Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon SL_70_AMG » 09.03.2018, 12:43

Ich bin auch gerade am schauen, wegen einem Diagnosetool.

https://www.ebay.de/itm/BMW-Motorrader- ... Sw8FRZuPP3

Ist das jetzt die billigste Variante, um erst mal nur den Service zurück zu stellen ?
Sollte es später mal Probleme mit der Maschine geben, werden die Möglichkeiten wahrscheinlich relativ begrenzt sein.

300.-€ aufwärts sind mir im Moment, ohne dass ich jetzt mehr brauche, zu viel.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon Chucky1978 » 09.03.2018, 13:42

Du wirst jetzt vielleicht die Nase rümpfen aber

Salopp ein 10€ vielleicht 12€ China Inteface zzgl. 25€ Adapterkabel mit der Motoscan Testversion

Also du hast eine maßlos überteuerte Billigvariante gefunden.

Edit: Bei "deinem" Angebot handelt es sich um ein KW902 und ist in der Farbe schwarz inkl. Versand aus Berlin schon für 8€ zu haben.

Das günstigste Adapterkabel wäre
https://www.ebay.de/itm/OBD2-fur-BMW-10 ... 2f08c748cb
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon SL_70_AMG » 09.03.2018, 19:58

Und welchen OBD-Adapter soll ich nehmen, der auch funktioniert ?
Oder geht das mit den ganz normalen OBD-Adaptern, die man auch im Auto benutzt.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon Chucky1978 » 10.03.2018, 08:59

SL_70_AMG hat geschrieben:Und welchen OBD-Adapter soll ich nehmen, der auch funktioniert ?
Oder geht das mit den ganz normalen OBD-Adaptern, die man auch im Auto benutzt.


LKW/PKW und Krad sind im Grunde gleich.
Also grob die selben Eigenschaften und Funktionalitäten wie aber auch die selben Kompatibilitätsprobleme sind gegeben.


ODB-Link
http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komp ... uheit.html

UniCarScan BT Diagnoseadapter
https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter

Bei den Firmen wie www.wgsoft.de oder dem jeweiligen Softwareentwickler wie z.B. www.Motoscan.de, bekommst du im Bezug auf die Adapter ausgiebige Informationen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon JustMe » 10.03.2018, 09:18

Öh ... ich habe schon länger keine K mehr, meine mich aber zu erinnern, dass die Motorräder vor der Einführung der aktuellen Euronorm weder mechanisch (Stecker) noch protokollseitig irgendwelche Gemeinsamkeiten mit LKW und PKW haben.
Wobei LKW und PKW auch nicht viele Gemeinsamkeiten aufweisen.

Im Motorradbereich wurde m.W. bis Ende 2016 nie der OBD Standard (und schon gar nicht OBD II) implementiert.
Alles proprietäre Systeme. Die Harmonisierung (und die auch nur bei den standardisierten OBD II Protokollen) kam erst kürzlich.

Ergo ... man muss ein speziell für Motorräder entwickeltes Diagnosegerät nutzen.
Professionell - Hella Gutmann und Texa. „Bordsteinschrauber“ - GS911, etc.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon SL_70_AMG » 10.03.2018, 10:46

Danke, Ingo

Ich warte jetzt mal, bis das Adapterkabel da ist, dann probiere ich meinen OBD-Adapter aus dem Auto.
Sollte der nicht gehen, hole ich den von Deinem 2.Link.

Was geht nicht mit Motoscan ?

Esa geht nicht, wie ich gelesen habe, aber so lange es keinen Ärger macht, sollte das auch nicht so wichtig sein.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon Chucky1978 » 10.03.2018, 13:11

JustMe hat geschrieben:Öh ... ich habe schon länger keine K mehr, meine mich aber zu erinnern, dass die Motorräder vor der Einführung der aktuellen Euronorm weder mechanisch (Stecker) noch protokollseitig irgendwelche Gemeinsamkeiten mit LKW und PKW haben.
Wobei LKW und PKW auch nicht viele Gemeinsamkeiten aufweisen.


Man kann es auch abstrakter ausdrücken. Früher haben die Hersteller weiße, rote, blaue und braune Briefumschläge durchs Steuergerät geschickt, die an einem blauen Briefkasten ankamen. Heute hat man sich auf den weißen Umschlag geeinigt und das der Briefkasten weiß zu sein hat. Und das ist egal ob ODB, EODB ODB-2 oder gar vielleicht kommendes ODB-3 so. Nur die Farbe des Umschlags und des Briefkastens hat sich geändert die dafür sorgte das sie durch die ein oder andere Sortiereinheit rausgeschmissen wurde. Der Inhalt des Briefsumschlags, und die Daten aus dem der Inhalt besteht verblieb jedoch, mal davon abgesehen das es immer noch ein Umschlag ist und ein Briefkasten, nur halt die Farben haben sich geändert.

Wie gesagt abstrakt aber ich sehe mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Man kann zwar die Datenmenge und Geschwindigkeit usw hinzunehmen. Aber wenn ich bei XY was bestelle, ist es ja egal ob GLS oder UPS es übergibt. Wichtig ist halt nur zu wissen welches Versandunternehmen für mich zuständig ist, damit, sollte ich das Fahrzeug vorfahren sehen, auch die Klingel einschalte.

Oder anders ausgedrückt. Mit einem ~100€ Actia-Gerät und der entsprechenden Software wie Delphi in der jeweiligen Version kannst du PKW und LKWs auslesen, und wenn die Entwickler Motorräder auf dem Schirm hätten, sicherlich auch BMW-Motorrad
Genauso kannst du mit dem ICOM Motorrad wie auch PKW auslesen. Also wirklich groß sind die Unterschiede nicht
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon Chucky1978 » 10.03.2018, 13:36

SL_70_AMG hat geschrieben:Esa geht nicht, wie ich gelesen habe, aber so lange es keinen Ärger macht, sollte das auch nicht so wichtig sein.


Ich behaupte einfach mal, wenn ESA nicht geht hast du ganz andere Kosten als ein Diagnosegerät was die Vermutung, das es nicht geht, vielleicht nur bestätigt.

Reine Vermutung: Vielleicht wäre der Vorteil dieser Funktion nur insoweit gegeben, das man prüfen kann, ob der Fehler in der Displayanzeige liegt, oder vom Schalter zum Steuergerät. Wenn die ESA-Funktion mit dem Tester nicht gehen würde, würde der Fehler vom Steuergerät bis zum Stoßdämpfer liegen, aber ich bin mir fast sicher, diese Fehlereingrenzung lässt sich auch anders lösen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Austausch diverser technischer Hilfen und Meinungen

Beitragvon SL_70_AMG » 10.03.2018, 22:34

Bei Problemen mit den Federbeinen würde ich hier nachfragen.

http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... x_ger.html

Trotzdem wäre eine Fehlerspeicher Diagnose auch nicht verkehrt.
Als ich die Maschine letztes Jahr gekauft habe, war der Kombischalter defekt und das ESA liess sich nicht einstellen.
Mit der Diagnose sieht man den Fehler da sehr schnell, ohne dumm rummessen zu müssen.

Naja, einfach mal hoffen, dass es die nächsten Jahre problemlos bleibt.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum