KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisberich

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon stma » 27.04.2018, 11:36

Frank hat letztlich das gemacht was Aufgabe von BMW gewesen wäre!
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 27.04.2018, 11:57

Da ist was wahres dran. Da ich selber bei einem Automobilhersteller tätig bin weis ich, wie problematisch es ist aus technischen Kundenbeanstandungen die betroffene Baugruppe als Ursache (Root Cause) zu identifizieren und letztendlich dazu einen Service Fix zu entwickeln die die Werkstätten dann anwenden können.

Wenn der Root Cause aber schon nicht klar definiert oder erkannt wird, wird das auch nix mit dem Service Fix. Vor allen dann wenn die Servicestrategie Teiletauschen heißt... ;-)
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 30.04.2018, 15:03

Drossel 2.0

Hallo zusammen,
die Drosseln habe ich noch ein wenig verbessert bzw. ergänzt.

Zwischen den Drosseln im Schlauch habe ich oberhalb noch jeweils einstellbare Drosseln hinzugefügt.

Bild

Bild

Hierbei handelt es sich um T-Stücke Nennmaß außen 5 mm. Diese dann an einem Ende etwas gekürzt und mit einem 4 mm Gewindebohrer (nur Stufe 2) ein Gewinde rein geschnitten. Mit der M4 Schraube lässt sich dann der Querschnitt in dem T-Stück einstellen.

Damit lässt sich das Leerlaufsystem synchronisieren und tatsächlich stand das nur mit den Drosselschläuchen daneben. Also Drosselklappenleiste zuerst mit abgeklemmten Leerlaufsystem synchronisieren. Danach die Drosselstücke in den Schlauch schieben und die Einsteller zwischen Schlauch und Leerlaufsteller. Die Unterdruckuhren klemmt man dann zwischen die beiden Drosseln an.

Hier das Ergebnis:







Ich hatte noch verschiedene andere Möglichkeiten getestet, u.a. im Leerlaufsteller die Verbiindungen vor dem eigentlichen Stellpilz zu blockieren. Auf dem Foto unten zu erkennen ist in der Airbox eine durchgehende halbrunde Nut. Diese Nut verbindet das Schlauchsystem noch vor dem Stellmechanismus.

Bild

Bild

An dem Leerlaufsystem habe ich dann kleine Gummistöpsel eingeschoben um das dicht zu machen:

Bild

Gebracht hat das aber nichts, mit den Drosseln ist der Luftaustausch im Stellsystem schon stark gedämpft und eingeschränkt.

Wichtig ist wenn ihr das nachbaut, der Leerlaufsteller sollte bei rund 25 Steps stehen und ohne Tester der das anzeigt wird das nix.

Da das Leerllaufsystem stark gedämpft wurde, fährt der Stepper im Kaltstart auf maximalen Anschlag, 200 Steps und die Drehzahl ist dabei moderat, bei mir reicht das aber. Wenn es nicht passt muss die Grunddrehzahl über die DK Anschlagschraube etwas angehoben werden und danach die Adaptionen zurückgesetzt werden.
Auch wichtig ist dass die nachgeschalteten einstellbaren Drosseln nicht noch zusätzlich drosseln, also nur zum Ausgleich einstellen.

Bin gespannt wie die Testfahrt ausgeht... :)
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon MichiC » 02.05.2018, 18:50

Hi zusammen,
ich bin mal hingegangen und hab mal spaßeshalber nur die vier Drosseln in die Schläuche gesteckt. Geht ja relativ schnell.
Und siehe da tatsächlich kein Rucken mehr. Allerdings verbunden mit einem großen Verlust an Leistung. Die K summt schön mit 1100 Touren im Stand und man kann genüsslich durch die Stadt fahren. Allerdings merkt man das Sie nach Luft schnappt. Ich denke der di=3mm ist zu wenig. Ich werde mal ein paar andere Durchmesser probieren und berichten wie es läuft. Vielleicht funzt es ja auch mit kleinerem Aufwand. Ich zäume mal Franks Pferd von hinten auf. Ansonsten mach ich mich am Ende der Saison mal an deine Vorgaben Frank. Danke nochmal.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 636
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 02.05.2018, 21:28

Hi Micha,
definiere bitte Leistungsverlust, also Drosselklappenstellung, Last und Drehzahl.

Mir ist da nichts aufgefallen, will aber nicht ausschließen dass insgesamt etwas weniger Luft durch das Leerlaufsystem strömt gesamt betrachtet. Ich hab die 12er erst seit September, bin da eine Seealpentour gefahren und hab im Winter damit angefangen. Hier im Bergischen nach Einbau der Drosseln ist mir nichts aufgefallen, kann aber daran liegen dass ich weder eine Referenz habe und es hier eh etwas enger ist als in anderen Landkreisen.

Mit den Drosseln schnürt man das Leerlaufsystem schon ordentlich zu, vielleicht ist die Version 2.0 einstellbar alleine der bessere Ansatz.
Eigentlich müsstest Du den Drosselklappenanschlag etwas nachstellen und die Adaptionen zurücksetzen. Etwas mehr Luft um die Drosselklappen schadet nicht und hebt die Grunddrehzahl an.
Auch Deine Motronik muss erstmal langsam den leichten Luftmangel verdauen und sich adaptieren. Von daher wäre es nicht schlecht die Adaptionen generell zurück zu setzen, sofern möglich.
Ich habe mir b.t.w. auch mal die restlichen Adaptionen angesehen, also Kraftstoffbänke kurz und langzeit Anpassung. Da war nichts Auffälliges zu erkennen.

Dennoch kann es schon sein, dass im open Loop Betrieb die gedrosselte Luftmasse um einen Betrag "x" Leistung reduziert. Die Summe ist immer Drosselklappe 100% + Stepperposition 48 Steps bei Volllast. Wenn dann weniger durch die Schläuche kommt dann gibt es eben Luftmenge -"y"% weil der Stepper stur auf 48 Steps verharrt

Aber ich gebe Dir Recht, etwas weniger Luft geht da schon in den Motor. Vielleicht reicht es schon das Leerlaufsystem zu synchronisieren mit den einstellbaren Drosseln.

Ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit, bin gespannt auf Deine Ergebnisse...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon MichiC » 05.05.2018, 18:39

Hi zusammen, ich habe mal heute ein bisschen an den Unterdruck Schläuchen gebastelt. Wie gesagt die Einsätze mit di=3mm definitiv zu klein. War dann im Baumarkt und hab mal gesucht und gefunden und zwar Schraubenverbinder. Die haben da=7.5mm und di=5mm Gewinde Länge 20mm aus Metall. Die dann mal eingesteckt und bin ca.50 km durch die Gegend gezockelt.
Ergebnis: 50kmh im 5.Gang ohne Ruckeln und Hoppeln bei 2000 Touren super.
30kmh im 3. Gang nicht so super aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kein schweres Luftholen wie bei 3mm. Leistungsverlust wird da sein hab ich aber nicht bemerkt. Motorrad zieht schön durch und Vollgas ist mir eh zu schnell :roll:
Durch Feintuning wie Frank es gemacht hat kann man das Kfr komplett beseitigen. Hier mal was ich derzeit verbaut habe:
K&N Lufi
Boosterplug
GPR Furore ESD
Super Plus
Denke der Original ESD wird auch noch mal was bringen das hässliche Ding. So ich geh noch ein bisschen fahren weil jetzt viel mehr Spaß macht. clap

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 636
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 30.05.2018, 22:23

Hallo zusammen, auch von mir nochmal ein kurzes Feedback. Vor ca. 14 Tagen habe ich mir den AC Schnitzer Stealth gegönnt, danach war alles für den Eimer. Es ruckelte um und unter 2000 U/min.

Ich habe dann durch einstellbare Drosseln das Problem halbwegs weg synchronisiert bekommen, aber eben nur halbwegs. Dann wurde die Motorsoftware auf Stand Modell 2008 gebracht, jetzt ist alles völlig anders. Drosseln oder Synchronisation des Leerlaufsystems hat kaum noch Wirkung, da der Steppen bei Gas jetzt vollständig zugeht statt auf diese statischen 48 Steps. So soll es sein und insgesamt läuft der Motor ruhiger. Lediglich im Schiebebetrieb unter 2000 lässt sich das Ruckeln provozieren, wohlgemerkt mit Schnitzer ESD.

Ob das neue Stepper Mapping mit dem alten Steller und Gehäuse klar kommt bleibt abzuwarten, dafür brauch ich einen richtigen Kaltstart unter 5°C. Also abwarten, umrüsten auf neue Airbox und Steller kann man immer noch.

Wichtig bei dem neuen Mapping, die Grundsynchronisation der Klappen bekommt dadurch eine neue Bedeutung....
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 01.06.2018, 20:56

Ich muss das nochmal korrigieren, die neue Software zeigt im Tester die Steps um eine Kommastelle versetzt an. Hinzu kommt dass ich nur die Vergleiche gezogen habe bei stehenden Motor.

Der Stellbereich bleibt nach wie vor zwischen 0-200 Steps, wird mit der neuen Software aber nur von 0-20 Steps angezeigt. Tatsache ist aber, dass das Stellverhalten bei Betätigung des Gasgriffes anders ist und der Motor schon nach Kaltstart besser läuft...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 05.08.2018, 06:45

Hallo zusammen,
es gibt nochmal neue Erkenntnisse zum Thema. Nach wie vor schaukelt sich der Motor im Schiebebetrieb unter 2500 U/min auf. Wenn es erstmal ruckelt dann ist auch ein Beruhigung mit leichtem Gas in den unteren Gängen schwierig.

Um festzustellen ob das Leerlaufsystem nun wirklich der Auslöser ist habe ich es für einen kurzen Test wie folgt lahm gelegt. Die Schläuche habe ich abgezogen, und einstellbare Drosseln verbaut, somit hat der Steller keinen Einfluss mehr. Mit den Drosseln habe ich wie bei den alten Bricks die Leerlaufdrehzahl eingestellt (Umluft) und synchronisiert.

Bei der anschließenden Testfahrt schaukelte sich der Motor jedoch auch wieder auf im Schiebebetrieb, nur diesmal etwas anders.

So wie es aussieht kommt dieses Aufschaukeln wenn die Schubabschaltung abschaltet bei rund 2100 U/min im Schiebebetrieb.

Nachdem eigentlich der Motor nach all den Aktionen sauber und rund läuft, fürchte ich dass das wohl nur mit Software wegzubügeln ist.
Ich bleib da aber dran und werde berichten...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 16.09.2018, 08:02

Hallo zusammen,
ich denke es wird Zeit für einen Abschlussbericht. Die letzten Wochen habe ich noch ein wenig experimentiert und komme zu dem Schluss, dass diese Resonanz mit Aufschaukeln eindeutig dem mangelnden Abgasgegendruck des ESDs zuzuschreiben ist.

Ich habe testweise die Gemischzusammensetzung in dem Bereich auf 13,0:1 fixiert und bin durch 30er Zonen gezuckelt. Das schwingt sich nach wie vor noch auf. Nicht mehr so schlimm, aber dennoch vorhanden. Mit der Fliegerbombe ist es am besten, kaum spürbar, fast weg.

Selbst eine massive Anfettung in dem tiefen Drehzahlbereich bring so gut wie keinen Effekt. Von daher ist es fraglich viel Geld in Mapping zu investieren. Da würde man am Symptom arbeiten aber nicht an der Ursache.

Hier mal kurz zusammengefasst was über die Länge des Beitrags sich so angesammelt hat und jeweils ein Teil dazu beträgt, die Laufkultur zu verbessern:

    Synchronisation der Drosselklappenleiste
    Getillte synchrone Injektoren
    d=3 mm Schlauchstücke als Drossel/ Dämpfer in die Schläuche des Leerlaufsystems, Leistungsverlust selbst auf Renne nicht feststellbar
    Schrittmotorposition sollte zwischen 45 und 50 Steps im Leerlauf liegen, wer das nicht messen kann stellt nach Synchronisation 0,6V am DKP ein
    Leerlaufsteller sollte freigängig sein und nicht bei Temperatur hängen
    Die vollständige Umgehung des Leerlaufsystems änderte nichts an der Resonanz
    Nach allen Einstellarbeiten Adaption zurücksetzen
    Softwarestand analog I-Stufe 0708500, hab 4 insgesamt getestet und das ist meiner Meinung nach der am besten passt.
    Ansauglufttemperatursensor verlegen hat messbar keinen Effekt in diesem Drehzahlband
    02 Manipulatoren auf Basis eines Widerstands Spannungsteilers bringen keine Abhilfe und setzen Fehlercodes
    Anfettung/ Mapping würde nur über 2000 U/min für Verbesserung sorgen, darunter hat das so gut wie keine Wirkung

Bleibt also noch der ESD übrig. Demnach entweder die Fliegerbombe verbauen oder den Zubehör ESD anpassen. Da aber eine Anfettung, Mapping oder ESD verändern nicht regelkonform sind, ziehe ich hier mal einen Schlussstrich und lass das oben gelistete alleine als Empfehlung stehen.

Viel Erfolg, bzw. ruckelst du noch oder fährst du schon... :lol:
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon Hobbybiker » 19.09.2018, 07:52

Schon Hamma was manche so können ThumbUP Etwas gedämpft hat mich allerdings die Erkenntnis des ESD da ich seinerzeit erst den Laser HotCam hatte und recht fix und sicher leienhaft herausgefunden hatte das es wohl das Motorrad ist, welches schlicht keinen anderen ESD mag. Ergo hatte ich wieder die Fliegerbombe dran gebaut. Im Nachhinein, wenn auch nicht wichtig, denke ich aber immer noch das gerade bei der 12er eine große Streuung vorliegt, den meine Ex hatte nur minimal KFR während andere förmich durch die Gegend "gebockt" sind.

Toller Bericht Herr Till und Hut ab vor so viel Kenntnissen ThumbUP und immer wenn ich eine 12er "Biene Maja" sehe denke ich etwas wehmütig zurück an meine, bevor mein Verstand "klingelt" und sagt das es eine Dauerbaustelle war. scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 19.09.2018, 20:51

Hallo und guten Abend,
noch habe ich ja nicht aufgegeben, ich möchte halt nur nicht unkonforme Dinge in der Öffentlichkeit diskutieren. Ist doch klar dass die Tests mit AFR rauf und runter auf nicht öffentlichen Straßen stattfinden, nicht wahr... :lol:

Aber insgesamt betrachtet hast Du schon Recht, das ist eine Bastelbude. Dennoch mag ich die R Sport und werde weiter machen. Das wird ja irgendwie Stück für Stück besser, aber eben nicht perfekt.

Was noch nicht ist kann aber noch werden.. :roll:
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 06.11.2018, 08:37

Moinsen zusammen,
Frank ich stimme dir zu,daß ein Zubehör ESD besagte Probleme verursacht und das kfr verstärkt. Meines wissens nach unterscheidet man bei den Schalldämpfern zwischen resonanz und absorbsion. Meine das letzteres das prinzip der Fliegerbombe ist. Dieser bietet aufgrund des Kammersystems mehr Gegendruck. Habe nun auch schon so einiges ausprobiert und meinen schönen SHARK gegen den ESD der k13 getauscht. Der sieht schon mal um längen besser aus und in Verbindung mit deiner Drossel funktioniert das auch recht gut. Habe seitdem kaum noch kfr. Da muss ich wohl nochmal etwas feintuning machen. Sprich synchronisieren. Beneide alle k13 Treiber um die klappe im Krümmer da diese den mangelnden Gegendruck ausgleicht.

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 06.11.2018, 10:23

Hallo zusammen,
ich war zwischenzeitlich noch ein wenig fleißig und habe ein BMS-KP Steuergerät adaptiert um höhere Softwarestände zu testen.

Aktuell habe ich eine Software aus I-Stufe 0902500, das ist die letzte mir bekannt Software Version auf der neueren BMS-KP Hardware.
Die ZB Nummer oder BMW Teilenummer lautet 7722959. Die letzte verwendete I-Stufe im Werk war 0812300, somit hat I-Stufe 0902500 irgendwann nach Produktionseinstellung den Weg in die Handelsorganisation gefunden.

Ist hier zufällig jemand unter euch, der mir sagen kann zu welchem Zweck das Update bereitgestellt wurde?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon Meister Lampe » 06.11.2018, 11:39

Und die absolute Endlösung heißt in schwierigen Fällen PC V ... ;-) , ESD ist da egal (die meiste Leistung gibt es mit der Akra kompl. Anlage) , Lufis K&N und alle 250 U/min schön fein abstimmen , ( im Diagramm kann man dann schön sehen wie unterschiedlich die Anfettungen alle 250 U/min sind , das bekommt man mit Synchronuhren nicht hin) dann brummt es in allen Gängen ohne KFR , 50 km/h mit Sozia 6 Gang kein Problem oder in der Kehre Bergauf 30 km/h 3 Gang mit Sozia und Gepäck total geschmeidig , so soll es sein ... 8)

Finger weg vom Luftsystem , entweder läuft es unten herum runder oder oben , aber beides bekommt man so nicht sauber hin , vor allem bei allem gebastel , die thermische Temperatur im Motor sollte man nicht ausser Acht lassen bei der Spielerei , das hatten wir schon vor 10 Jahren versucht ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum