elektronische Tachangleichung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

elektronische Tachangleichung

Beitragvon Gespannwerner » 19.06.2017, 19:34

Hallo, hat sich schon mal jemand mit einer elektronischen Tachoangleichung (Signalkorrektur) beschäftigt?
Zum Hintergrund meiner Frage: Im Gespannbetrieb verschleissen die HA-Getriebe sehr schnell, ich habe jetzt schon den 4. drin.
Die K 1200r ist Bj. 2005. Die Signalabnahme ist inzwischen geändert worden. Beim jetzigen gebraucht getauschten HA passt zwar der Raddrehzahlsensor, aber die "Teilung" am Kegelrad ist eine andere, deshalb stimmt die Tachoanzeige nicht mehr.(zeigt viel zu wenig Geschwindigkeit an und die anderen Funktionen Reichweitenanzeige usw. stimmen ebenfalls nicht mehr).
Elektronisch dürfte es machbar sein, ausserhalb der Motoreletronik, die Impulsfrequenz so zu verändern, dass die Anzeigen wieder korrekt sind. Da ich die Impulshäufigkeit nicht kenne alt und neu, kann ich das nicht machen.
Vielleicht hat ja schon jemand anderer daran gearbeitet?
mit freundlichen Grüßen,
Gespannwerner

Gespannwerner

Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2008, 21:28
Gespannwerner
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2008, 20:28

Re: elektronische Tachangleichung

Beitragvon JustMe » 19.06.2017, 20:17

JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum