Hallo,
auf meinem Vorgängermopped R 1100 S hatte ich immer den Metzeler Sportec M1 drauf und war damit sehr zufrieden: stabil in Schräglage, fast neutral auf der Bremse, gut fühlbarer Grenzbereich. Als ich die K 1200 R beim Händler probefuhr, hatte die auch den M1 drauf, und ich fühlte mich auf Anhieb wohl.
Meine K-R wurde mit Michelin Pilot Power ausgeliefert. Da der Reifen einen guten Ruf hat, fand ich das o.k. - Hauptsache, nicht der ungeliebte Bridgestone BT014. Also meine neue K-R eingefahren und sich prima dran gewöhnt. Der MPP hat die gleichen Qualitäten wie der M1, aber als Zugabe gibt es schnelleres Warmfahren, besseres Nässeverhalten und offenbar mehr Laufleistung als beim M1.
Jetzt hatte ich die K-R in der Werkstatt und habe die Vorführ-KR wieder mal gefahren. Das war vielleicht ein Unterschied! Nach der ersten Kurve dachte ich, da fehlt Luft und zwar richtig viel, also an der nächsten Tankstelle kontrolliert. Ergebnis: Pfoten dreckig, Luft war aber genau richtig 2,5 und 2,9 bar. ESA stand auch richtig auf 1 Person Normal. Also weitergefahren. Der Vorführer kam mir vor wie ein schwerfälliger Supertanker, musste regelrecht in engere Kurven gezwungen werden. Nach einigen km hatte ich mich dran gewöhnt, aber nach dem Umstieg auf meine eigene war ich froh, wieder ein handliches Kurventier zu haben.
Kaum zu glauben, was die Bereifung ausmacht!
Freundliche Grüße
Thomas