Endabtrieb undicht ....

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Endabtrieb undicht ....

Beitragvon uweME » 04.04.2016, 17:59

Hallo ,
Gestern mal ein paar schnellere runden durchs bergische
gefahren , heute ein paar Tropfen unterm endantrieb
Entdeckt ......
Im Oktober hatte ich die Rückrufaktio endantrieb
Durchführen lassen ..... Kann das sein , dass die murks
Gemacht haben ??
Ich weiß gar nicht genau , worum es bei der Aktion ging .....
Da ich Donnerstag Inspektion habe , konnte ich denen
Mal den Arsch aufreißen.... Oder nicht .., wenn daran nichts gemacht
Wurde....
Was meint ihr ?
Viele Grüße aus Mettmann

Uwe
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Donnergrollen » 04.04.2016, 20:16

Ist der Simmer Ring, muss getauscht werden, hatte ich vor zwei Jahren auch. cofus
Hat mit der Rückrufaktion nichts zu tun :!: ;-)
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Gruss Harald
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Chucky1978 » 04.04.2016, 23:04

Donnergrollen hat geschrieben:Hat mit der Rückrufaktion nichts zu tun :!: ;-)


Würde ich pauschal nicht sagen wollen.
Ich würde es einfach freundlich ansprechen bei der Inspektion. Wenn es der Äussere Wellendichtring ist, würde ich nicht davon ausgehen, das es was mit dem Flanschaustausch zu tun hat. Beim inneren Wellendichtring wäre ich mir da nicht so sicher.

Ansonsten.. auch meiner bei 30.000Km ist ein klein wenig undicht gewesen.
Ich bin ja der Meinung, das kann durchaus davon kommen, das es passieren kann, das unheimlich viel Überdruck im HAG vorhanden sein kann. War zumindest bei mir so.. Abhilfe bei mir: Ölschraube geöffnet..das entweichen der Luft war deutlich nachdem die Schraube bis zum letzten Gewindegang recht schwer raus ging, und alles war wieder gut. Vermutlich zu viel Öl drin gewesen.. (hat man davon das man es die Werkstatt machen lässt ;-) )
Gruß Ingo
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon uweME » 06.04.2016, 06:41

Moin ,

Ich werde heute mal sehen , was und ob sie
Sich was annehmen.....

Viele Grüße aus Mettmann
Uwe
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 30.10.2016, 19:04

Jetzt hab ich das auch, "Endantrieb undicht". Hatte das Hypoidöl mal vor 2 oder 3 Jahren gewechselt und seither ca. 20000 Km gefahren. War immer dicht, also das ist NEU ! In der Garage war nichts, muss "hochaktuell" sein. Habs auf meiner Tour heute gemerkt an dem Platz wo ich sie abgestellt hatte um Wandern zu gehen waren 3-4 Tropfen Hypoidöl unter dem Endantrieb beim Zurückkommen, das roch man sofort beim Dranriechen. Meine hat jetzt 72000 Km drauf, Bj. 2005, wird wohl der äussere Wellendichtring sein ? Kriegt man den leicht raus und rein ?
Gruß und Dank für Antwort,
Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Chucky1978 » 30.10.2016, 20:50

frari66 hat geschrieben:Jetzt hab ich das auch, "Endantrieb undicht". Hatte das Hypoidöl mal vor 2 oder 3 Jahren gewechselt und seither ca. 20000 Km gefahren. War immer dicht, also das ist NEU ! In der Garage war nichts, muss "hochaktuell" sein. Habs auf meiner Tour heute gemerkt an dem Platz wo ich sie abgestellt hatte um Wandern zu gehen waren 3-4 Tropfen Hypoidöl unter dem Endantrieb beim Zurückkommen, das roch man sofort beim Dranriechen. Meine hat jetzt 72000 Km drauf, Bj. 2005, wird wohl der äussere Wellendichtring sein ? Kriegt man den leicht raus und rein ?
Gruß und Dank für Antwort,
Frank


jepp der äußere ist recht simpel zu wechseln. Ist im Grunde nur die Abdeckung, Sicherungsring und Wellendichtring raus, und neuer rein. Allenfalls das Öl vorher ablassen oder die Kiste nach rechts neigen.
Gruß Ingo
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 30.10.2016, 22:26

Oh, geil, DANKE Chucky. Das sind ja mal gute Nachrichten. Die K12R ist mir ans Herz gewachsen, so ein geiles Teil ! Die muss IMMER laufen :-) Viele Grüße, Frank

ps. Wellendichtring original beim Händler holen oder gibts den im I-Net irgendwo günstig ? Sollte aber schon gutes Material bzw. originales sein :D
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Chucky1978 » 31.10.2016, 06:34

frari66 hat geschrieben:Oh, geil, DANKE Chucky. Das sind ja mal gute Nachrichten. Die K12R ist mir ans Herz gewachsen, so ein geiles Teil ! Die muss IMMER laufen :-) Viele Grüße, Frank

ps. Wellendichtring original beim Händler holen oder gibts den im I-Net irgendwo günstig ? Sollte aber schon gutes Material bzw. originales sein :D


Dichtringe und Lager sind "meist" alles Normteile, und wenn nicht, kann man sie nicht selten durch Norteile ersetzen.. wie z.B ein 11,2x0,8mm Dichtring der Ölablasschraube vom HAG.. Man muss aber die Größe und Ausführung natürlich im Vorfeld wissen, woran es am Ende hängt.

Die Größen sind oft im Ersatzteilekatalog angegeben. Jedoch zählt der HAG-Wellendichtring nicht zu den Normteilen (gemessen an der Größe).
59,8X75X8.. das macht es zu einer Sondergröße. Könnte aber sein, das ein 60x75x8 ebenfalls Dicht ist..
Bei Kugellagerexpress kostet ein BASL-Wellendichring dieser Größe 4-5€.. man könnte es auf einen Versuch ankommen lassen, und auf Toleranzschwankungen hoffen.

Wenn man jedoch noch Radlager dort mitbestellt und Wellendichtringe fürs Vorderrad, ist trotz der 4,5€ Leergeld, dieses wieder mit dem Preis der Kugellager mehr als gut raus geholt. Ob man jetzt ein Lager/Dichtring von Poland oder SKF/INA nutzt, dürfte nahezu egal sein.
Gruß Ingo
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 31.10.2016, 11:56

Danke Ingo, ich werde dann mal schauen, dass ich den hier beim BMW-Händler bestelle. Hoffe mal die Radlager halten noch ne Weile :-) Viele Grüße aus Karlsruhe, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon meitho » 01.11.2016, 20:07

Ich hatte meine auch zum Flanschwechsel.Der Händler rief mich freundlicherweise an,um mir mitzuteilen,dass der Simmering undicht sei.Ein Wechsel würde mit ca.100 Euro!! zu Buche schlagen.Ich finde es schon seltsam,dass vermehrt beim Flanschwechsel dieser Deffekt auftritt.Man könnte fast denken BMW lässt sich den Rückruf versilbern.
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Bugi » 01.11.2016, 21:10

meitho hat geschrieben:Man könnte fast denken BMW lässt sich den Rückruf versilbern.


nein...

Beim Flanschwechsel kann weder der äußere und schon gar nicht der innere Simmering beschädigt werden. Vielmehr ist es so, dass die Simmeringe (zumindest der äußere) vermehrt undicht sind und der Fahrer das in den meisten Fällen erst bemerkt, wenn die Felge oder der Endantrieb feucht sind.

Grüße... Bugi
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 02.11.2016, 11:08

Ob ich einen Fehler mit Ballistol gemacht habe ? Hatte zuletzt die ganze Maschine mit einer Riesenflasche "gesalbt" und genau diese Stelle recht intensiv ? Dachte eigentlich das hält die Kunststoffe und sowas frisch, sie sah auch wie neu aus hinterher.

Gruß, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Chucky1978 » 02.11.2016, 14:56

na.. Wellendichtringe werden halt mal undicht, da würde ich mir jetzt keinen großen Kopf drum machen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... _1790&vin=

Schauen ob das Modell/ABS-Gen/Bauhjahr passt, und dann Nummer 12,13 und 14

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... _1783&vin=
Das selbe mit Nummer 9 und 15

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... _1243&vin=
und dort die Nummer 4



Summa Summarum 30€ zzgl. Versand und Getriebeöl für 8€ wie ungefähr 30 Minuten Arbeit

Um den Wellendichtring raus zu bekommen einfach ein 2,5mm Loch in den Dichtring einbohren und mit einem Haken rausziehen. Nur drauf achten, maximal 3mm tief bohren. Wenn zu tief gebohrt wird, kann es evtl. wesentlich teurer werden.
Gruß Ingo
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 03.11.2016, 19:29

Aumann, der Dichtring war fest ! Vermutlich Kalk und Oxidation am Alu. Hab mit einem Schraubenzieher Loch reingeschlagen und dann mit einer Seegerringzange (Wie Haken) irgendwann rausgekriegt. Hat erst an der zweiten Stelle geklappt. Den neuen Dichtring warmgemacht (mit einer Petromaxlampe) und aussen leicht mit Silikone Rot eingeschmiert, das Zeugs auch nochmal aussenrein. Dann den Antrieb mit 75W-140 wieder aufgefüllt bis es anfing rauszulaufen aus der Bohrung. Mal gucken obs hält. Ich hoffe es. Der neue Dichtring kostete 22,18 Euro . . .
Gruß und Dank, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Schrauber » 03.11.2016, 20:11

frari66 hat geschrieben: Dann den Antrieb mit 75W-140 wieder aufgefüllt bis es anfing rauszulaufen aus der Bohrung. Mal gucken obs hält.

Wenn du tatsächlich so aufgefüllt hast, dann wird es wohl kaum halten :cry:
Es kommen 180ml rein, sonst hält das der Dichtring nicht aus.
Gruß Dieter
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