frari66 hat geschrieben:Oh, geil, DANKE Chucky. Das sind ja mal gute Nachrichten. Die K12R ist mir ans Herz gewachsen, so ein geiles Teil ! Die muss IMMER laufen :-) Viele Grüße, Frank
ps. Wellendichtring original beim Händler holen oder gibts den im I-Net irgendwo günstig ? Sollte aber schon gutes Material bzw. originales sein
Dichtringe und Lager sind "meist" alles Normteile, und wenn nicht, kann man sie nicht selten durch Norteile ersetzen.. wie z.B ein 11,2x0,8mm Dichtring der Ölablasschraube vom HAG.. Man muss aber die Größe und Ausführung natürlich im Vorfeld wissen, woran es am Ende hängt.
Die Größen sind oft im Ersatzteilekatalog angegeben. Jedoch zählt der HAG-Wellendichtring nicht zu den Normteilen (gemessen an der Größe).
59,8X75X8.. das macht es zu einer Sondergröße. Könnte aber sein, das ein 60x75x8 ebenfalls Dicht ist..
Bei Kugellagerexpress kostet ein BASL-Wellendichring dieser Größe 4-5€.. man könnte es auf einen Versuch ankommen lassen, und auf Toleranzschwankungen hoffen.
Wenn man jedoch noch Radlager dort mitbestellt und Wellendichtringe fürs Vorderrad, ist trotz der 4,5€ Leergeld, dieses wieder mit dem Preis der Kugellager mehr als gut raus geholt. Ob man jetzt ein Lager/Dichtring von Poland oder SKF/INA nutzt, dürfte nahezu egal sein.