Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Kunden

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Kunden

Beitragvon BlueMan » 16.01.2017, 07:54

Nachdem ich ja hier schon gefragt habe ob jemand eine Firma kennt, die ein undichtes vorderes ESA-Federbein reparieren kann, habe ich mich entschlossen ein gebrauchtes Federbein zu kaufen.
Da ich Kfz-Mechaniker gelernt habe, hatte ich auch keine Angst vor dem Tausch. :shock:

Das hat auch alles wunderbar funktioniert und ich habe letzte Woche das Federbein geliefert bekommen.
Sogar noch 1 Jahr jünger als das Defekte.
Und soweit ich sehen kann auch dicht und Funktionsfähig. ThumbUP

Bevor ich es eingebaut habe war ich aber beim Freundlichen und habe ihn gefragt, was ich da beachten muß.
Daraufhin sagte er, dass ich das wohl besser bei ihm machen lasse, da die Fahrgestellnummer in das Federbein eingetragen werden muß, da es ja ein "Fremdteil" ist. scratch
Es würde zu einer Fehlermeldung kommen und das ESA würde nicht funktionieren.

Das konnte ich mir aber nicht vorstellen, :roll:
also habe ich nach Ausdrucken der Reparaturanleitung zum Tausch des Federbeins mit einem Kumpel angefangen.
Nach 2 Stunden hatten wir das Federbein getauscht. :)
Und jetzt kam der spannende Augenblick: Schlüssel rein, Zündung an, Check läuft durch ohne Fehlermeldung und Motor startet ohne Probleme. Alle Stufen des ESA durchgeschaltet ohne Probleme. neenee

Das zeigt mir mal wieder, dass nicht jeder Freundliche auch wirklich freundlich ist.
Und um an das Geld des Kunden zu kommen auch viel Blödsinn erzählt wird. :oops:
Was man aber auch erst widerlegen kann, wenn man es ausprobiert. ;-)

In diesem Sinne: Einfach mal loslegen.
Und wenn es wirklich zu einer Fehlermeldung kommt, dann eben nach Abschluss der Arbeiten das Mopped auf den Anhänger und beim Freundlichen an den Computer.
Einfach mal Mut zur Lücke haben. winkG
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon Ironbutt » 16.01.2017, 12:23

Unglaublich. Ich als "Laie" auf diesem Gebiet wäre wohl auf die Aussage des Händlers reingefallen. Ich hoffe, es handelt sich nur um wenige schwarze Schafe... :evil:
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon Chucky1978 » 16.01.2017, 14:19

Auch BMW-Mitarbeiter können Zwangsweise der "Routine" unterliegen.

Es muss ja nicht wenig doch immer neu angelernt werden. Vorstellbar, das der jeweilige Geschrächspartner hier einfach in seiner
Naivität ebenfalls davon ausgegangen ist. Möglich das dieser dann bei einem Zigarettengespräch darüber belehrt wurde, das er falsch lag.. Vielleicht einfach nur den falschen Mitarbeiter an einem falschen "Montagmorgen" erwischt...

Ich zumindest bin immer bereit anderen Fehler zugestehen, ohne direkt ein Verschwörungstheorie oder Gier zu unterstellen..

my 5 cent
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon gelb gelb gelb » 16.01.2017, 14:58

... gute Einstellung, Ingo ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon Ironbutt » 16.01.2017, 15:48

Hallo Ingo,

Fehler passieren überall mal - damit hätte ich kein Problem. Wenn ich aber bewusst unter einem Vorwand vom "Experten" angelogen werde, nur damit er mehr verrechnen kann, dann ist das Vertrauen zerstört.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon Chucky1978 » 16.01.2017, 17:20

Ironbutt hat geschrieben:Hallo Ingo,

Fehler passieren überall mal - damit hätte ich kein Problem. Wenn ich aber bewusst unter einem Vorwand vom "Experten" angelogen werde, nur damit er mehr verrechnen kann, dann ist das Vertrauen zerstört.



Ja.. dem stimme ich zu, aber *Klugscheißmode AN*

In dubio pro reo

:mrgreen:

*Klugscheißmode aus*

Ich kann kein Latein, aber der mir bekannte und benutze Grundsatz habe ich zufällig gestern auf latein gehört :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon Ironbutt » 16.01.2017, 20:20

Chucky1978 hat geschrieben:
Ja.. dem stimme ich zu, aber *Klugscheißmode AN*

In dubio pro reo

:mrgreen:

*Klugscheißmode aus*

Ich kann kein Latein, aber der mir bekannte und benutze Grundsatz habe ich zufällig gestern auf latein gehört :-)


OK, dem kann ich nur noch erwidern:
"Klugscheissmode AN"
In dubio pro reo iustus est, sed si nolle in causa est, non posse praetenditur
("Im Zweifel für den Angeklagten ist gerecht, aber wenn nicht Wollen der Grund ist, dann ist nicht Können der Vorwand")

"Klugscheissmode AUS"

Salutatio von einem alten Lateiner neenee
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon Chucky1978 » 17.01.2017, 04:39

winkG
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon BlueMan » 17.01.2017, 10:07

Chucky1978 hat geschrieben: Vielleicht einfach nur den falschen Mitarbeiter an einem falschen "Montagmorgen" erwischt...


Als Meister und Werkstattleiter einer großen BMW-Motorradwerkstatt so eine Aussage zu treffen,
bei einem Motorrad das schon länger auf dem Markt ist,
zeugt für mich NICHT von Unwissenheit sondern von Vorsatz. scratch
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon Schwelb » 12.02.2017, 09:33

Moin,
fehler passieren und irren ist Menschlich.

Dazu fällt mir aber noch eine persönliche Erfahrung ein.

Als ich das erste mal mit meiner bei einem Suzukihändler erworbenen K
bei der nächstgelegenen BMW Werkstatt (Werkstattleiter und Chef in Person) vorsprach und nach den bekannten Problemen der K1200 fragte wie z.B. Umlenkung, KFR, Schäden am Endantrieb bzw. Getriebeschäden usw. da spielte er den Ahnungslosen. Das komische war als ich seinen Verkäufer später wegen Inzahlungnahme ansprach kannte der sämtliche Macken die es bei dem Modell gibt/gab aus dem Kopf.
Ob mich der Werkstattleiter wohl angelogen hat?

Im Fall den anlernens von Teilen kann es aber durchaus sein das der :D tatsächlich den Überblick verloren hat.

Wie auch immer, ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und problemlose Motorräder ;-)

Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Richtigstellung Untertitel: Wie komme ich an Geld der Ku

Beitragvon deuvel » 12.02.2017, 18:46

Bei meiner war das ESA auch ohne Funktion. Der Händler hat es ausgebaut und bei "Wilbers" reparieren lassen. Leider hatte Wilbers gedacht, ich will mit aller Macht Geldsparen und hat nur einen Stellmotor gewechselt, der Händler baut es wieder ein und wieder aus um den anderen Stellmotor wechseln zu lassen. Der Händler war sehr kulant und hat den Aus- und Einbau nur einmal berechnet.Das fand ich dann schon sehr kulant. Das Federbein wurde angepasst. Es gibt ja eine Grundfunktion des Federbeins, es könnte ja mal kaputt gehen, dann funktioniert es wie ein "manuelles" Federbein. Man kann es sicher verstellen, es funktioniert trotzdem nicht optimal.
deuvel
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2016, 11:02
Motorrad: K 1200 GT


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum