Auspuff plötzlich undicht

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Wehrisch » 21.12.2016, 00:58

Guten Abend liebes Forum,

ich hatte heute mittag ein komische phänomen. Nach einer längeren Fahrt stand ich an einer Ampel und dachte mit, was dröhnt der kleine Lupo vor mir so rum. Nach einer Weile musste ich doch feststellen, das war nicht der Lupo, sonder ICH bzw. meine Karre. Sie dröhnt und der der Leerlauf ist .. hmm .. sagen wir mal wie ein Sack Nüsse ...

Irgendwie finde ich das der ungewohnte Krach von vorne aus der Krümmergegend kommt. Halte ich den Auspuff zu geht die Karre auch nicht aus ... noch nicht einmal der Leerlauf schwankt (gefühlt). Finden tue ich aber nichts ... ich sehe keinen Riss und kein Loch ... ich vermute mal Auspuffkrümmerdichtung. Kann das sein? Aber genauer lokaliesieren kann ich es nicht ... mit der Hand dort zu fühlen geht ja nicht wirklich intensiv ... ich habe mal ein Feuerzeug dran gehalten die Flamme geht zwischen den 2. und 3. Zylinder aus. Habt ihr ein Tip wie und wo ich weitersuchen kann ... Leistungsmäßig habe ich nicht das Gefühl das sich da irgend was geändert hat ....

ICh möchte gerade jetzt ungerne die Karre aus der Hand geben ... ich brauche sie halt ... ausserdem konnte der Mechaniker (ich war kurz bei BMW) mir auf die Schnelle nichts sagen ... mit dem Auspuff zuhalten wir (irgendwie) meine Idee ...

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon HuBra » 21.12.2016, 16:34

Wenn es aber der Krümmer selbst liegt,mann kann ich dir günstig helfen ThumbUP
HuBra
 
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2013, 00:42
Wohnort: Rommerskirchen
Motorrad: K 1300 R

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Wehrisch » 21.12.2016, 22:01

Hin,

Danke ...

sodele, die kiste war jetzt mal schön kalt und ich hatte ein paar sekunden Zeit zu fühlen.
Sehen tue ich zwar nichts, aber zwischen den Zylindern 2 und 3 bläst es direkt am Zylinderkopf, gefühlt am Krümmer/Verschraubung.

kann es sein, das es die Dichtung durchgeblasen hat? Oder gibt es da noch andere Erklärungen?

Ich würde zwar jetzt gerne den Krümmer abschrauben, aber ich habe keine 10-ner Vielzahnnuss da ... und mit einem Ringschlüssel geht es nicht.

Ausserdem weiss ich nicht ob der Kühler dafür ab muss ... gerade wegen wiederbefüllen und entlüften. Weiss einer von euch mehr? Kann mann den Kühler vielleicht weit genug nach vorne schieben ohne ihn abzuschließen?

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Peter aus Bremen » 23.12.2016, 01:25

Soweit ich weiß, wird der kühler zwar gelöst und versetzt aber nicht demontiert, um die Entlüftungsgeschichte zu umgehen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon camshaft » 23.12.2016, 18:39

Hallo Jörg,

Du bist mit den defekten Krümmerdichtungen wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Das hatte ich letztes Jahr auch (09er K1200s).
Ich konnte alle Dichtungen, ohne Wasseranschlüsse am Kühler zu lösen, wechseln. Kauf Dir in der Apotheke in Arheiligen vier neue Dichtungen, das sind dünne Metallplättchen.
Wichtig: Die Schrauben sind aus Kupfer und schnell überdreht. Bei der Ratschennuss handelt es sich um einen 10 Kant, 1/4 Zoll.
Wenn Du keine Riesenhände hast wirst Du es problemlos hinbekommen.
VG Stephan
camshaft
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2012, 20:26
Motorrad: BMW K1200s

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Wehrisch » 23.12.2016, 20:58

Moin Stefan,

die Dichtungen und Muttern habe ich schon hier ... nur die Nuß noch nicht ...
es sind übrigens 12 Kant muttern ...

Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft mir das Werkzeug zu kaufen ... somit werde ich erstmal nicht zum schrauben kommen ...

Ganz nebenbei habe ich festgestellt, das der Übergang Krümmer und Endtopf auch nicht ganz dicht ist ... da werde ich dann auch ran gehen.

Gruß Joerg

P.s. die Apotheke empfahl mir mal Vollzutanken .. das 'Geräusch' könnte ja dadurch weggehen ... arbroller ... im Ernst ...
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon camshaft » 23.12.2016, 23:05

Hallo Jörg,

Du hast recht, ein 12 Kant. Versuche nicht diesen 12 Kant im toll sortierten Einzelhandel in Darmstadt zu kaufen. Du wirst ihn nicht finden. Selbst wenn es über Bestellung laufen sollte dauert es. Ich habs hinter mir. Klick im Netz billiger und schneller.

VG Stephan
camshaft
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2012, 20:26
Motorrad: BMW K1200s

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Wehrisch » 24.12.2016, 00:12

Hallo Stefan,

wenn Werkzeug, dann Neydorff ...
Kennst du den?

Ich bestelle zwar auch viel im Netz, aber bei 'Kleinteilen' oder wo ich 'Beratung' brauche gehe ich, wenn es die Zeit Zulässt, zu dem ...
Bis Jetzt bin ich noch nicht enttäuscht worden ... ausserdem müssen solche Firmen auch überleben.

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Schrauber » 24.12.2016, 10:59

Wehrisch hat geschrieben:P.s. die Apotheke empfahl mir mal Vollzutanken .. das 'Geräusch' könnte ja dadurch weggehen ... arbroller ... im Ernst ...


Die haben sicher gemeint, dass du mal ordentlich volltanken sollst. Dann könnte das Auspuffgeräusch tatsächlich verschwinden. Hält aber meist nicht länger als 24 Stunden neenee
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Wehrisch » 24.12.2016, 12:37

Hi,

jetzt wo du das sagst ... hmm ... hast recht ...

Dann fange ich jetzt mal an, und meine Familie schicke ich dann zu dir .. neenee

Prost ...

Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Auspuff plötzlich undicht

Beitragvon Wehrisch » 28.12.2016, 16:57

Moin,

sodele, nach dem das Saufen ja nicht geholfen hat, habe ich mich heute mal dran gemacht den Krümmer mal abzuschrauben.
Wer auch machen muss (oder will): Der Kühler kann drann bleiben nur der Lüfter muss ab.

Die Krümmerdichtungen ware nalle noch ok, aber bein einem Krümmer ist der 'Halteflansch' abgerissen. d.h. der Krümmer hat sich von der 'Halter' am Zylinder getrennt ... Also nix mit "wir tauschen mal eben die Dichtungen" ... Watt nu? scratch

Ich habe mir irgendwann mal bei Ebay einen K1300 Puff mit Krümmern geschossen. Der ist jetzt drann ... allerdings noch mit offener Klappe. Da bin ich nich nicht zu gekommen mir da was zu Basteln.

Der Sound ist schon echt geil, aber Laut ... ich glaube nicht das der TÜV das mag.

Bild

Hat einer von euch noch einen Krümmer einer K12 rumliegen und würde sich ggf. davon trennen?

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum