Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Runter

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Runter

Beitragvon Bambi77 » 05.05.2016, 17:16

Erste große Ausfahrt und dann das. Beim Schalten vom 3. In den 2. und in neutral stirbt mein Motor ab. Läuft sie im Standgas ist sie sehr unruhig. Gebe ich leicht Gas ist sie fast am absaufen. Habe schon die Suchfunktion benutzt. Hier gibt es einige S und R Leidensgenossen. Da hilft wohl nur der Gang zum Händler in der Hoffnung es ist nichts Größeres.. ahh Ursachen scheint es ja mehrere zu geben.
Bambi77
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2016, 19:30
Motorrad: S1000RR

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Bambi77 » 08.05.2016, 20:48

So. Hab ein Software update draufbekommen und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Zwei Tage gefahren und das Problem ist nicht mehr da. :D . Also Panik umsonst. Hier ein großer Dank an die Fa. MCD in Darmstadt die mich am Samstag zwischen reingenommen haben und das Problem lösen konnten. Die haben auf jeden Fall einen neuen Kunden gewonnen. Das nenn ich Service!
Bambi77
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2016, 19:30
Motorrad: S1000RR

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon stma » 09.05.2016, 08:22

Moin Bambi,

will deine Freude ja nicht trüben aber bei mir wurden schon 4 Updates aufgespielt. Im Moment habe ich Ruhe, merke aber wie die Maschine beim runterschalten kurz vor Standgas selbständig Gas gibt! Ich denke wenn es wieder heißer wird, geht sie unter Garantie wieder aus. Dieses Ausgehen kurz vor Stillstand oder auch mal gerne beim anbremsen und runterschalten bei niedrigen Drehzahlen halte ich für lebensgefährlich und sollte eine Rückrufaktion vom KBA nach sich ziehen mit Austausch der Airboxen und Leerlaufsteller!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Baer-liner » 09.05.2016, 19:35

Moin moin,

ich will Euch nicht die Hoffnung nehmen, aber all dieses Dinge bringen keine Besserung.
Es hilft nur der Austausch der Drosselklappeneinheit. Ich habe mit dem Freundlichen :) und
BMW München 2 Jahre darum gekämpft. Seit dem Austausch können die Temperaturen noch so hoch sein,
die KS läuft jetzt vernünftig.

Grüße aus Berlin
2009 - K1300S
„Die Probleme dieser Welt können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden,
die sie erzeugt haben.“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Baer-liner
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2010, 06:26
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon stma » 10.05.2016, 08:18

Baer-liner hat geschrieben:Moin moin,

ich will Euch nicht die Hoffnung nehmen, aber all dieses Dinge bringen keine Besserung.
Es hilft nur der Austausch der Drosselklappeneinheit. Ich habe mit dem Freundlichen :) und
BMW München 2 Jahre darum gekämpft. Seit dem Austausch können die Temperaturen noch so hoch sein,
die KS läuft jetzt vernünftig.

Grüße aus Berlin


So sieht es aus. Wahrscheinlich muß erst einer drauf gehen durch den Scheiß damit hier passiert!
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.05.2016, 08:36

Habe auch schon mal die Drosselklappeneinheit ausgebaut.
Was daran kaputt gehen soll...keine Ahnung.
Ist ein solides mechanisches Teil ohne große Geheimnisse.
Die elektrischen Teile könnte man ja einzeln tauschen.

Bild
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Bambi77 » 10.05.2016, 09:29

Oh je, das klingt ja nicht so dolle... beten

Und wisst Ihr auch was das denn beim Freundlichen kostet, wenn die Drosselklappeneinheit getauscht werden muss? So als moralische Einstellung für mich falls es doch dazu kommt....

Grüße
Bambi
Bambi77
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2016, 19:30
Motorrad: S1000RR

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon stma » 10.05.2016, 11:35

Peter aus Bremen hat geschrieben:Habe auch schon mal die Drosselklappeneinheit ausgebaut.
Was daran kaputt gehen soll...keine Ahnung.
Ist ein solides mechanisches Teil ohne große Geheimnisse.
Die elektrischen Teile könnte man ja einzeln tauschen.

Bild


Soweit ich weiß kommt es in Folge von Wärmeausdehnung zu einer Fehlfunktion. Denke Vessi kann da noch ein bisschen mehr dazu sagen!
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Duese » 11.05.2016, 04:23

Das betrifft die Airbox und den Leerlaufregler, der bei älteren Boxen gern mal klemmte und zu erhöhtem Standgas führte. Bei meiner waren es 4.000 Umin. Das Absterben ist ein völlig anderer Grund. Die Einspritzbank habe ich auch schon mal gewechselt. Brachte nichts.
Letztes Jahr lief meine wie eine Tüte Muscheln. Da war die Software des PC V korrupt. Neu geflashed und sie lief wieder gut. Man mag es nicht glauben, aber bei Steuergeräten kann es schon mal im ProgrammSpeicher Fehler geben. Vor 4 Jahren wollte mein ESA nicht mehr, neu geflashed und nie wieder Probleme gehabt.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Zürich » 11.05.2016, 06:59

Probier doch mal folgendes:

Batterie abklemmen 2 stunden oder über Nacht.

Anhängen, Zündung ein, GASHebel ein zweimal bis Anschlag drehen.

Und dann mal schauen.

Kostet nichts, kann aber viel bringen.

gruss zürich
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 09:09
Motorrad: BMW K1300R

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Duese » 11.05.2016, 18:08

Wozu soll er die Adaptionswerte löschen, wenn sie jetzt läuft? Wird der :) beim Flashen erledigt haben, wenn er ordentlich arbeitet.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon K1300S » 12.05.2016, 06:29

stma hat geschrieben:Moin Bambi,

will deine Freude ja nicht trüben aber bei mir wurden schon 4 Updates aufgespielt. Im Moment habe ich Ruhe, merke aber wie die Maschine beim runterschalten kurz vor Standgas selbständig Gas gibt! Ich denke wenn es wieder heißer wird, geht sie unter Garantie wieder aus. Dieses Ausgehen kurz vor Stillstand oder auch mal gerne beim anbremsen und runterschalten bei niedrigen Drehzahlen halte ich für lebensgefährlich und sollte eine Rückrufaktion vom KBA nach sich ziehen mit Austausch der Airboxen und Leerlaufsteller!

Gruß

Stefan


Hallo,
Ich kann Stefan nur bestätigen. Hier ein Bericht den ich schon einmal geschrieben habe:

Hallo,
Hierzu meine Erfahrungen zum Ausgehen:
Mir ging es wie euch. Ständig neue Software, Leerlaufsteller neu oder neu justiert usw. usw. Hat alles nichts gebracht.
Was sonst noch alles gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Lösung war am Ende der Austausch der Drosselklappeneinheit. Die Reparatur ging laut BMW auf Kulanz, da ich seit Nov 2011 aus der Garantie bin. Ich sehe das nicht so, da der Fehler über mehr als 1 1/2 Jahre sich hinzog, also ein Garantiefall war. Ist mir aber letztendlich egal, die Kiste läuft und die Reparaturen haben mich nichts gekostet, wenn man die Zeiten (ein Weg zum Händler 55km) die ich investiert habe mal nicht berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass BMW weiß woran es liegt, aber die Drosselklappeneinheit kostet halt Geld und vielleicht verliert ja der Kunde die Lust sich immer weiter zu beschweren.

Meine Empfehlung: keine BMW ohne Anschlußgarantie!!!!
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon Duese » 22.05.2016, 09:33

Bevor für viel Geld die Drosselklappen-Einheit getauscht wird, würde ich vorher 3 günstigere Varianten testen:
1. Steuergerät neu flashen - Händler
2. Poti neu parametrieren - GS911 oder Beitrag #10
3. Poti austauschen

Erinnere mich an selige Yamaha Zeiten, da gab es bei FJR1300 und R1 Probleme mit absterbenden Motoren, Ursache waren die Potis, die falsche Werte lieferten. Merkwürdig war nur, dass ich in Null und Vollgas-Stellung genau die Werksvorgaben messen konnte.
Also, ich tippe auf den Poti (TCS)....
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon stma » 23.05.2016, 08:25

...Hatte es Samstag auch wieder zweimal. Bei runtersteppen allerdings schon im 3.Gang bei ca. 50km/h. Auch im Stand hat Sie dann manchmal selber Gas gegeben. Hab mich dran gewöhnt und halte das Gas beim runterschalten noch etwas geöffnet. Schön ist aber anders.... plemplem

Gruß

Stefan

Letztlich bin ich wohl selber schuld, hätte noch in der Garantiezeit mehr Druck beim freundlichen machen müssen als mich nur mit den Software Updates zufrieden zu geben.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Motor stirbt ab beim Ru

Beitragvon MacGyver » 22.08.2016, 08:31

Hallo,
zur Info: Ich hatte das Problem auch und bin (nachdem inzwischen wieder gut 1.000km runter sind) davon überzeugt, dass ich einer der "Glücklichen" bin, bei denen das nur dann vorkommt, wenn man bei einer Diskonttankstelle getankt hat plemplem
Ein Kollege der auch eine K1200S fährt hatte das auch immer nur nach Diskonttankstelle - dürfte also recht wählerisch sein, unsere Diva scratch
Jedenfalls lebt die Hoffnung sich hier ohne große Investitionen künftig mit einem laufenden Motor zu bewegen ThumbUP
LG
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 11:41
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum