BMW-Frank hat geschrieben:Hallo Ingo,
unter 36 31 049 Steckachse für Vorderrad ersetzen
+
36 31 897
steht...
Falscher Abstand zwischen Sensorring und Raddrehzahlsensor durch schlecht ausgerichtete Gewindebuchse in der Vorderradführung
Beschädigung des Raddrehzahlsensors. ABS-Fehlfunktion
BMW-Motorrad/imgs/icon/bullet.gif Linke Klemmung fixiert die Gewindebuchse und darf nicht gelöst oder ausgebaut werden.
Weitere Hinweise zur tatsächlichen Einstellung sind in der RSD nicht zu finden. Daraus ergibt sich aber dass mit der Stellung der Gewindebuchse der Abstand auch eingestellt wird. Vielleicht steht das in irgendeiner Systembeschreibung oder Fehlersuchtabelle, welche nicht Bestandteil der RSD CD ist.
Vielleicht steht es da drin. Vielleicht steht es aber auch nirgens, weil auch nirgends steht, das man zuerst vor dem losfahren sich auf den Sitz setzen sollte.. obwohl so sicher bin ich mir da auch nimmer.
Dieser Hinweis überdenke mal ins praktische. Natürlich wird bei einer falschen AUsrichtung es zu einem ABS-Fehler kommen. Warum ist eindeutig. Du kannst den Abstand nur verringern, nicht vergrößern, daher ist Beschädigung des Raddrehzahlsensors wahrscheinlich und damit auch die ABS-Fehlfunktion. Und das wird sicherlich auch schon öfters passiert sein.
Daher machen wirs praktisch.
- Gehe an deine Kx und schaue wie die Hülse sitzt, sie sitzt Bündig, wie an jeder andere Kiste ausser man hat dran rumgebastelt weil irgendwer im Internet da mal was sagte.
- Prinzipiell müsste ich nach ändern der Fahrwerksgeometrie, die Kiste auf einen Achsvermessungsstand stellen.
- Die Funktion eines Flansches/Bundes hat Primär nur eine Aufgabe, und zwar die aufkommende Energie bei relativ vorwiegend weichem Metall auf eine größere Fläche zu verteilen, und genau die Funktion nimmt man weg, wenn man diese verschieben würde.
Eine nützliche weitere Funktion ist das dieser Bund als Anschlag aus welchem Grund auch immer dienen kann
Anders gesagt, auf kurz oder lang versaut man sich die Hülse und vermutlich die Vorderradaufhängung mit jedem mal etwas mehr, wenn man die Achse anzieht.
Ich habe eine ganz einfache Vermutung. Diese Aussage, das man hier den Abstand einstellt wird von Leuten getätigt, die es noch nie gemacht haben, oder das Problem was sie dadurch versucht haben zu beheben, letztlich nicht behoben haben. Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten, das es weitaus mehr Leute gibt, die aufgrund der Hülse defekte ABS-Komponenten hatten, als das es Leute gab, die es für nötig hielten den Abstand jemals einzustellen solange sie nie an der Hülse rumgefummelt haben, und wenn sie nicht dran rummfummelten, ist sie bündig.
Ich war nie ein guter Mechaniker, dafür aber ein guter fauler, und bevor ich am fahrwerk rummfummle um einen Sensor mit einem Wirkbereich von nem KM einstellen will, sorge ich doch nicht dafür, das ich am ende noch ne Achsvermessung machen muss.. Nein wenn es nötig wäre, unterlege ich den ABS-Sensor, oder den ABS-Ring was zig mal einfacher, günstieger und logischer ist, als an einer fahrwerksgeometrie rum zu fummeln. Mag sein das man die Flucht dann nur von 40 auf 41mm stellt, aber das spielt keine Rolle, weil selbst 0,5mm schon dafür sorgen kann, das die dort stehende Kiste aus den recht geringen Toleranzen fallen kann.
Deswegen prinzpiell lässt man die Finger vom Fahrwerk wenn es nur ums einstellen eines Sensors geht, wenn man die Gefahr nur im geringsten hat, das man die Einstellung rückgängig machen müsste, weil eine andere Einstellung verhauen wird.
Reines Prinzip immer das zu machen was weniger arbeit macht, und oft ist die Arbeit die am geringsten ausschaut eben nicht die, die weniger Arbeit macht.
Aber ich kann mich nur wiederholen
BUNDBUCHSE