamdasondenmanipulator bzw. Lufttemperatursensormanipulator bringen. Also die Tricks, die Leute nutzen um das KFR zu umgehen. Nachteil der Geschichte könnte sein, das Gemisch könnte zu fett werden, und auf Dauer könnten dadurch die Zündkerzen kein optimales Brennbild mehr haben, was dann wieder rum Probleme mit sich bringen könnte vom "knallen" über Ausfall eines Zylinders bis hin zum zerstören des Kats. von der Legalität dieser Produkte mal abgesehen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ist das normal?

Beitragvon ATausM » 14.02.2016, 21:11

Aupuff?
wäre ne möglichkeit, sie hat eine komplettanlage von Akrapovic drunter,
prüfen könnte ich auch noch den wassertemp-sensor,

muss ich wieder alles runterbauen plemplem
Benutzeravatar
ATausM
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 20:00
Motorrad: K1200r Sport

Re: Ist das normal?

Beitragvon peter » 15.02.2016, 13:09

wennst eine offene komplettanlage hast, wirst sicher Luftfilter, CO usw. anpassen müssen.
nicht unsonst ist bei der duc beim Auspuff auch ein rennluftfilter und ein eigenes Steuergerät dabei gewesen.
lamda weg und CO angepaßt. TPS reset und das ding ist nicht wieder zu erkennen :D
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum