Entlüftungsventil Bremse

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon timschd » 16.07.2016, 10:26

Hallo,

fass es nicht aber nach x Jahren nur lesen muss ich tatsächlich eine Frage stellen die noch nicht behandelt worden ist ... finde zumindest nichts darüber :shock:

Also Ausgangsdaten K1200R Baujahr 2007

Mein Abs Druckmodulator hat die Krätsche gemacht. Hab Ihn dann bei RH Electronics reparieren lassen und zum einfacheren Entlüften bei Louis die Stahlbus Entlüftungsventile bestellt. Aber sowohl bei Louis wie auch bei Stahlbus auf der Homepage sind falsche Angaben zu der Gewindegröße gemacht worden nämlich M8 x 1.25 x 16mm. Also hab ich die Dinger wieder zurück geschickt....
Nun wurde im Zuge des ausgelebten Putzwahns meiner Lebensgefährtin die alten Ventile fachgerecht entsorgt plemplem

Jetzt sind sowohl die neuen als auch die alten weg! Also hin zum freundlichen aber nach 2 Stunden der ernüchternde Anruf: Für hinten gibts das Ventil nicht einzeln sondern nur für 384 € den kompletten Bremssattel!!!!

Die eigentliche Frage lautet deswegen weiß jemand die richtige Gewindegröße der Ventile damit ich bei Stahlbus konkret ordern kann !?!?!?

MFG aus de Palz
Timo
timschd
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2009, 13:00

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon Schrecky » 16.07.2016, 11:05

Wenn du die Ventile schon draussen hast, dann probiere es doch einfach mit metrischen Schrauben aus. Ich glaube nicht das BMW Zoll gewinde verbaut hat. Auch exotische Größen sind unwahrscheinlich. Wenn nicht 8mm, dann bleibt eigentlich nur noch 6 mm, dann noch die Frage ob Standard oder Feingewinde. Schon hast du die Größe. Vorsichtig mit der Hand einschrauben, ohne gewalt und nicht zu tief.
Dann bei Stahlbus in die Tabelle schauen und bestellen.
M 8 ist es übrigens bei der 1300ter.
Kannst auch mal die vorderen Ventile probieren, die gibt es einzeln für 7 $

Entlüfterschraube 2 34117658388

Gruß
Frank
Schrecky
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2013, 05:31
Motorrad: K1300 S von 2010

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon timschd » 16.07.2016, 11:08

Ja wenn ich die Ventile noch hätte wäre es sicher unproblematisch aber wie gesagt die wurden "weg geputzt" :roll:
timschd
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2009, 13:00

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon Schrecky » 16.07.2016, 11:40

timschd hat geschrieben:Ja wenn ich die Ventile noch hätte wäre es sicher unproblematisch aber wie gesagt die wurden "weg geputzt" :roll:


Das habe ich schon verstanden, einfach mal in der Garage/Keller in den Kramkästen schauen ob dort eine M6 Schraube liegt und diese mal vorsichtig probieren reinzudrehen. Wenn das Loch schon passt und es aber nicht geht dann ist es M6 Feingewinde.
Schrecky
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2013, 05:31
Motorrad: K1300 S von 2010

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon ArD » 16.07.2016, 12:20

In der Stahlbus-Tabelle gibt es für die BMW K-Modelle eigentlich nur 3 Größen.
M8 x 1,25 x 16, M7 x 1 x 16 oder M10 x 1x 16. Wenn die Größe M8 nicht passt, ist es vermutlich die M7 oder die M10 Größe.
Den Unterschied einfach mit der Schieblehre messen.
ArD
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2015, 12:26
Motorrad: K1300GT

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon LohriS » 16.07.2016, 13:01

Die Tipps sind ansich richtig. Nur, wer hat eine M10*1 (Feingewinde) oder eine M7*1 (Standard) zuhause?
Kollege timschd: Hatten die M8'1,25 ein zu großes oder zu kleines Gewinde? Danach entfällt eines der alternativen Gewinde.
Dann, auf die Gefahr, zu nerven: Bist Du Dir bewußt, daß die Gewinde der Ventile konisch sind und deshalb schnell schwer gehen, als würden sie nicht passen?
Zu M7: Die Gewindestange des Sturzpads für die Vorderachse hat diese Gewindegröße.
Dann zu Stahlbus: Dort würde ich reklamieren, sicher bist Du nicht der erste, wenn M8*1,25 wirklich falsch ist.

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon WOBGT » 16.07.2016, 22:12

Hallo,

das die Gewinde der Entlüftungsschrauben konisch sind,glaube ich aber nicht.
Gruß aus Wolfsburg

Herbert
Benutzeravatar
WOBGT
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.05.2011, 22:29
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1600GT 2017

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon LohriS » 17.07.2016, 00:54

@WOBGT
Glauben heißt in Deinem Fall nicht wissen. Bin selbst Stahlbus-Kunde. Die Gewinde sind in der Regel konisch (Ausnahmen betreffen nicht BMW), damit der Ventilkörper dicht sitzt. Deswegen paart man auch in der Rohrleitungstechnik konische und zylindrische Gewinde. In dem Ventilkörper sitzt das federbelastete Kugelventil, das in einem zylindrischen Gewinde sitzt - das Stahlbus-Entlüftungsventil besteht also aus zwei Einheten. Empfehle Dir die Internetseite der Firma, da kannst Du Dir das anschauen.

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon gsx_martin » 17.07.2016, 06:52

LohriS hat geschrieben: Bist Du Dir bewußt, daß die Gewinde der Ventile konisch sind und deshalb schnell schwer gehen, als würden sie nicht passen?


Sorry, aber da hast Du etwas falsch verstanden. Nicht die Gewinde sind konisch, sondern die Dichtfläche unterhalb des Gewindes :idea:
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon Alex12349 » 17.07.2016, 10:05

So ist es der Konus dichtet ab nicht das Gewinde.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon LohriS » 17.07.2016, 11:25

Lieferumfang:

Das stahlbus®-Entlüftungsventil ist mit konisch dichtendem und auch mit flachdichtendem Unterteil sowie in Hohlschraube integriert erhältlich
Das steht auf

http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php

So, ich habe es eben ausprobiert - das Gewinde M8*1,25 ist nicht konisch, es dichtet also der Konus darunter - martin hat recht. Ließ mich vom Text und dem hohen Ventilüberstand zur falschen Annahme eines konischen Gewindes, das ich von den Fittingen her kenne, verleiten. ahh

Timschds Probleme sind also immer noch nicht gelöst.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon timschd » 17.07.2016, 14:37

Ich bin jetzt den krassen weg gegangen und hab für 400,- € Entlüftungsnippel bestellt immer paarweise was nicht passt schick ich zurück. Werde berichten :D
timschd
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2009, 13:00

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon WOBGT » 17.07.2016, 21:34

Hallo Claus,

ist halt kein Schmiernippel,da ist Deine These richtig. winkG
Gruß aus Wolfsburg

Herbert
Benutzeravatar
WOBGT
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.05.2011, 22:29
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1600GT 2017

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon stefanK » 17.07.2016, 23:02

Hallo,
laut Wunderlich passen entweder M8x 1,25 oder M10X 1,0.Da M8 bei dir nicht passt, müßten es dann die M10 sein.

Bis dann
Stefan
stefanK
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.07.2013, 10:56
Motorrad: K1300s

Re: Entlüftungsventil Bremse

Beitragvon timschd » 19.07.2016, 18:03

Also letztendlich gepasst hat hinten M8x1,25x16 und vorne M7x1x16 falls nochmal jmd en problem damit haben sollte. Meine sind jedenfalls wieder "dicht" clap
timschd
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2009, 13:00


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum