Abblendlicht Stecker/Fassung H7 Birne verschmort/Abgebranntb

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Abblendlicht Stecker/Fassung H7 Birne verschmort/Abgebranntb

Beitragvon 40er » 16.10.2019, 09:55

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meiner K1200R.

In meinem Serien_Hauptscheinwerfer bzgl. dem Abblendlicht ist der Stecker als auch die Fassung/Sockel der H7 vor ca. 2 Jahren abgebrannt. Ohne Fremdeinwirkung, Ich stand an der Ampel mit laufenden Motor und plötzlich stank es nach verbrannten Plastik.

Der Geruch war dann auch recht schnell wieder verflogen... und Ich dachte mir erst mal nichts weiter.

Einige Tage später die Meldung LAMPF, Büchse geöffnt um die H7 zu wechseln und siehe da... das Steckergehäuse war nicht mehr da... d.h. abgebrannt... alles verschmort. Ausgebaut und angeschaut... gereinigt und neue H7 rein von Phillips rein, Klemmen (da kein Steckergehäuse mehr) gereinigt und angesteckt... Kabel waren noch i.O., mal schauen was passiert.

Seit dem schien alles i.O. zu sein, bis auf gestern. Ich wollte die H7 wechseln da sie nicht meh rso gut brannte und siehe da, die Fassung der H7 war nun ebenfalls verschmort und der Spiegel im Abblendlicht wird porös(Bröckelt rund um die Fassung...

An der Elektrik wurde nichts geändert.

Ich kann mir keinen Reim daraus machen warum es an dieser Stelle so heiß wird und auf Dauer hier etwas verschmort.
Liegt es vll. daran dass das Abblendlicht immer an ist sobald die Maschine läuft und auf längeren Touren (6-10h) die Hitzeentwicklung zu groß ist?
Kann es an den Klemmen liegen, sollte Ich diese gegen Goldbeschichtete für eine bessere Leitfähigkeit tauschen?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja was half zur Behebung?

Vielen Dank und VG,

40er
40er
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2016, 17:22
Motorrad: K1200R

Re: Abblendlicht Stecker/Fassung H7 Birne verschmort/Abgebra

Beitragvon Wehrisch » 16.10.2019, 11:49

Hi,

hmm .... ich kenne dieses 'nur' von meiner Honda ... die 'Stecker' in der Fassung waren halt korrodiert und der Wiederstand hat den Strom zu Wäme umgewandelt. ich denke hier hilft es nur die Fassung komplett (incl Plastik) zu ersetzen ...

Manchmal wird so etwas begünstigt durch die 100W Birnen, die können wir hier aber ausschließen?

ich hoffe mal für dich das der Kollateral-Schaden nicht zu groß ist.

Gruß Jörg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Abblendlicht Stecker/Fassung H7 Birne verschmort/Abgebra

Beitragvon 40er » 16.10.2019, 14:51

Servus Jörg,

Ich habe nur 55W von Philips verwendet.

Ja, sowas dacht Ich mir nun im Nachhinein auch... noch ist der Spiegel/Reflektor nicht wirklich defekt, jedoch fehlt durch das Brökeln schon eine Nase der Arretierung :?

Ich werde schnellstmöglich das Rep.-Kit(Stecker mit Kabel) verbauen...

VG,

Josh
40er
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2016, 17:22
Motorrad: K1200R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum