K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon BMW-Frank » 10.11.2018, 11:12

Hallo zusammen,
gibt es Markierungen an der Kurbelwelle bzw. Kurbelwellenrad um die OT Position zu prüfen?

Im WHB steht nur Motor an der Verschraubung des Steuerkettenritzels auf OT des 1. und 4. Zylinders drehen, allerdings ohne Skizze.

Gibt es da was oder muss ich mit der Messuhr ran?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon Schrauber » 10.11.2018, 13:20

Kommt darauf an was du machen willst. Zum Ventile kontrollieren gibt es Markierungen auf den Nockenwellen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon BMW-Frank » 10.11.2018, 14:27

Die Steuerzeiten wollte ich kontrollieren, dazu muss die KW auf OT stehen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon Schrauber » 10.11.2018, 15:03

Die I Markierung auf dem Zahnrad der Einlassnockenwelle muss mit der der U Markierung auf dem Zahnrad der Auslassnockenwelle fluchten (das I zeigt in das U). Dann steht der 1. und 4. Zylinder auf OT, Zylinder 1 auf Zünd OT, Zylinder 4 auf Ventilüberschneidung.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon BMW-Frank » 10.11.2018, 17:20

Hallo Dieter,
das ist schon klar. Woher willst Du dann wissen ob die Kurbelwelle wirklich auf OT steht. Nur Nockenwelle ist leider nur die halbe Wahrheit. Auch das Arretierwerkzeug kann 360° x-beliebig in das Impulsrad der Kurbelwelle eingesetzt werden.

Wenn die Kette einen Zahn verrutscht ist die Nockenwellentheorie schon hinfällig. Das wäre der erste Motor der an der Kurbelwelle keine OT Markierung hätte.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon Schrauber » 10.11.2018, 19:03

Hallo Frank,
jetzt verstehe ich erst richtig was du willst.

Ich erinnere mich an einem Beitrag hier oder im Nachbarforum, da hat jemand ohne das Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle die Nockenwellen ausgebaut, um die Ventile einzustellen. Dabei hatte er dann das Gefühl, dass sich die Kurbelwelle verdreht hat.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Absteckbohrung. Um an diese zu kommen, muss aber der Kupplungsdeckel runter. Ich habe gerade nach dem Beitrag gesucht in dem das beschrieben ist, hab ihn aber leider nicht gefunden. Wenn der Kupplungsdeckel abgebaut wurde, sollte die Dichtung und die Alu-Dehnschrauben ersetzt werden, macht 50€ Materialkosten. Da ist die Kontrolle mit der Messuhr sicher einfacher und billiger.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon BMW-Frank » 10.11.2018, 19:08

Hallo Dieter,
hier gibt es auch in einem Beitrag ein Bild wo eine Kerbe auf dem Kettenrad an der Kurbelwelle zu erkennen ist.

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6605447

Was ich mir gut vorstellen könnte ist dass diese Kerbe zur Gehäusetrennfläche stehen könnte bei OT. Aber scheinbar wurde die Frage auch schon damals nicht beantwortet.

Ich habe mal den Entwickler angeschrieben, vielleicht kann er was dazu sagen...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon Drehzahl » 10.11.2018, 21:43

Hallo...da gibt es ein Werkzeug zu...hab ich auch da....mache morgen mal ein Bild von....wo es rein gesteckt wird...kann man vielleicht mit einen Bohrer fixieren...
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon Drehzahl » 10.11.2018, 21:46

Soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Absteckbohrung. Um an diese zu kommen, muss aber der Kupplungsdeckel runter. Ich habe gerade nach dem Beitrag gesucht in dem das beschrieben ist, hab ihn aber leider nicht gefunden. Wenn der Kupplungsdeckel abgebaut wurde, sollte die Dichtung und die Alu-Dehnschrauben ersetzt werden, macht 50€ Materialkosten. Da ist die Kontrolle mit der Messuhr sicher einfacher und billiger.

Das braucht man nicht machen... da gibt es ein Werkzeug für....
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon BMW-Frank » 11.11.2018, 08:50

Guten Morgen,
meinst Du das Werkzeug?

https://shop.maxbmw.com/fiche/PartsDeta ... %201%20842

Das ist das ja was ich meinte. Wenn man den Absteckdorn vorne einsetzt dann greift der in die Verzahnung des Impulsrades. Das ist das rechte Zahnrad im Bild.

https://www.boonstraparts.com/de/teil/b ... B10000GYBI

Wenn man nur nach der Nockenwellenmarkierung geht dann glaubt man dass die Kurbelwelle auf OT steht, aber sicher ist das nicht.

Hast aber recht, 50 Euronen für die Deckeldemontage macht keinen Sinn, dann doch besser mal mit der Messuhr kontrollieren.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon Pascher » 11.11.2018, 12:03

Hallo
Unter dem Kupplungsdeckel kann man mit einem 5mm Bohrer die Kurbelwelle im OT abstecken.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon BMW-Frank » 11.11.2018, 19:00

Ok, danke!

Da kann man was mit anfangen ThumbUP
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon Chucky1978 » 12.11.2018, 08:50

Wie Pascher sagte.. Da ist ne Bohrung.

Alternativ alte Männerweisheit... Schraubendreher oder etwas anderes längliches in den 1. Zylinder stecken nachdem man die Zündkerze herausgedreht hat versteht sich. Dann sieht man den Hub. So kann man "grob" einschätzen ob was falsch ist oder nicht
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon BMW-Frank » 09.12.2018, 00:18

Hallo zusammen,
ich habe die Variante Bohrung unter dem Kupplungsdeckel gewählt. Die Steuerzeiten passen ziemlich genau. Erstaunlich, nach ca. 60.000 km keine Kettenlängung erkennbar.
Ventile eingestellt, alles gut....
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1200/K1300 Kurbelwelle auf OT einstellen

Beitragvon SL_70_AMG » 09.12.2018, 22:09

Ziemlich genau, keine Kettenlängung...

Ist das fast schwanger ???

Oder sind die Gleitschienen eingelaufen ?
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 123
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum