ESA Einstellung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

ESA Einstellung

Beitragvon tom0779 » 28.08.2016, 19:21

Eins vorweg, bitte steinigt mich wegen dieser Frage nicht :?

Ich komme gerade aus den Dolomiten zurück und hatte viel Kurvenspaß.

Anfangs habe ich mein ESA auf 1 Person gestellt gehabt (wir hatten einen Autofahrer dabei).

Irgendwann, nach einigen Pässen, habe ich das ESA auf 2 Personen gestellt und ich weiß nicht ob es Einbildung oder wirklich so war, aber ich empfand das die K agiler, viel agieler wurde...

Klar das Heck kommt höher usw.
Meine Frage, mit welcher ESA Einstellung befahrt ihr solche Passstraßen als Singlerider?

Gruß,
Tom
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Re: ESA Einstellung

Beitragvon Angstnippel » 29.08.2016, 06:10

Ich stelle das ESA so ein, wie der Beladungszustand ist. Das heisst, wenn ich alleine fahre ist da nur ein "Männchen" im ESA (wiege 85 kg). Habe aber auch einen SBL, der fördert ohnehin die Handlichkeit. Zu 99% fahre ich auf öffentlichen Strassen auch im Comfort-Modus, selbst beim Pässe räubern.

Aber klar, 2 Männchen im ESA bringt das Heck hoch und fördert die Handlichkeit im Solo-Betrieb.
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Re: ESA Einstellung

Beitragvon mikels » 29.08.2016, 07:44

Ich bin vom Schwarwald zurück, bei 95kg erwies sich als beste Einstellung, 1 1/2 ( 1Person,1Koffer)
Comfort ist das Maß aller Dinge, erst wenn es richtig zügig wird, muss die Karre ruhig gestellt werden, dann
Kommt man an Sport nicht vorbei.

Mike
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Re: ESA Einstellung

Beitragvon tom0779 » 29.08.2016, 08:37

Dann war es anscheinend nicht nur so ein "Gefühl" von mir.
In zwei Wochen gehts nochmal in die Pässe, dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren mit der ESA Einstellung.
Nächstes Mal hab ich nämlich auch das Gepäck selbst auf dem Moped dabei.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die ESA Einstellung "Normal" noch nie verlassen habe... :?
Zuletzt geändert von tom0779 am 29.08.2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ESA Einstellung

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.08.2016, 17:14

Leider konnte ich mit meiner K noch nicht in die Dolomiten ahh

Aber hier (d.h. Schwarzwald, Allgäu, Hohenlohe, Tirol,...) fahre ich (93 kg + Kleidung) mit ESA 1 Helm + Gepäck in COMFORT. Das geht auf unseren doch recht guten Straßen meist gut. Nur im schlechten Geläuf habe ich den Eindruck, dass NORMAL oder SPORT mehr Gefühl für's Mopped beim Räubern bringt scratch

Wenn ich die Wirkweise der Fahrwerkskomponenten nicht komplett falsch verstehe, bringen die verschiedenen (härteren) Dämpfereinstellungen nur auf unruhigen Straßen was, weil sie dann das Fahrwerk schneller beruhigen. Auf guten Straßen gibts, zumindest nach meinem Eindruck, nichts zu beruhigen winkG
gelb gelb gelb
 

Re: ESA Einstellung

Beitragvon andyb » 01.09.2016, 06:49

In den Pässen fahr ich grundsätzlich im 2 Personen Betrieb. Der ändert letztlich ja nur die Höhe. Bei allen anderen Modi kommt ja ständig die Fussraste ;-)
Auf den Pässen mit gutem Belag nehm ich Sport. Auf Pässen mit Schlaglöcher ist mir das zu unbequem, da nehm ich normal

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