Seite 1 von 2

Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 13:13
von OldHolborn
Hallo.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, ich bin nun Ratlos. Meine Schaltassi fing vor ner Weile an rum zu zicken, numehr ist er komplett ausser Betrieb.
Was ich schon gemacht habe, Microschalter Kupplungshebel erneuert, Schaltassi von einer anderen K probiert, an der hat er vorm und nachm Rückbau 1a funktioniert.

Ich habe aber auch keine Tester um mal auf Fehlersuche zu gehen. Bleibt mir nur die Fahrt zum Freundlichen oder hat noch wer einen Tipp? Mechanisch kann die Ursache eigentlich nicht mehr sein :shock:

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 14:16
von Vessi
ev. der drosselklappenpoti...
mal neu anlernen...

per Tapa

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 15:16
von OldHolborn
Also muss ich doch beim Freundlichen ran fahren das er mal den Tester anhängt.

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 15:17
von OldHolborn
Oder kann ich den ohne Tester anlernen?

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 15:20
von OldHolborn
Hab’s gefunden. Zündung an, Gasgriff einige Male drehen bis Anschlag, dann Zündung aus. Korrekt so?

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 15:33
von Vessi
einfach mal probieren..;-)

per Tapa

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 19:50
von OldHolborn
Danke für den Tipp. Hab’s grad probiert, keine Änderung. Schaltassi immer noch ohne Funktion.

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 27.05.2019, 21:27
von Vessi
versuch mal den sa neu anzulernen...
dazu jeden gang mind. 10sek. fahren..

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 28.05.2019, 06:03
von OldHolborn
Das hab ich auch schon mehrfach ohne Erfolg versucht. Ich werd mal beim Freundlichen fragen ob die mal n' Moment Zeit haben. Dann sollen die per Tester mal schauen was es ist.

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 28.05.2019, 19:05
von Wolfgang66
Würde ich auch sagen !!!

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 28.05.2019, 19:43
von OldHolborn
Hab nächsten Donnerstag einen Termin gemacht. Werd berichten was war. Dann fahr ich halt mit Kupplung ins Erzgebirge ahh

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 28.05.2019, 21:36
von Wolfgang66
Ende Juni kann ich dir dann sagen, wie Erzgebirge mit Schaltassi war. winkG

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 28.05.2019, 21:51
von OldHolborn
Ich weiß wie es vor 2 Jahren war. Mit Schaltassi ThumbUP Aber das Wochenende nach Pfingsten gehts zur Boxerkunst. Dann wieder mit Schaltassi :mrgreen:

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 13.06.2019, 19:13
von OldHolborn
Guten Abend. Nun ein kleines Update. Nach dem Besuch beim Freundlichen stand fest, Schaltassi defekt. Das Steuergerät hat ihn erkannt, aber die falschen Impulse bekommen. Neutral, ca. 380€ plus Einbau.
Hatte Ihm gesagt wenn bei der nächsten Durchsicht.
Nun hat es mir keine Ruhe gelassen, bei Leebmann geschaut, 360€, Einbau kann ich allein.
Nur kommt das Teil nicht an Land! Vorgestern den alten Schaltassi zerlegt, siehe da, der Magnet hing in der Feder.
Magnet befestigt, heute eingebaut, gefahren, angelernt, funzt wie es soll. Ich weiß es ist nicht für die Ewigkeit, aber so gehts morgen erstmal zur Boxerkunst.

Solange es geht bleibt er drin, danach häng ich halt den neuen, sofern er bis dahin da ist rein.

Vielen Dank für die Hilfe ThumbUP

Re: Schaltassistent K1300r

BeitragVerfasst: 13.06.2019, 22:08
von Patrique
Hab den thread wohl überlesen..... denn das mit dem magnet hätte ich dir auch sagen können.

Am besten ist es den magnet mit sekunden kleber in die plastikhalterung ein tu kleben.
Gut das du aber selber drauf gekommen bist.