Kühlwasserschlauch ab

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon LikeBMW » 24.07.2016, 21:52

Hallo zusammen,
heute ist mir auf halber Höhe zum Stilfser Joch der Kühlwasserschlauch rausgerutscht. Mich hats nach nem üblen Highsider fast aufs Maul gehauen, wegen dem Kühlwasser. Der Schlauch und die Schelle waren zwar schnell wieder drauf, und freundliche Touris opferten ihr kostbares Apollinaris, aber die Karre ging anschliessend im Standgas ständig aus. Sehr lustig bei der Abfahrt in den Spitzkehren und bei Regen. Nach 2 weiteren Pässen kam es allerdings nicht mehr vor.
Dazu hätte ich 3 Fragen an die Fachwelt:
1. Kann bei ner Top gewarteten Maschine einfach mal so der Kühlwasserschlauch (linke Seite der untere, der von vorne kommt. Schelle hat volle Spannkraft) rausfetzen. Das darf doch nicht sein, oder?
2. Wieso hatte ich ca. 1-2 Stunden kein Standgas mehr? Fehlermeldungen kamen keine.
3. Ich bin noch ca. 500 Meter mit dem Defekt (rotes Warndreieck Kühlwassertemperatur im Display) gefahren. Sind dadurch bereits Folgeschäden zu erwarten? Sie läuft jetzt einwandfrei wie vorher.

Danke und Gruß
LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 22:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon JustMe » 24.07.2016, 21:56

Zu 1: sollte nicht, kann aber
Zu 2: Keine Ahnung
Zu 3: Nein, da musst Du dir keine Gedanken machen
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon Chucky1978 » 24.07.2016, 23:10

1: In der regel flutschen die nicht einfach so ab wenn sie denn ordentlich montiert wurden.
Wenn die Schelle trotz voller Spannkraft abrutscht, kann sie eigendlich nur falsch montert worden sein. Ob die Schelle selbst falsch gesetzt, oder am Flansch Fett o.ä.
Supergau im Kühlsystem zu viel Abgase mit zugleich defektem Überlauf. Aber eher unwahrscheinlich

2: kA könnte ich nur Mutmaßen das es was mit der Kühlmittelpumpe bzw mit verbauten Druckschaltern ö.ä. was zu tun hat.

3: Ja und Nein. Wenn der Kühlschlauch einfach abfliegt, man sofort anhält, das System neu befüllt/entlüftet sind keine Folgeschäden zu erwarten. Aber Ein Schaden kommt oft nicht allein.
Es gibt einige Motoren, auch von BMW, die auf Kühlmittelverlust sehr sensibel reagieren. Motoren die von Werk aus schon mit Temp-Problemen bzw. punktuellen Hitzezonen zu kämpfen haben, können schon durch kurzen Wegfall der Kühlung Schaden nehmen.
Die K1200 zumindest sollte ebenfalls so ein zumindest ähnliches Problem besitzen hab ich mir von der Werkstatt sagen lassen. Ob das bei der K1300 ebenfalls oder überhaupt so drastisch zutrifft weiß ich allerdings nicht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon LikeBMW » 25.07.2016, 22:20

Vielen Dank euch!!
Werde morgen mal mit meiner Werkstatt drüber reden. Dennoch, mein Vertrauen in das Bike ist wohl für immer weg. Bin dem Sensemann haarscharf von der Schippe gesprungen. Keine Lust beim nächsten mal in der Zeitung zu stehen.

Gruß
LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 22:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon Chucky1978 » 26.07.2016, 00:37

LikeBMW hat geschrieben:Vielen Dank euch!!
Werde morgen mal mit meiner Werkstatt drüber reden. Dennoch, mein Vertrauen in das Bike ist wohl für immer weg. Bin dem Sensemann haarscharf von der Schippe gesprungen. Keine Lust beim nächsten mal in der Zeitung zu stehen.

Gruß


3500 Tote jährlich im Verkehr... 6000 Tote durch Krankenhauskeime... 9000 Tote beim "Kochen im eigenen Haushalt und Fussballspielen.
Du Springst ihm tagtäglich von der Klinge sobald du dich traust aus dem Bett aufzustehen.

Tote aufgrund abgerutschten Wasserschlauch habe ich noch nie gehört. 8)

Du wirst also eher als Nichtraucher an Lungenkrebs verenden, anstatt an einem Kühlerschlauch.. :mrgreen:
Es sei denn Kühlerschläuche werden künftig beim Industriellen Waterboarding benutzt.. aber das wird nicht in statistiken auftauchen cofus
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon LikeBMW » 03.08.2016, 21:38

Heute das Bike aus der BMW-Werkstatt geholt:
Es wurde kein technischer Mangel gefunden, alles wie es sein soll. D.h. die Ursache für den Beinaheunfall wurde nicht detektiert.
Ich soll halt in Zukunft vorsichtiger fahren, und vor jeder Fahrt alles überprüfen.
Ich habe mich geweigert die Rechnung von über 100€ (Kühlwasserwechsel) zu zahlen, was letztendlich der Boss zähneknirschend akzeptierte.
LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 22:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon Chucky1978 » 03.08.2016, 22:40

LikeBMW hat geschrieben:Ich soll halt in Zukunft vorsichtiger fahren, und vor jeder Fahrt alles überprüfen.


Das ist mal ne Ansage. Ok.. Hast eine R, aber wenn ein KS-Fahrer dieses hören würde, dürfte der Chef geköpft werden.
Vor jeder Fahrt die Verkleidung abbauen..ja ne.. schon klar..
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon Proton313 » 03.08.2016, 23:14

Ja die GT Fahrer wären auch für das köpfen :-)

Es ist meiner Meinung ein Montage Fehler.
Normal geht so ein Schlauch nicht weg.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon LikeBMW » 03.08.2016, 23:41

Insgesamt echt unbefriedigend. Darf jetzt jederzeit mit nem Highsider aufgrund austretenden Kühlwassers rechnen.
Wenn ich der verantwortliche Werkstattmeister wäre, würde ich in diesem Fall folgendermassen vorgehen:

1. Froh sein, daß nichts Schlimmes passiert ist, und dies auch gegenüber dem Geschädigten kundtun.
2. Alles erdenkliche unternehmen, um die Ursache festzustellen und nachhaltig abzustellen.
3. In diesem Zuge Mitteilung, bzw. Anfrage / Recherche an die Zentrale, ob so was bereits bekannt ist. (evtl. Rückrufaktion, falls mehrere Fälle bekannt). So was kann schnell tödlich werden, ich hatte nur riesen Glück!
4. Klärung auf Kostenübernahme auf Kulanz.
5. Dem Geschädigten für die Dauer der Untersuchung / Reparatur ein Ersatzmotorrad anbieten (ich musste 2 Fahrten mit jeweils über 100 KM organisieren, zusätzlich zu dem ganzen Ärger insgesamt).
6. Auf keinen Fall dem Geschädigten final eine Rechnung über 100€ zu präsentieren, mit dem Hinweis, er hätte vor Fahrtantritt alles überprüfen sollen, damit sowas nicht passiert.

Ich hatte jedoch den Eindruck, daß hier lediglich mal schnell Kühlwasser nachgefüllt, entlüftet und die Rechnung gedruckt wurde.
OK, ne Probefahrt ohne Ergebnis haben sie auch gemacht, und der Kühlerdeckel wurde überprüft.

Zur Info:
Das Bike wurde dort neu gekauft, und hat ausschliesslich dort alle KD, Reparaturen und Rückrufaktionen durchlaufen (hatte erst im Frühling ne Rechnung von knapp 1200€ usw.) Nur falls jemand meint meine Ansprüche wären zu hoch!
LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 22:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon gsx_martin » 04.08.2016, 08:44

Was ich mich gerade frage: Die Maschine war regelmäßig bei BMW zur Inspektion. Ein Kühlwasserschlauch ist abgerutscht. Der Schlauch, der abgerutscht ist, ist aber nicht zufällig der, den man löst, um das Wasser abzulassen? Denn es kann ja gut sein, dass der Schlauch während der Wartung gelöst wurde. Eventuell wurde wirklich der Kühlwasserschlauch danach nicht richtig angesetzt. Denn im Normalfall rutscht ein Kühlwasserschlauch nicht einfach so ab. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schlauch wieder aufgesteckt wurde, es aber versäumt wurde, die Schelle wieder richtig zu befestigen. Die Schläuche sitzen normalerweise so stramm, dass es eine Zeit lang gutgeht. Nur irgendwann rutscht der Schlauch dann ab und man hat das Malheur.

Was jetzt das: "Ich bin dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen" , "das Vertrauen in die Maschine ist für immer dahin" und "Darf jetzt jederzeit mit nem Highsider aufgrund austretenden Kühlwassers rechnen" angeht, ich würde einem Kumpel bei solchen Aussagen nur ein Wort an den Kopf knallen: Dramaqueen ;-)

Wenn ich nach sowas gehen würde, dürfte ich schon seit Jahren kein Motorrad mehr fahren. 2 Unfälle, mehrere Beinaheunfälle, ein Mal ein weggerissener Ölfilter (Filtergewinde war noch am Motor :shock: ) mit Öl auf dem Hinterrad bei gut 200km/h, ein defektes Radlager am Hinterrad mit entsprechendem Fahrverhalten :roll: und noch ein paar andere gefährliche Situationen.

Meine ehemalige Lehrerein hat immer einen guten Spruch abgelassen, wenn mal einer der Schüler am jammern war: "Pack Dich in Watte und stell Dich in´n Glasschrank" winkG
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon gelb gelb gelb » 04.08.2016, 09:03

... sehe ich nicht unbedingt so.

Ein Kumpel meines Sohnes lag auch mal auf der Schnauze, da beim KD an seiner Honda beim Ölwechsel geschlampt wurde.

Ich bringe mein Mopped zum Profi, weil ich das nicht kann und ich von ihm perfekte Arbeit, die ja auch mit ein paar Euro belohnt wird, erwarte.

Natürlich kann man gegen Unfälle oder plötzlich auftretende Defekte (Reifenplatzer, ...) nicht gewappnet sein, aber sowas geht m.E. gar nicht!
gelb gelb gelb
 

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon gsx_martin » 04.08.2016, 09:28

gelb gelb gelb hat geschrieben:... sehe ich nicht unbedingt so.

Ein Kumpel meines Sohnes lag auch mal auf der Schnauze, da beim KD an seiner Honda beim Ölwechsel geschlampt wurde.

Ich bringe mein Mopped zum Profi, weil ich das nicht kann und ich von ihm perfekte Arbeit, die ja auch mit ein paar Euro belohnt wird, erwarte.

Natürlich kann man gegen Unfälle oder plötzlich auftretende Defekte (Reifenplatzer, ...) nicht gewappnet sein, aber sowas geht m.E. gar nicht!


Da stimme ich Dir ja auch uneingeschränkt zu. Sollte es ein Arbeitsfehler gewesen sein, darf das auf gar keinen Fall passieren! Ich selber bin da aber auch besonders "versaut", arbeite beruflich an Flugzeugen. Da prüft man jede Arbeit, die man durchgeführt hat, doppelt.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon OldHolborn » 04.08.2016, 09:36

scratch Ich habe meine vorgestern grad von der 30.000er abgeholt. Vielleicht sollte ich mal die Schlauchanschlüsse prüfen :shock:
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 14:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon AndreGT » 04.08.2016, 10:27

OldHolborn hat geschrieben:scratch Ich habe meine vorgestern grad von der 30.000er abgeholt. Vielleicht sollte ich mal die Schlauchanschlüsse prüfen :shock:


Kann sicher nicht schaden.

Hatte meine 16er mit leerem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ( im betriebswarmen Zustand )
damals von der 30.000er zurück bekommen.
Der Anruf beim 90km entfernt residierenden Händler hat nur die Aussage zu Tage gebracht,
ich sollte halt noch mal vorbei kommen.
Habe dann lieber unter Zuhilfenahme der Rep-Rom selbst entlüftet und 300 ml nachgefüllt.

Ich weiß, das sind auch nur Menschen die mal Fehler machen.
Leider finde ich nach jedem Service, ohne danach zu suchen, irgend welche Fehler und
das regt mich auf.
Mal klemmt der Außentemperaturfühler hinter dem Ölkühler, mal fehlt eine
Schraube der Verkleidung mal platzt der Lack am Motor ab und keiner will es
gewesen sein. ahh
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlwasserschlauch ab

Beitragvon LikeBMW » 04.08.2016, 19:34

GSXMartin:
Was jetzt das: "Ich bin dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen" , "das Vertrauen in die Maschine ist für immer dahin" und "Darf jetzt jederzeit mit nem Highsider aufgrund austretenden Kühlwassers rechnen" angeht, ich würde einem Kumpel bei solchen Aussagen nur ein Wort an den Kopf knallen: Dramaqueen ;-)

Wenn ich nach sowas gehen würde, dürfte ich schon seit Jahren kein Motorrad mehr fahren. 2 Unfälle, mehrere Beinaheunfälle, ein Mal ein weggerissener Ölfilter (Filtergewinde war noch am Motor :shock: ) mit Öl auf dem Hinterrad bei gut 200km/h, ein defektes Radlager am Hinterrad mit entsprechendem Fahrverhalten :roll: und noch ein paar andere gefährliche Situationen.

Meine ehemalige Lehrerein hat immer einen guten Spruch abgelassen, wenn mal einer der Schüler am jammern war: "Pack Dich in Watte und stell Dich in´n Glasschrank" winkG[/quote]


Im Gegensatz zu Dir verfüge ich wohl lediglich über einen höheren Überlebenswillen, was sich auch in meiner Statistik von 0 Unfällen in 30 Jahren niederschlägt. Trotz sehr sportlicher Fahrweise.
Biken ist eh schon relativ gefährlich, da brauch ich nicht noch solche vermeidbare Unfallursachen. Hab schliesslich ne Familie die zu Hause auf mich wartet.
Beinaheunfälle und gefährliche Situationen erlebt wohl jeder der viel fährt regelmässig.

Bin früher aus Geldnot meistens alte und billige Kisten gefahren. Wenn da so was wäre könnt ich es noch verstehen, aber nicht bei meiner BMW.

Wie hättest du denn reagiert, wenn dir des passiert wäre? Kurz Staub abgewischt und weiter gehts? Oder wie?
LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 22:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum