BMW-Frank hat geschrieben:Ingo,
das ist so nicht ganz korrekt. Der Abstand dazwischen ist schon wichtig und auch einstellbar.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
ABS:
Die linke Achsklemmschraube fixiert die Gewindebuchse in der Vorderradführung. Eine schlecht ausgerichtete Gewindebuchse führt zu falschem Abstand zwischen ABS-Sensorring und ABS-Sensor und damit zu ABS-Fehlfunktionen oder zur Zerstörung des ABS-Sensors.
Um die korrekte Ausrichtung der Gewindebuchse sicherzustellen, linke Achsklemmschraube nicht lösen oder ausbauen.
Doch ist korrekt. Der Abstand ist wichtig, aber er ist Bauartbedingt fest vorgegeben und eben nicht Einstellbar. Und wie du selbst geschrieben hast 0,2-1,7mm ist eine Abstandstoleranz die schon "gewaltig" ist und eine "Einstellung" grundsätzlich unnötig macht.
Der ABS-Sensor sitzt fest an der Vorderradführung. Ebenso gibt es nur eine Einbauposition seitens der Gewindehülse. Ergo, wenn der Abstand zwischen ABS-Kranz und ABS-Sensor nicht passt, liegt ein Fehler vor, und zwar nicht auf seitens einer falschen Einstellung, sondern aufgrund eines Schadens bzw falscher Montage.
Als Beispiel. ist der Abstand <0,2mm wurde ist die Gewindebuchse nicht anliegend. Ist der Abstand >1,7mm ist der ABS-Kranz vermutlich unterhalb der 5mm Dicken Bremsscheibe montiert statt darauf.
Nörgern auf hohem Niveau um das Wort "Einstellen". ALso nochmal.. du kannst ihn nicht falsch einstellen, du kannst hier nur falsch montieren, was die Einstellung verfälscht, aber einstellbar ist es nicht. Daher ist meine Ausführung korrekt. Sitzt die Gewindehülse press an der der Vorderradführung, und sitzt der ABS-Kranz korrekt auf der Bremsscheibe, MUSS der Abstand zwischen ABS-Ring und ABS-Sensor passen, ansonsten liegt ein Schaden vor oder eine falsche Montage. Hier gibt es keine Stellschrauben oder ähnliches die eine Einstellung zulassen.
Das Tachosignal kommt aber nicht vom vorderen Sensor, sondern wenn, dann vom hinteren. Festzustellen indem du die Kiste auf einen Hauptständer o.ä. stellst, und nur das HR drehen lässt. Der Tacho wird nicht aussteigen nur weil man die Bremse betätigt während das VR steht oder sonstiges.
Also Ja.. ABS-Fehler aufgrund einer defekten/falsch montieren ABS-Komponente am Vorderrad ist möglich, aber das ergibt allein für sich noch kein aussetzen des Tachos. Der Tacho kann nur ausfallen wenn das Signal vom HR nicht mehr ankommt sofern die Geschwindigkeit überhaupt via ABS-Sensor abgenommen wird, was man hier annehmen kann, oder aus irgendeinem Grund plötzlich die Spannung wegfällt. Möglich wäre ein hoher Verbraucher z.B. fest sitzende Rückförderpumpe vom ABS, oder ein Kurzschluss im System bzw. defekte/leere Batterie o.ä..
Da der Fehler aber wohl lediglich "nur" beim betätigen der Bremse eintritt, kann der Fehler nicht allein am VR liegen, sondern muss an Komponenten liegen, die in dem Fall betätigt werden, und das ist Bremslicht, ABS-Steuergerät und Co.