Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon DerTom68 » 22.11.2017, 07:46

Moinsen zusammen,
Habe mal eine Frage zum Thema Einspritzdüsen. Kennt jemand diese synchronisierten Einspritzdüsen von Till und hat die eventuell auch verbaut?
Gerade im hinblick auf die Motorlaufprobleme sprich KVR der 1200 könnte das interessant sein. Auch meine 1200r hatte nach Einbau von KN Luftfilter und Sport ESD deutliches KVR. Das ist eigendlich auf ein zu mageres Luft Benzingemisch zurück zuführen. Wir haben damals die Abgastemperaturen der einzelnen Zylinder gemessen und ein Zylinder tanzte auch aus der Reihe! Haben dann den Gegendruck erhöht aber letztendlich habe ich dann ein rexxer tuning machen lassen um das KVR in den griff zu bekommen. Das Ergebnis ist gut aber nicht perfekt.
Habe das zwar noch nicht kontrolliert, aber wenn da immer noch große Temperaturunterschiede sind, kann das auf dauer ja auch nicht gut sein. Laut den tests auf der Seiten von till ist die Serienstreuung bei der Herstellung wohl rech hoch. Das Steuergerät sagt jeder Einspritzdüse ja nur wie lange es einspritzen soll und nicht die Menge! Dadurch die Temperatur Unterschiede. Das liegt zwar immer noch im Toleranzbereich von BMW aber die Motoren könnten wesentlich besser laufen wenn alle Düsen gleich sind! Bei den K`s mit dem liegenden Motor wurden damit erheblich Erfolge erzielt.
Frage mich jetzt wie sich das bei meiner k auswirken würde?

Hier der link: http://www.jt-c.com/product_info.php?in ... 77017.html


Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon DiSa » 22.11.2017, 08:27

Hallo Tom,

ich habe die syncro. Düsen von Till in meiner K 1200 RS einbauen lassen.

Eine große Verbesserung zu vorher. Kein spürbares KFR mehr vorhanden.

Gruß Dieter
DiSa
 
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2016, 17:30
Motorrad: R 1250 RS 2020

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon BMW-Frank » 01.12.2017, 12:56

Hi Tom,
hab die Düsen hier liegen. Sobald ich die eingebaut habe gibt es dazu einen ausfühlichen Bericht zum Thema Ruckeln, KFR, Synchronisieren, Ursachen usw.
Also abwarten...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon Papaspyro » 18.12.2017, 14:28

Hallo!

Wollte mal nachfragen ob die Düsen schon verbaut sind, die wollen die ja innerhalb von 8 Tagen die ausgebauten retour haben.

Gruß

Rolf
Papaspyro
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2015, 21:01
Motorrad: K1200 Sport / 2008

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon BMW-Frank » 18.12.2017, 20:30

Hallo Rolf,
ja, die Düsen wurden bereits verbaut. Das ganze ist aber etwas komplizierter in der Darstellung. Somit hatte ich eigentlich vor einen separaten Betrag zu ESV, Synchronisierung, Motorrundlauf, Test und Messergebnisse, KFR bis Ruckeln usw. aufzumachen.

Mir fehlen aber noch zwei Messergebnisse. Einmal die Rückmeldung von Till um wie viel meine alten ESVs auseinander liegen und zum zweiten fehlt mir noch die Cycle Time meiner Lambdasonde/ Regelung zwischen fett und mager.

Momentan klappt das irgendwie nicht weil ich zu spät nach Hause komme oder nur Sonntags Zeit habe. Da würde ich halt ungern so einen Rabatz im Hof veranstalten. Man hat ja schließlich auch Nachbarn...

Wenn alles passt könnte es aber Samstag klappen. Vielleicht fange ich auch schon mal mit einen Teil 1 dazu an, fortführen kann man immer noch.
Ich würde dann hier eine Kurze Info zum neuen Beitrag hinterlassen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon Papaspyro » 18.12.2017, 21:30

Hallöchen!

Keiiiinn Stress! Das Ergebnis zählt. Dachte Plug and Play und der Rest regelt die Elektronik.

Ich lass mich mal überraschen was du demnächst zu berichten hast. Lambdawerte werden selbst ausgelesen???


LG vom Mittelrhein

Rolf
Papaspyro
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2015, 21:01
Motorrad: K1200 Sport / 2008

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon BMW-Frank » 18.12.2017, 22:30

Ja Rolf, mit einem Oszilloskop. Der Hintergrund ist der, dass die Lambdazahl auf der Echtzeitanzeige meines Testsystems sehr gemütlich zwischen 0,97 und 1,03 pendelt. Regelgeschwindigkeit Fehlanzeige. Das ganze wird noch untermauert von der akustischen Wahrnehmung, die ist synchron zur Anzeige.

So langsam habe ich das noch nie wahrgenommen. Der Motor läuft rund bis Lambda 0,97 erreicht wird, dann brabbelt das Ding, magert ab und geht Richtung Lambda 1,02. Da angekommen läuft der Motor wieder rund mit anfettenden Gemisch bis er wieder auf 0,97 anfettet. Danach brabbelt es wieder. Das ganze ist synchron zum Lambdawert auf dem Bildschirm.

Um eine Aussage über die Qualität der Lambdaregelung zu machen muss mit dem Oszi die Schaltzeit zwischen fett und mager gemessen werden. Bei den verbauten NTN Sonden soll diese 0,3-0,4s nicht überschreiten. Gemessen wird bei 2000-2500 U/min.

Liegt der Wert darüber hat die Sonde das zeitliche gesegnet. Leider sind die meisten Onbord Diagnosesysteme nicht in der Lage das zu erkennen, daher Oszi...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon DerTom68 » 02.01.2018, 19:17

Moinsen zusammen, und Frohes Neues Jahr!!

Frank das klingt spannend! Nach dem Rexxer Tuning macht meine das nur noch nach einem Kaltstart. Wenn sie dann warm ist läuft der Motor rund. Nur im Schiebbetrieb habe ich ab und an das Gefühl, als wenn sich der Motor kurz überlegt "fang ich an zu ruckeln oder lauf ich weiter rund"
Bin gespannt auf deine Ergebnisse!!!

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: Syncronisierte Einspritzdüsen, till`s Einspritzdüsen

Beitragvon BMW-Frank » 05.01.2018, 10:18

Hallo zusammen,
hier Teil 1... ;-)

viewtopic.php?f=17&t=6606721
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum