von Chucky1978 » 18.05.2016, 23:39
Der laute ruck bezeichnet man als Klong :-)
mit einem verlegenem lächeln nennt man das auch das Qualitätsmerkmal der Marke BMW :-)
Das mit dem schwergängigen Gang einlegen.
Naja.. Ferndiagnose. Würde mal so salopp ein paar Dinge vermuten können.
- Kupplung trennt nicht richtig (Luft in der Hydraulik, oder Zylinder defekt)
- Drehzahl zu hoch
- Kupplung verschlissen
- Schaltgabel defekt
- Getriebe macht langsam die Krätsche
Oft könnte es aber auch einfach eine Situation wie "Zahn auf Zahn" sein. Also einfach nur ein unglücklicher Zufall das gerade die Getrieberäder unglücklich stehen. Dann muss man halt die Kupplung mal loslassen oder das Mopped bzw den Hinterreifen ein paar mm/cm drehen, bzw durch das loslassen der Kupplung kommen die Getrieberäder wieder ein wenig in Schwung. Könnte jetzt mal im Gedankenspiel passieren, wenn man die Kupplung zu lange zieht vorher, oder die Kiste mit gezogener Kupplung bis zum Stillstand Rollen lässt, oder beim Schieben in die Garage usw passiert das ja mal ganz gern.
Muss ja nicht immer ein Defekt sein, sondern darf auch mal ein Bedienerfehler dahinterstecken :-)
Gruß Ingo