Endabtrieb undicht ....

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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Proton313 » 03.11.2016, 20:45

Ja das zuviel.
Ich würde empfehlen das Öl wieder abzulassen.
Ich fülle mit einer Spritze genau 180ml auf. Und wechsele es einmal im Jahr.
So hat man lange freunde mit dem Endantrieb und das Öl hält schon relativ lange.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 03.11.2016, 22:24

Ich hatte das vor 2 Jahren mal genau so gemacht, seither bin ich so ca. 10000 Km damit gefahren und es war bis jetzt dicht. Ich probiers aus, fahre eh nicht besonders schnell derzeit. Mal schauen, wenns nicht hält mach ichs dann mit 180 ml. Ich muss nochmal nachschauen woher ich das mit der "Unterkante Bohrung" hatte, dachte das wäre damals so kommuniziert worden.
Gruß und Dank, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 03.11.2016, 22:29

viewtopic.php?f=16&t=14166&start=45
Hier steht drin, dass Modelle bis 2007 die Öffnung zur Kontrolle haben, meine ist 2005. Da wird dann lt. damaligem Thread bis Unterkante aufgefüllt. Mal schauen. Hatte das doch noch genau in Erinnerung.
Gruß, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Chucky1978 » 04.11.2016, 12:57

In der ersten Ausgabe der K4x RepRom stand noch eine viel höhere Füllmenge als 180ml.
Diese Ausgabe geistert noch in dem ein oder anderem Forum als download herum.
BMW hat jedoch auf die Undichten Simmeringe reagiert, und hat bei den nächsten Revisionen des Werkstatthandbuchs
diese Füllmenge auf 180ml reduziert.

Der äußere Simmerring ist ja auch kein Beinbruch, wenn dieser mal undicht wird.. 22,50€ sind ja nix..
Problematisch wird es jedoch, wenn der innere Simmerring dadurch undicht wird, und wenn das Öl jetzt nicht mehr
am äußeren austreten kann durch verstärkung von Silikon, könnte man prognostizieren das nächstes Jahr der
innere an der Reihe ist, wo sich das Öl durchdrückt, und das wird ein Arbeits-und Kostenaufwand, der um so einiges teurer wird.

Ich würde das Öl ablassen, und 180ml einfüllen.
Gruß Ingo
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 04.11.2016, 20:00

Ist alles dicht ! Hab sie ein Stück warmgefahren, dann nochmal Füllstand kontrolliert. Was mich gewundert hat ist, dass auf dem Seitenständer mehr reinging, als wenn sie gradesteht. Müsste das nicht umgekehrt sein. Seltsam . . . aber egal, warm, Unterkante, gradestehend, bin 200 gefahren und dann noch 150 Km Strecke, alles gut und dicht gerade. Hoffen wir es bleibt so !
Gruß, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Chucky1978 » 04.11.2016, 22:32

deswegen soll das ding ja auch auf den Hauptständer bzw HS-Alternative. Natürlich geht da auf dem Seitenständer mehr rein, wenn man sich die Form das HAG anschaut.

Zu deinem Füllstand.. du musst es am ende Wissen, aber nicht rumheulen von wegen Drecks BMW, wenn am ende 400€ anstehen wegen dem inneren undichten Simmerring. ;-) Mehr als drauf hinweisen kann man ja nicht.
Gruß Ingo
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 04.11.2016, 23:07

Was passiert eigentlich wenn der innere Dichtring undicht wird ? Es lief die Sosse doch gestern raus, heisst das der ist schon undicht ?
Was ich gemacht habe ist auf dem Seitenständer aufgefüllt und dann in die Senkrechte gehalten, da liefs dann raus. Das hat mich erstaunt, aber ich habe dann unter Zuhilfenahme von einer Rolle Klopapier das Öl quasi aufgesaugt. Der Antrieb war warm, also müsste es dann ok sein lt. "alter Methode". Das mit den 180 ml ist mir schleierhaft, angeblich soll das genau die Menge sein, dass es zur Unterkante reicht bei den Modellen von 2005-2007 (meine ist von 2005). Naja, mal schauen, im Moment ist ja alles o.k.. Gruss, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Proton313 » 04.11.2016, 23:36

Jetzt ist erst mal Winter.

Wenn der innere undicht ist lauft vermutlich auch Öl raus.
Der Ausere Wellendichtring ist in 10 min Gewechselt das ist nicht das Problem.

Beim inneren kannst den Endantrieb verlegen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... _1790&vin=

Oder halt zerlegen lassen.
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 05.11.2016, 00:59

Bin den ganzen letzten Winter sofern es ging gefahren, Weihnachten war spitze, 20 Grad fast im Pfälzer Wald :-) Heute war auch dort, wir haben doch Klimawandel, im Sommer ists manchmal schlechter als im Winter mittlerweile scratch
Gruß, Frank
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Chucky1978 » 05.11.2016, 02:35

frari66 hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn der innere Dichtring undicht wird ?


Radkranz abbauen. Wenn du es nicht selbst machen kannst, und BMW es macht, werden sie dir aller Voraussicht nach dann ebenfalls das Lager (~85€) mit wechseln.

frari66 hat geschrieben:Es lief die Sosse doch gestern raus, heisst das der ist schon undicht ?

Nein. Der Innere ist nicht der äußere.

frari66 hat geschrieben:Was ich gemacht habe ist auf dem Seitenständer aufgefüllt und dann in die Senkrechte gehalten, da liefs dann raus. Der Antrieb war warm, also müsste es dann ok sein lt. "alter Methode". Das mit den 180 ml ist mir schleierhaft, angeblich soll das genau die Menge sein, dass es zur Unterkante reicht bei den Modellen von 2005-2007 (meine ist von 2005).


Das steht wo?
Tatsächlich ist bei vielen, man könnte in Versuchung kommen zu sagen allen Getrieben, diese Öffnungsunterkante (aber welche, ABS-Sensor, oder Einfüll-/Ablassschraube?) als Max-Markierung zu sehen.
Es gibt jedoch auch Aweisungen, wo drin steht, das der Füllstand xx mm/cm unter dieser Kante zu stehen hat.
Was bei zu viel Öl passiert, kann viele Folgen haben. Undichte Wellendichtringe, Ölaustritt aus der Entlüftung Richtung Reifen usw.

Da du ja schon festgestellt hast, das der Winkel in dem das Getriebe steht auch Auswirkungen auf einen solchen Füllstand nach Unterkante haben kann und meist auch wird, Zubehörhauptständer oder sonstige Aufbockhilfen, hier andere Winkel entstehen lassen können usw. und angesichts dessen das BMW von 250 auf 220 bzw von 220 auf 180ml je nach Erstbefüllung bzw Wechsel was geändert hat, würde ich lieber die 180ml statt "Unterkante" als Maß nehmen wollen.

Ab 2008 ist sogar die Ablasschraube unten, also die Strebe muss nicht mehr gelöst werden, aber die Einfüllöffnung befindet sich Geografisch über dem ABS-Sensor eines 05er-HAGs und die Füllmenge ist hier ebenfalls 180ml, ohne mehr Volumen zu haben im HAG. Ebenfalls bei einer R1200GS ist der ABS-Sensor soweit ich weiß wo eingefüllt wird, an der Oberkante des HAGs und auch dort ist die Einfüllmenge 180ml soweit ich weiß.

Im Internet bin ich übrigens auf dieses Dokument gestossen..scheint wohl ein Auszug eines Ölwechsels von einer K4x zu sein.. Vermute bis Baujahr 2008
https://www.docdroid.net/vqoxFud/k4x-ha ... 8.pdf.html
Gruß Ingo
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 05.11.2016, 13:55

Danke für die Infos ! Aber wozu ist dann der innere Dichtring überhaupt da ? Soll der vielleicht nur der Druckentlastung des äusseren dienen ? Der Endantrieb wird ziemlich warm im Betrieb, da ist also schon einiges an Reibung vorhanden wie es scheint. Wie es allerdings zu einem Druckaufbau in dem Gehäuse kommen kann verstehe ich nicht scratch Vielleicht wegen der ansteigenden Temperatur ! Dann wäre ein größeres Volumen der Luft vermutlich besser, d.h. weniger Druckaufbau ? Auf jeden Fall ist die Sache komplizierter als man meinen könnte, wie es scheint. Ein ABS habe ich ja nicht, das mit der Unterkante Bohrung stand hier in einem anderen Thread zu dieser Sache.
Viele Grüße,
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Alex12349 » 05.11.2016, 14:38

Der innere dichtet halt die andere Seite ab?
Mehr Luft gibt mehr Freiraum für den Druckausgleich die Temperatur ist das Ausschlag gebende, besser wäre eine Gehäuse Entlüftung.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Proton313 » 05.11.2016, 23:34

Wenn der Innere undicht ist lauft das Öl halt da beim Radflansch raus.
Er Dichtet die Welle hinter dem Lager ab. Auf der auch der Radflansch sitzt.

Auf dem Bild sieht man das ganz gut.

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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon frari66 » 06.11.2016, 10:48

Ah, super, DANKE Proton ! Da hätte ich auch selber draufkommen können . . . klar !

Natürlich verstehe ich jetzt auch dass vielleicht durch das zuviel an Öl evtl. mein äusserer Dichtring "durchgegangen" ist.

Der innere wäre Mist, weil schwer zu wechseln. Das habe ich auch kapiert. Gut, dann werde ich mal mein "Meßwerkzeug" (20 ml-Spritze) klarmachen und 9 Ladungen davon hinten einbringen ThumbUP

Gruß und Dank,
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Re: Endabtrieb undicht ....

Beitragvon Proton313 » 06.11.2016, 11:21

Ja der Arbeitsaufwand ist viel geringer.
Habe eine 60ml :D :D :D :D :D

Sollte es mal der innere sein würde ich gleich alle Lager wechseln und alle andren Dichtungen.

Gibt ein Youtube Video zu dem Thema.
Endantrieb zerlegen und überholen.

https://www.youtube.com/watch?v=QD6U9-KNa38
https://www.youtube.com/watch?v=C3SA6GFo0KA
https://www.youtube.com/watch?v=VJ0P5J4kPsU
https://www.youtube.com/watch?v=Mwz3xrzg-8I
https://www.youtube.com/watch?v=7DJeEcO-j9o
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