ABS-Lampe brennt nach Scheibenwechsel

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

ABS-Lampe brennt nach Scheibenwechsel

Beitragvon bip » 03.08.2016, 05:44

Hallo,
habe mir neue Bremsscheiben von TRW Lucas montiert (MST 357 FS, schwimmende Scheibe).
Das nervige quietschen ist jetzt verschwunden. Leider geht aber seit dem Wechsel die ABS-Lampe sporadisch an, bleibt dann auch an, nach neustart wieder aus.
Habe am gesamten System Vorderrad/Radführung nichts verändert, Sensorleitung ist unbeschädigt.
Vor dem Scheibenwechsel hab ich die Lampe während der Fahrt noch nie gesehen.
Könnte es sein, dass der zusätzliche Innenring der Bremsscheibe das Magnetfeld des ABS-Sensors beeinflusst?


Gruß,Bip
Benutzeravatar
bip
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2012, 10:05
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K1200R Sport

Re: ABS-Lampe brennt nach Scheibenwechsel

Beitragvon kubi » 03.08.2016, 10:28

Ich tippe auf falschen Zusammenbau und daraus resultierenden, einen zu großen Abstand von
Sensor und Abs Ring.

Rad. U-Scheibe. Sensor Ring. Bremsscheibe.

So sollte es von innen nach außen sein.

Wenn mich nicht alles täuscht.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: ABS-Lampe brennt nach Scheibenwechsel

Beitragvon Chucky1978 » 03.08.2016, 10:32

Hast du die in Fahrtrichtung linke Seite am Radträger vorne gelöst?
Es sollte beim Radwechsel nur die rechte Schraube gelöst werden.

Kontrolliere mal deinen ABS-Kranz und Sensor vorne auf Beschädigungen/Verschmutzungen.
Abstand vom ABS-Sensor zum ABS-Ring?
Abstandshülse auf der rechten Seite noch in Position bzw. beim Ein-Ausbau beschädigt?
Bremsscheibe falsch herum eingebaut (Absatz der Bremsscheibe muss auf die Felge)?

Wenn das alles passt, hilft nur ein Diagnosegerät um zu sehen, wo die Drehzahlstörung auftreten, aber ich vermute einen falschen
Zusammenbau, oder eine Beschädigung beim Aus- Einbau
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Lampe brennt nach Scheibenwechsel

Beitragvon bip » 03.08.2016, 11:42

Linke Seite hab ich nicht angefasst. Werde erstmal den Sensorabstand mit einer Fühlerlehre messen (sollte laut W-Handbuch zwischen 0,2 und 1,7mm liegen), und wenn das nicht hilft ans Diagnosegerät gehen.
Danke für die Tipps,

Gruß Bib
Benutzeravatar
bip
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2012, 10:05
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K1200R Sport


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum