"DOT-Alter" gelieferter Reifen

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

"DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon k12rwin » 09.06.2011, 18:14

Hallo K-Gemeinde,

muss heute mal meinen Unmut über heute von einen Online-Reifenhändler gelieferte Michelin Pilot Power zum Besten geben. Die Firma tut momentan nichts zur Sache. Hier mein gerade gesendeter Email-Text:

"Sehr geehrte Fa. X,

habe heute die Reifen per DPD geliefert bekommen und habe sie mir nach dem Auspacken näher angesehen. Mach ich immer so, sonst wäre mir auch der bei der vorletzten Lieferung falsch gelieferte 190/50er-Hinterreifen nicht sofort aufgefallen. Dabei habe ich nun entdeckt, dass der Hinterreifen ein Herstellungsdatum "DOT 1809=18.Kalenderwoche 2009" + keinen Michelin-Aufkleber mit der Größenangabe, der vordere DOT 1111 (=voll ok) aufweist. Nach meiner Meinung ist dieser über 2 Jahre alte Hinterreifen schon "etwas überreif" und müsste zumindest auch so angepriesen werden. Mein Vorschlag lautet daher, entweder Umtausch in zumindest DOT 4010 oder die Einräumung einer angemessenen Gutschrift für die nächste Bestellung eines Reifensatzes. Würde mich persönlich nicht unbedingt als Querulant bezeichnen, aber so einen alten Schlappen habe ich bisher noch nie geliefert bekommen bzw. gefahren, da ich pro Saison meist zwischen 15` und 20` tkm fahre und dabei mindestens 3 zeitgleich gewechselte Reifensätze verbrauche. Ich hoffe auf ihr Verständnis und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen"

Mal sehen, wie die Antwort lautet, werde euch auf dem Laufenden halten.

Servus
k13rwin
Benutzeravatar
k12rwin
 
Beiträge: 230
Registriert: 21.12.2007, 11:49
Wohnort: Lkrs. MB

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon Smarty » 09.06.2011, 18:18

Hallo,

ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.
Der Reifen wird in ein paar Monaten wieder abgefahren sein.
Was soll sich innerhalb 2 Jahren bei artgerechter Lagerung (und davon kann man ja ausgehen) denn ändern?

Machst du die Reifen beim Auto auch nach 2 Jahren runter, weil sie "alt" sind?
Smarty
 

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon k12rwin » 09.06.2011, 18:29

Smarty hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.
Der Reifen wird in ein paar Monaten wieder abgefahren sein.
Was soll sich innerhalb 2 Jahren bei artgerechter Lagerung (und davon kann man ja ausgehen) denn ändern?

Machst du die Reifen beim Auto auch nach 2 Jahren runter, weil sie "alt" sind?


Auch hallo,

sorry, sehe ich aber absolut anders und lässt sich auf keinen Fall vergleichen......

Servus
k13rwin
Benutzeravatar
k12rwin
 
Beiträge: 230
Registriert: 21.12.2007, 11:49
Wohnort: Lkrs. MB

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon Norbert K. » 09.06.2011, 18:33

Sag mal k12rwin, was für Gefühle soll eigentlich das Foto in Deinem Avatar in uns wecken :?: Möchtest Du damit eine negative Einstellung zum Motorrad bei uns erreichen :?:
Norbert K.
 

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon Smarty » 09.06.2011, 18:46

k12rwin hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.
Der Reifen wird in ein paar Monaten wieder abgefahren sein.
Was soll sich innerhalb 2 Jahren bei artgerechter Lagerung (und davon kann man ja ausgehen) denn ändern?

Machst du die Reifen beim Auto auch nach 2 Jahren runter, weil sie "alt" sind?


Auch hallo,

sorry, sehe ich aber absolut anders und lässt sich auf keinen Fall vergleichen......

Servus



Ich akzeptiere ja deine Einstellung.
Würde mich mal interessieren, wie du das begründest.
Was siehst du denn anders?
Wie ist denn der Reifenalterungsprozess definiert?
Wie lange ist die von Experten zugestandene Mindestlagerdauer?
Warum soll ein 2 Jahre alter Reifen einem derartigen Alterungsprozess unterworfen sein, dass man einen Unterschied bezüglich Perfomance, Haltbarkeit und Sicherheit verspürt?
Oder ist es nur ein Gefühl etwas "altes" gekauft zu haben?
Smarty
 

"DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon Lachgummi » 09.06.2011, 18:47

@Nobbi:
Hat er doch schon auf meine Nachfrage erklärt.

Musst halt immer alle Beiträge lesen. :mrgreen:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon Smarty » 09.06.2011, 18:50

Diese Info ist auch ganz hilfreich ...

....

Reifenalter

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

....
Smarty
 

"DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon Lachgummi » 09.06.2011, 18:57

Und die Zigarettenindustrie hat festgestellt, dass Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist. :mrgreen:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon k12rwin » 09.06.2011, 19:14

Smarty hat geschrieben:Diese Info ist auch ganz hilfreich ...

....

Reifenalter

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

....


Muss ja auch noch ein paar Mopedfahrer geben, die solche Altreifen noch ein paar Jahre um die Ecken schieben wollen, ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu......
k13rwin
Benutzeravatar
k12rwin
 
Beiträge: 230
Registriert: 21.12.2007, 11:49
Wohnort: Lkrs. MB

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon BMW-Eifel » 09.06.2011, 19:38

hallo

lasst mal die kirche im dorf. ein 2 jahre alter reifen ist noch voll ok.
in einigen disziplinen (abnutzungsverhalten) sogar einem ganz frischen
reifen überlegen.

gruß

achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon k12rwin » 10.06.2011, 20:14

Hallo miteinander,

1. Die betreffende Firma hat ebenfalls die Aussage getroffen, dass ein bis zu 5 Jahre alter Reifen laut Hersteller als neu zu bezeichnen ist.
2. Sie würde mir den Reifen jedoch in einen anderen umtauschen, haben aber nach ihren Angaben keinen "Jüngeren" mehr im Regal !?
3. Sie hat mir das Angebot unterbreitet, den Reifen unter Erstattung des vollen Kaufpreises wieder zurückzunehmen!
4. In meinem Fall ausnahmsweise die Rücküberweisung eines 10%igen Rabatts!

Werde mir die ganze Sache bis Montag nochmal durch den Kopf gehen lassen.....

Servus
k13rwin
Benutzeravatar
k12rwin
 
Beiträge: 230
Registriert: 21.12.2007, 11:49
Wohnort: Lkrs. MB

Re: "DOT-Alter" gelieferter Reifen

Beitragvon harry 1150 » 10.06.2011, 20:26

Hi Erwin. Finde ist ein gutes Angebot der Firma. Ich persönlich würde es aber nicht in Anspruch nehmen.Ich denke ein Reifen der richtig gelagert ist und 2 jahre auf dem Buckel hat ist in Sachen haltbarkeit einen frischen überlegen und in Sachen Handling auf keinen Fall schlechter. Wäre der Reifen älter als 2 Jahre würde ich auch auf Umtausch bestehen.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum