Bordcomputer spinnt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Bordcomputer spinnt

Beitragvon essell » 04.09.2019, 08:59

Hi,

ich habe seit heute ein lästiges Elektronikproblem:

Der Bordcomputer empfängt offenbar kein Signal mehr von den RDC Sensoren, was ein gelbes Ausrufezeichen hervorruft.
Während der Fahrt wird das Ausrufezeichen mehrfach für eine Sekunde rot und EWS steht im Display (Mopped läuft trotzdem weiter).
Für's Öl gibt's ebenfalls keine Informationen vom Bordcomputer.

Ich glaube nicht, dass alle Sensoren zeitgleich ein Problem bekommen haben, sondern vermute, dass das damit zu tun hat, dass ich das Motorrad am Wochenende auf einem Anhänger verzurrt hatte.

Gibt es so eine Art zentralen Stecker für den Bordcomputer, der da vielleicht abgerutscht sein könnte?
Kann man den Bordcomputer irgendwie zurücksetzen, falls er nur ein Softwareproblem hat?

Tacho, Drehzalmesser, ESA, Tankuhr funktionieren scheinbar normal, aber die anderen drei Themen oben nerven halt schon etwas.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank.

Gruß Sascha
essell
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2019, 08:52
Motorrad: K1300R, 2010

Re: Bordcomputer spinnt

Beitragvon Ischa » 04.09.2019, 12:46

Hallo Sascha,
ich kann dir nur raten den Fehlerspeicher des Kombi auszulesen / auslesen zu lassen.
Woher kommst du?
Im Raum Braunschweig könnte ich es dir anbieten.

VG
Christian
Ischa
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2018, 11:25
Motorrad: K1200R

Re: Bordcomputer spinnt

Beitragvon essell » 04.09.2019, 12:58

Danke, Christian. Ich wohne nördlich von Berlin. Das wäre zum Fehlerspeicher auslesen wohl doch etwas zu weit.
essell
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2019, 08:52
Motorrad: K1300R, 2010

Re: Bordcomputer spinnt

Beitragvon luther789 » 04.09.2019, 13:21

Moin,
eventuell Batterie ein paar Minuten vom Netz nehmen.
Manchmal hilft dann ein Neustart. Ich hatte das mit meinem Schaltassi. Nach mehrmaligen ab und an klemmen der Batterie wegen defekten Generator wollte der nicht mehr. Nachdem alles repariert war musste ich auch einmal Batterie abklemmen. Einen etwas längeren Moment warten. Dann hatte sich die Software "erholt".
Gruß
Michael
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
luther789
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2018, 07:27
Motorrad: K1300S 2010

Re: Bordcomputer spinnt

Beitragvon essell » 24.10.2019, 08:54

Hallo Michael,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte wenigstens noch kurz zurückmelden:
Erst hatte ich nur das Kombiinstrument abgezogen, das brachte leider gar nichts.

Aber Dein Tipp mit der Batterie war goldrichtig. Seitdem keine Aussetzer mehr. Reboot tut gut.

Vielen Dank.

Gruß Sascha
essell
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2019, 08:52
Motorrad: K1300R, 2010

Re: Bordcomputer spinnt

Beitragvon Rudi79 » 24.10.2019, 19:26

Falls du doch mal was auslesen willst, oder kodieren, Servicereset....
Ich wohne in Michendorf. Kannst gerne rumkommen.
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum