Probleme beim 1 Gang einlegen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Probleme beim 1 Gang einlegen

Beitragvon Hermiskind » 18.05.2016, 22:27

Hallo Zusammen,
ich habe ab und an das Problem das wenn ich vom Leerlauf in den 1 Gang schalten will,
sich der erste Gang einfach nicht einlegen lässt.
Um dann den Gang einlegen zu können muss ich die Kupplung kurz los lassen und wieder ziehen, dann lässt er sich mit einem lauten Ruck einlegen.

Ist Das normal? Oder sollte ich das bei dem Händler reklamieren bei dem ich es vor kurzem gekauft habe?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 16:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Probleme beim 1 Gang einlegen

Beitragvon Chucky1978 » 18.05.2016, 23:39

Der laute ruck bezeichnet man als Klong :-)

mit einem verlegenem lächeln nennt man das auch das Qualitätsmerkmal der Marke BMW :-)

Das mit dem schwergängigen Gang einlegen.

Naja.. Ferndiagnose. Würde mal so salopp ein paar Dinge vermuten können.

- Kupplung trennt nicht richtig (Luft in der Hydraulik, oder Zylinder defekt)
- Drehzahl zu hoch
- Kupplung verschlissen
- Schaltgabel defekt
- Getriebe macht langsam die Krätsche

Oft könnte es aber auch einfach eine Situation wie "Zahn auf Zahn" sein. Also einfach nur ein unglücklicher Zufall das gerade die Getrieberäder unglücklich stehen. Dann muss man halt die Kupplung mal loslassen oder das Mopped bzw den Hinterreifen ein paar mm/cm drehen, bzw durch das loslassen der Kupplung kommen die Getrieberäder wieder ein wenig in Schwung. Könnte jetzt mal im Gedankenspiel passieren, wenn man die Kupplung zu lange zieht vorher, oder die Kiste mit gezogener Kupplung bis zum Stillstand Rollen lässt, oder beim Schieben in die Garage usw passiert das ja mal ganz gern.

Muss ja nicht immer ein Defekt sein, sondern darf auch mal ein Bedienerfehler dahinterstecken :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Probleme beim 1 Gang einlegen

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.05.2016, 15:39

Wie schon Chucky schreibt: Alles gut ThumbUP

Einfach Zahn auf Zahn im Getriebe. Passiert mir immer mal wieder, seit ich Motoren bewege, also seit 41 Jahren. Abhilfe: Kupplung im Leerlauf kommen lassen und nochmals versuchen, dann klappts mit dem Getriebe kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Probleme beim 1 Gang einlegen

Beitragvon Bambi77 » 19.05.2016, 16:29

Das habe ich bei meiner K1300R gelegentlich auch. Das hatte ich auch schon bei meiner 1200er und meiner Fireblade. Und die Getriebe waren nie defekt. Ich mach mir da keine Gedanken. Und das laute Klong oder Ruck: Das kriegt man bei der 1200er eh nicht raus winkG
Bambi77
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2016, 20:30
Motorrad: S1000RR

Re: Probleme beim 1 Gang einlegen

Beitragvon Hermiskind » 20.05.2016, 17:24

Danke für die schnellen Antworten.

Habe mir schon nen Kopp gemacht, das ich mit meinem Kauf ins Klo gegriffen habe.
Jetzt geht es entspannter in die Saison.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 16:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Probleme beim 1 Gang einlegen

Beitragvon Andrew6466 » 20.05.2016, 18:04

Die KR ist ein Spielzeug, also "spiel" mit ihr. Fahre zufällig auch so ein Modell seit 2009, macht mir jede Saison wieder mächtig Spaß!

Allzeit gute Fahrt,

Andrew winkG
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum