Motorblock Korrosion K1300R

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Motorblock Korrosion K1300R

Beitragvon Fahrer85 » 02.07.2016, 09:13

Hallo Leute,
Habe mich im Forum angeneldet um auch gleich eine Frage zu stellen.
Bin gerade auf der Suche nach einer k1300R. Habe mir nun eine bei einem Händler angeschaut. Ist soweit alles gut. Habe bei der gesehen, dass der Motorblock auf der rechten Seite an ein paar Stellen korodiert ist unter dem Lack und am Übergang zum Zylinderkopf an 2 Stellen der Lack bischen abgeplatzt ist.

Meine Frage ist ob das ein Problem ist? Braucht man sich da sorgen machen? Ob das eventuell weiter korrodiert?

Gruß
Fahrer85
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2016, 08:14
Motorrad: --------'

Re: Motorblock Korrosion K1300R

Beitragvon Chucky1978 » 02.07.2016, 11:34

Wenn es das ist was ich vermute, Steinschlag und evtl. Streusalz.

So was ist kein Problem.

Optisch vielleicht störend, Technisch in der Regel auf keinen Fall ein Mangel.

Kann durchaus weiter korrodieren. Bei Mangelnder Pflege stärker als mit Pflege.
Und wenn es dann irgendwann mal optisch richtig heftig wird, nimmt man sich etwas Geld in die Hand, und bearbeitet die Motorteile.
Sprich Strahlen/Beizen und neu lackieren/eloxieren.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motorblock Korrosion K1300R

Beitragvon AndreGT » 02.07.2016, 13:08

Dazu braucht es keine Steinschläge und schon gar kein Streusalz.
Das ist ein nicht aufpreispflichtiges Extra, was BMW nicht nur für die
1300er sondern auch für die 1600er ungefragt liefert.

Bild

Bild

Der Lack hat an dieser Stelle angefangen Blasen zu werfen und ließ sich dann ganz
einfach abgnibbeln. plemplem
Die Maschine hat bisher kein Streusalz gesehen, steht in einer Garage und ja, ich bin pedantisch,
und ich putz auch die Ölwanne von außen. :lol:
Also mangelnde Pflege kann man ausschließen.
Ich denke mal es ist genau die selbe miese Qualität der Lackierung, bzw. der notwendigen
Vorarbeiten, die schon vor 2 Jahren zu Lackablösungen am Rahmen meiner 16er geführt hat.

Bild

Bild

Den Rahmen hat der Händler ausgebessert.
Beim ersten Versuch eher mangelhaft und beim zweiten Versuch dann wenigstens so, das
nur ich noch weiß das es nicht original ist.
Für den Motor habe ich mir beim Händler einen Lackstift gekauft und es in Eigenregie
glatt geschliffen, sauber ab-geklebt und ausgebessert.
Leider passt der Farbton nicht zu 100% aber es gammelt erst mal nicht weiter.
Werde an dieser Stelle aber nochmal nacharbeiten denn es erfüllt nicht meinen
Anspruch. :(
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Motorblock Korrosion K1300R

Beitragvon Proton313 » 02.07.2016, 13:37

Die sollten wohl mal an ihr Qualität arbeiten.
Kommt mir so vor als ob es jedes Jahr schlimmer wird.

Sie konnten das doch schon mal besser.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Motorblock Korrosion K1300R

Beitragvon Fahrer85 » 02.07.2016, 19:58

Danke AndreGT für die Bilder. So ähnlich sieht auch die angebotene K1300R aus. Habe bei dem Händler vergessen paar Bilder zu schießen.
Also müsste man da mal ran und bischen nacharbeiten. Wenn man das nicht haben will...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Fahrer85
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2016, 08:14
Motorrad: --------'


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum