Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Beitragvon Bambi77 » 27.04.2016, 15:32

Hallo Leute, wer kann mir helfen? Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden:

Kann ich eine Zubehörbordsteckdose ohne weiteres an die Batterie der K1300R anschließen oder gibt es da was zu beachten? Nicht dass da was passiert, wenn ich die Batterie abklemme. scratch

Die Dose kommt dann an das Gestänge vor dem Lenker und ist auch mit ner Zusatzsicherung ausgestattet.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Gruß aus Hessen
Bambi77
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2016, 20:30
Motorrad: S1000RR

Re: Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Beitragvon Moppedwalter » 27.04.2016, 20:39

Also ich habe ein Relais dazwischen geschaltet, es wird von den Kabel der orginalen Steckdose angesteuert, das heißt nur Strom wenn der Motor läuft, aber ich habe ein K1200S und ich weiß nicht ob deine K1300R eine orignale Steckdose hat.
Auf jeden Fall würde ich sie nicht direkt an die Batterie klemmen ist ja immer Strom sonst drauf, und jeder kann ran wenn die Maschine steht. Wenn nicht bau einen Schalter unter der Stizbank dazwischen kannst Du die Steckdose wenigsten abschalten wenn du direkt dran gehst, und vergiss nicht noch eine Sicherung dazwischen zu schalten.
Moppedwalter
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2016, 20:52
Motorrad: K1200S

Re: Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Beitragvon marocel » 27.04.2016, 21:16

Ist kein Problem, habe ich schon lange so dran-mit Sicherung-. Aber keine "kleine"KfZ-Dose,wie diese in Kniehöhe , sondern eine Dose in Zigarettenanzündergröße, wo auch ein USB Adapter reinpasst.Habe ich in die Verkleidung der "S" eingesetzt. Hat den Vorteil, daß Du dann auch problemlos ein Nicht-BMW-Ladegeät direkt über diese Dose anschließen kannst-mit passendem Stecker- oder auch in Pausen z.B. Handy, Actioncam o.Ä. aufladen kannst. Ist dann natürlich immer verbunden und nicht nur über Zündung an.
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 17:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Beitragvon tb » 28.04.2016, 07:50

Ich hatte an meinen KRs und habe immer noch beides: Eine Steckdose ist am Steuergerät (über den Anschluss unter der Batteriefachabdeckung) und eine ist direkt an der Batterie (über eine Sicherung) für meine Heizkleidung. Letztere Steckdose ist seitlich im Rahmen versteckt, die andere im Cockpit zugänglich.
Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Beitragvon Bambi77 » 03.05.2016, 10:39

So, war kein Hexenwerk: Dose ist dran, mit Zwischensicherung und funzt einwandfrei. Es passiert auch rein gar nichts wenn man die Batterie abklemmt. Mopped springt an, keine Fehlermeldungen. ThumbUP
Bambi77
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2016, 20:30
Motorrad: S1000RR

Re: Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Beitragvon Zürich » 06.05.2016, 23:05

Hallo Tom

Kannst du mir bitter erklären wie genau du das meinst:

Eine Steckdose ist am Steuergerät (über den Anschluss unter der Batteriefachabdeckung)

gruss georg


tb hat geschrieben:Ich hatte an meinen KRs und habe immer noch beides: Eine Steckdose ist am Steuergerät (über den Anschluss unter der Batteriefachabdeckung) und eine ist direkt an der Batterie (über eine Sicherung) für meine Heizkleidung. Letztere Steckdose ist seitlich im Rahmen versteckt, die andere im Cockpit zugänglich.
Tom
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 10:09
Motorrad: BMW K1300R

Re: Zubehördsteckdose an Batterie anschließen? K1300R

Beitragvon Zürich » 06.05.2016, 23:09

Hallo

warum hast du noch ein Relais dazwischengeschaltet und nicht direkt angschlossen an die Kabel der Bordsteckdose?


gruss zürich

Moppedwalter hat geschrieben:Also ich habe ein Relais dazwischen geschaltet, es wird von den Kabel der orginalen Steckdose angesteuert, das heißt nur Strom wenn der Motor läuft, aber ich habe ein K1200S und ich weiß nicht ob deine K1300R eine orignale Steckdose hat.
Auf jeden Fall würde ich sie nicht direkt an die Batterie klemmen ist ja immer Strom sonst drauf, und jeder kann ran wenn die Maschine steht. Wenn nicht bau einen Schalter unter der Stizbank dazwischen kannst Du die Steckdose wenigsten abschalten wenn du direkt dran gehst, und vergiss nicht noch eine Sicherung dazwischen zu schalten.
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 10:09
Motorrad: BMW K1300R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum